Saudi-Arabien

Diskutiere Saudi-Arabien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Der größte europäische Rüstungskonzern BAE Systems befindet sich einem Zeitungsbericht zufolge in Verhandlungen mit Saudi-Arabien über die...

Lothringer

Guest
Der größte europäische Rüstungskonzern BAE Systems befindet sich einem Zeitungsbericht zufolge in Verhandlungen mit Saudi-Arabien über die Lieferung von 50 seiner Kampfflugzeuge vom Typ Eurofighter "Typhoon". Das Geschäft habe ein Volumen von mindestens 1,5 Milliarden Dollar (rund 1,53 Milliarden Euro) schrieb der "Observer" in seiner Sonntagsausgabe. Besonders attraktiv sei für Saudi-Arabien, dass das Land einen Teil der Summe mit Erdöl begleichen könne. BAE hatte Anfang September noch mitgeteilt, auf Grund der allgemeinen Schwäche in der zivilen Luft- und Raumfahrt im ersten Halbjahr 2002 einen 25-prozentigen Gewinneinbruch erlitten zu haben.
Erst am vergangenen Montag hatte Saudi-Arabien seine Bereitschaft erklärt, für einen Krieg gegen Irak seine Militärbasen bereitzustellen, falls der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen dafür ein Mandat erteilt. Dies gelte aber nicht für einseitige Aktionen der USA, hieß es in Regierungskreisen.

Quelle: Reuters.
 
#
Schau mal hier: Saudi-Arabien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.592
Zustimmungen
1.353
Ort
Niederrhein
@Lothringer

Saudi Arabien galt in Großbritannien schon seit langem als potentieller Exportkunde für den Eurofighter. Aufgrund der Struktur der Luftwaffe, die noch sehr stark in Jäger und Jagdbomber unterteilt, würde der Eurofighter auch gut passen. Vor allem die vorhandenen Tornado ADV scheinen mir von ihrem Einsatzprofil her eher ungeeignet und über kurz oder lang ersatzbedürftig (ja, ich weiß, daß die noch nicht wirklich alt sind).

Gespannt bin ich, ob damit der erste wirkliche Exportkunde gefunden wäre. Mit der Marketingoffensive für den JSF scheinen viele mögliche Kunden verunsichert. Daß Griechenland letztendlich am Eurofighter festhält halte ich für ähnlich unwahrscheinlich wie im Fall Österreich.
Unangenehm dürfte der Gedanke auch für Israel sein. Ein Eurofighter mit Meteor dürfte ein hartes Matching für die F-15 sein. Vermutlich wäre das dann ein wichtiges Argument den Raptor an den Jordan zu holen.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.245
Zustimmungen
888
Jep hab ich auch schon gelesen. Bleibt abzuwarten wie sich die Situation entwickelt.
Aktuelle Exportbemühungen seitens Eurofighters gibt es derzeit also in:

Österreich: höhstens vorerst 18 Maschinen als Ersatz für die J-35OE Draken. Zukunft aber mehr als ungewiss. Es sind noch keine Verträge unterschrieben.

Australien: Benötigt einen Ersatz für die F-111 Aardvark und die F/A-18 Hornet. Beteiligung am JSF-Programm als Level-2 Partner. Australien hält sich aber alle Optionen offen und hat sich noch nicht für die Beschaffung des JSF entschieden. Kooperativ arbeiten die Australier auch am EF mit.

Singapur: Hier gehts um ca. 40 Maschinen. Der Einfluss der Amis könnte es aber auch hier sehr schwer machen.

Norwegen: Die Norweger haben sich als Level-3 Partner am JSF beteiligt halten sich aber wie Australien alle Optionen offen. Verhandlungen mit Norwegen finden weiter statt.

Saudi-Arabien: 50 Maschinen. Mal sehen obs was wird. Immerhin war Suadi-Arabien der einzige Exportkunde des Tornados.

Griechenland: Ab 2004 könnte eine Entscheidung getroffen werden. Ob es dann immer noch der Typhoon sein wird, bleibt abzuwarten.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.198
Zustimmungen
6.530
Ort
Nürnberg
Saudi AF zeigt Interesse an Dassault Rafale

Frankreich und Saudi Arabien haben ein sog. Memorandum of Understanding (MoU) über den Kauf von 48 Dassault Rafale unterzeichnet. Ein Kaufvertrag selbst wurde - wie Jane's entgegen anderslautenden Meldungen berichtet - allerdings (noch) nicht unterzeichnet. Möglicherweise ist dies aber auch nur als eine politische Geste in Richtung Frankreich und die USA zu sehen.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.476
Zustimmungen
128
Ort
Darmstadt, Leipzig
Kenya will 14 F-5 von Saudi-Arabien kaufen ...

Die Regierung von Kenya beabsichtigt den Kauf von 14 gebrauchten F-5 (10xF-5E und 4xF-5F) von Saudi-Arabien für ene Preis von "Sh2.4 billion" (welche Währung hat Kenya eigentlich - bin zu faul zum "wiki-en" :p )

"... The Government of Kenya may buy 14 used fighter jets from Saudi Arabia if negotiations between the two countries are concluded.

A team from the Department of Defence has already assessed the planes which are expected to supplement the depleted fleet of the Kenya Air Force F5 fleet.

The jets being sold by the Royal Saudi Air Force have been priced at Sh2.4 billion.

From 44 jets on offer, a KAF technical team that visited Saudi Arabia selected 10 F5Es being sold at Sh113 million each and four F5Fs at Sh300 million each. ..."

http://allafrica.com/stories/200508010821.html
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.658
Zustimmungen
1.719
Ort
Nordschwarzwald
Frankreich verkauft Waffen an Saudi-Arabien

Frankreich will Saudi-Arabien Waffen und militärische Ausrüstung im Milliarden-Wert verkaufen, zunächst vor allem Helikopter und Versorgungsflugzeuge. Diese Absichtserklärung haben Staatspräsident Jacques Chirac und Verteidigungsminister Sultan Ibn Abdelasis am Freitag in Paris in bilateralen Abkommen zu einer verstärkten militärischen Zusammenarbeit abgegeben. In Verhandlungen sollen zudem Lieferungen von Rafale-Kampfflugzeugen, Unterseebooten und Leclerc-Panzern der Weg geebnet werden, teilte Chiracs Sprecher Jérome Bonnafont mit. Auf etwa drei bis vier Milliarden Euro hatten Experten allein den Wert der Helikopter und Flugzeuge berechnet.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=9220CBDC-1422-0CEF-70C153F4C11BC4F1
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.702
Zustimmungen
667
...Versorgungsflugzeuge...
Airbus?

...Rafale-Kampfflugzeugen...
mhm interresant. Weil freitag-nacht ist spekuliere ich mal ein bischen:

- Der Eurofighter-Deal sollte seit März fix sein, ist er aber nicht. Wird stattdessen bei Dassault eingekauft?

- Die Saudis kaufen Typhoons und Rafales?

- die baz ist hinten.

edit: - Die Franzosen machen sich falsche Hoffnungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
beistrich schrieb:
Airbus?



mhm interresant. Weil freitag-nacht ist spekuliere ich mal ein bischen:

- Der Eurofighter-Deal sollte seit März fix sein, ist er aber nicht. Wird stattdessen bei Dassault eingekauft?

- Die Saudis kaufen Typhoons und Rafales?

- die baz ist hinten.

edit: - Die Franzosen machen sich falsche Hoffnungen
Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Saudis sich Rafale und EF an den Hals hängen und beides beschaffen. Immerhin sind es in vielen Dingen fast identische Flugzeuge bzw. Flugleistungen.

Und beim A400M wäre ich auch sehr vorsichtig. Immerhin scheint es bei Airbus sowie Zulieferern einige Schwierigkeiten zu geben und der ganze Vogel wird sich wahrscheinlich um 1 1/2 bis 3 Jahre verzögern.
Nicht gerade eine gute Werbung...
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.678
Zustimmungen
6.031
Ort
CH
Aber auch die USA wollen den Nahen Osten aufrüsten.

Die US-Regierung hat umfangreichen Waffenverkäufen an Länder im Nahen Osten zugestimmt. Die Waffen sollen nach Saudi-Arabien und Bahrain geliefert werden.

Saudi-Arabien solle Panzer-Ersatzteile und andere Rüstungsgüter aus US-Produktion für bis zu 276 Millionen Dollar erwerben dürfen, erklärte das Verteidigungsministerium am Freitag (Ortszeit). Das Geschäft werde die Sicherheit des Staates erhöhen.

Bahrain könne 180 Raketen vom Typ Javelin zum Gesamtpreis von maximal 42 Millionen Dollar erhalten. Schon am Donnerstag hatte sich das Pentagon dafür ausgesprochen, dass Saudi-Arabien für mehr als 6 Milliarden Dollar unter anderem Kampfhelikopter, gepanzerte Fahrzeuge und Funkgeräte kaufen kann.

Der Kongress hat nun 30 Tage Zeit, die Geschäfte zu blockieren. Von diesem Recht macht das Parlament aber nur selten Gebrauch.

Auch Frankreich will Saudi-Arabien Waffen in Milliarden-Höhe verkaufen. Zunächst sollen vor allem Helikopter und Versorgungsflugzeuge geliefert werden.

Der französische Staatspräsident Jacques Chirac und der saudische Verteidigungsminister Sultan Ibn Abdelasis haben in Paris eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.

Zudem wollen die beiden Länder in Verhandlungen über die Lieferung von französischen Rafale-Kampfflugzeugen, Unterseebooten und Leclerc-Panzern steigen, hatte ein Sprecher Chiracs am Freitag in Paris erklärt. Auf etwa drei bis vier Milliarden Euro hatten Experten allein den Wert der Helikopter und Flugzeuge berechnet.

Quelle: 20min.ch
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Bei der Defense Security Coorperation Agency gibt es detaillierte Informationen über die geplanten US Verkäufe.
P.S.: Es wird über den Kauf von 24 UH-60L verhandelt, also nur “eingeschränkt“ ein Kampfhubschrauber.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.702
Zustimmungen
667
Speziell an die A400m dacht ich eigendlich nicht. zb: A330 oder A319 können auch "Versorungsflugzeuge" sein.

zu den Verzögerungen: naja der Artikel der Le Tribune ist bis jetzt unbestätigt. Also abwarten ob da was dran ist oder nicht (ungwöhnlich wärs ja nicht..)
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
687
Ort
Über Deutschland

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.702
Zustimmungen
667
@fightingirish:

Danke für den Link :TOP:

Es wird um 2-3 A330MRTT verhandelt, Vertragsunterzeichnung wird Ende 2006 erwartet. Über die Rafale-Verhandlungen steht da leider auch nicht ob sie statt oder zusätzlich zu den Typhoons beschafft werden. Als Stückzahlen nennen sie 48.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.702
Zustimmungen
667
Dazu passt die komplette Liste von defence-aerospace.com
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.678
Zustimmungen
6.031
Ort
CH
Nun kommt auch noch der Apache und der Blackhawk ins Spiel

WASHINGTON - Die US-Regierung will gemässigten arabischen Staaten Rüstungsgüter für insgesamt 4,6 Milliarden Dollar verkaufen. Allein die Lieferung von Kampfpanzern nach Saudi-Arabien umfasst 2,9 Milliarden Dollar, wie Wshington mitteilte.

Das Königreich solle zudem Kampfhelikopter vom Typ "Apache" erhalten. Die Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain würden mit Helikoptern vom Typ "Black Hawk" und Jordanien mit gepanzerten Fahrzeugen beliefert, hiess es weiter. Oman werde Panzerabwehr-Raketen erwerben.
Noch vor zwei Wochen hatte die US-Regierung bekannt gegeben, sie werde Israel mit Treibstoff für seine Kampfflugzeuge im Wert von 210 Millionen Dollar versorgen, damit es "den Frieden und die Sicherheit in der Region erhalten könne".
Zudem hatten die USA nach einem Bericht der "New York Times" die Lieferung von präzisionsgelenkten Bomben nach Israel beschleunigt, nachdem das Land seine Offensive gegen die Hisbollah-Miliz im Libanon eingeleitet hatte.
Der US-Kongress könnte die geplanten Lieferungen innerhalb von 30 Tagen blockieren. In der Vergangenheit hat er jedoch nur selten von diesem Recht Gebrauch gemacht.
Die USA wollen ferner der libanesischen Armee zehn Millionen Dollar zur Verfügung stellen. Das Geld solle für Modernisierungsmassnahmen genutzt werden, sagte der Sprecher des US-Aussenministeriums, Tom Casey.
So könnten davon beispielsweise Ersatzteile für Panzerfahrzeuge gekauft werden. Auch der Ausbau des Kommunikationsnetzes sei denkbar. Der US-Kongress muss die Ausgabe zunächst noch billigen.
Die libanesische Armee ist derzeit zu schwach aufgestellt und ausgerüstet, um etwa die Hisbollah-Milizen zu kontrollieren.

Quelle: zisch.ch
 
Tiger53

Tiger53

Testpilot
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
616
Zustimmungen
31
Ort
08412 Werdau
Wieviel Liter, Galleonem, Kubikmeter usw Flugzeugtreibstoff bekommt man für 210 Millionen Dollar ? Steuern egal welcher Art werden in dieser Summe ja wohl nicht enthalten sein .
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.702
Zustimmungen
667
Irgendwie fehlen auf dem Einkaufszettel jegliche Awacs-Flugzeuge. Ist das Radarnetz in Saudi arabien so gut oder hat das einen anderen Grund?
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.191
Zustimmungen
516
Ort
NVP
Irgendwie fehlen auf dem Einkaufszettel jegliche Awacs-Flugzeuge. Ist das Radarnetz in Saudi arabien so gut oder hat das einen anderen Grund?
Sie haben doch zwei Awacs. Da Sie dazu keine Berge haben, sind Bodenstationen eigentlich Ausreichend.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.702
Zustimmungen
667
Thema:

Saudi-Arabien

Saudi-Arabien - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

    Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
  • Pilatus & Dienstleistungen in Saudi Arabien und VAE

    Pilatus & Dienstleistungen in Saudi Arabien und VAE: Mich wundert, dass das Thema noch nicht in den letzten Wochen hier thematisiert wurde: - Pilatus darf nach einem Entscheid keine Dienstleistungen...
  • Katar vrs. Saudi Arabien

    Katar vrs. Saudi Arabien: Dass in Katar einer der größten US-Stützpunkte auf der Halbinsel liegt und Katar und Iran gemeinsam die weltweit größten Erdgasvorkommen haben...
  • 30.12. Absturz Bahrain F-16C in Saudi Arabien

    30.12. Absturz Bahrain F-16C in Saudi Arabien: Hallo, in Saudi-Arabien ist eine F-16C der Royal Bahraini Air Force wegen technischem Versagen abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben