Saudi-Arabien

Diskutiere Saudi-Arabien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Z.B. Artikel in der FR. Wirklich viel steht da nicht - also nicht welche Systeme auf beiden Seiten zum Einsatz kamen. Ich vermute mal, dass die...

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Das von Saudi-Arabien Huthi-Raketen auf den Weg nach Israel abgefangen werden, ist mir jetzt neu.
Z.B. Artikel in der FR.
Wirklich viel steht da nicht - also nicht welche Systeme auf beiden Seiten zum Einsatz kamen. Ich vermute mal, dass die abgefangenen "Raketen" eher Marschflugkörper waren - Quellen dazu habe ich aber nicht. @Kenneth Zumindest in dem Fall ließe sich auch ein EF einsetzen - wenngleich ich den kausalen Zusammenhang zwischen Freigabe der Lieferung und Verhalten von Saudi Arabien nicht so eng sehen würde. Ich vermute eher, dass das ein willkommener Notausgang für die desolate Situation, in die man sich manövriert hat, ist. Gesicht wahren...
 
#
Schau mal hier: Saudi-Arabien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Immerhin ist man so schlau diesen "Notausgang" zu nutzen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Aktuell steht im SPON:
News-Briefing um 18 Uhr​
Montag, 8. Januar 2024​
  • Scholz zeigt sich ebenfalls offen für Kampfjet-Lieferungen an Saudi-Arabien: Die Ampelregierung steht offenbar vor einer Kehrtwende in ihrer Rüstungspolitik: Nach Außenministerin Baerbock kann sich nun auch Kanzler Scholz eine Lieferung von Eurofightern an Saudi-Arabien vorstellen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Mit großer Wahrscheinlichkeit war die Lieferung der Eufis auch Verhandlungsmasse für den ein oder anderen Deal, welche man aber nicht an die große Glocke hängen wollte. Ob nun in Bezug auf Israel oder Deutschland direkt. Mal sehen was sich da in Zukunft ergibt.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
623
Z.B. Artikel in der FR.
Wirklich viel steht da nicht - also nicht welche Systeme auf beiden Seiten zum Einsatz kamen. Ich vermute mal, dass die abgefangenen "Raketen" eher Marschflugkörper waren - Quellen dazu habe ich aber nicht. @Kenneth Zumindest in dem Fall ließe sich auch ein EF einsetzen - wenngleich ich den kausalen Zusammenhang zwischen Freigabe der Lieferung und Verhalten von Saudi Arabien nicht so eng sehen würde. Ich vermute eher, dass das ein willkommener Notausgang für die desolate Situation, in die man sich manövriert hat, ist. Gesicht wahren...
Genau! Es geht nur darum, endlich ohne weiteren Gesichtsverlust mit einer guten Geschichte aus der Sache rauszukommen und die RSAF bekommt endlich die gewünschten Flieger.
End of story!
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
"... Die Bundesregierung hat Waffenlieferungen an Saudi-Arabien genehmigt. Regierungssprecher Steffen Hebestreit bestätigte in Berlin einen Bericht des "Spiegel", nach dem es um den Export von 150 Luft-Luft-Lenkflugkörpern des Typs IRIS-T geht. ... Saudi-Arabien betreibt 72 (Anm.: Eurofighter jetzt schon) davon. Sie können mit den jetzt genehmigten IRIS-T-Raketen bewaffnet werden. Die Wiederaufnahme von bilateralen Rüstungsgeschäften stellt eine Abkehr vom restriktiven Kurs Berlins gegenüber Riad dar. ..."
Exportstopp gekippt: Deutschland liefert Saudi-Arabien 150 Luft-Luft-Raketen - n-tv.de

Damit wäre der Anfang gemacht und auch ein entsprechendes Zeichen gesetzt.
 

RaSt

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2020
Beiträge
242
Zustimmungen
248
"Eric Trappier, CEO von Dassault, ..... sagte er bei der Vorstellung der Ergebnisse des Unternehmens für 2023 am 6. März.
...Rafale..
Die Gespräche mit Saudi-Arabien über einen möglichen Verkauf an das Land im Nahen Osten, das einen Bedarf an 54 Flugzeugen hat, werden fortgesetzt."

Die Briten verhandeln ebenfalls mit den Saudis über den Verkauf von 48 Typhoon.

Saudi Arabien scheint aber nicht mehr bereit zu sein, die Flieger einfach so aus dem Regal zu kaufen. Dort verfolgt man die Strategie, eine eigene nachhaltige Flugzeugfertigung aufzubauen. Man verlangt substantielle Beteiligung, nicht nur bei lizenziertem Nachbau der Fighter, sondern auch Beteiligung bei der Weiter- bzw. Neuentwicklung von Kampfflugzeugen.
 
Thema:

Saudi-Arabien

Saudi-Arabien - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

    Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
  • Pilatus & Dienstleistungen in Saudi Arabien und VAE

    Pilatus & Dienstleistungen in Saudi Arabien und VAE: Mich wundert, dass das Thema noch nicht in den letzten Wochen hier thematisiert wurde: - Pilatus darf nach einem Entscheid keine Dienstleistungen...
  • Katar vrs. Saudi Arabien

    Katar vrs. Saudi Arabien: Dass in Katar einer der größten US-Stützpunkte auf der Halbinsel liegt und Katar und Iran gemeinsam die weltweit größten Erdgasvorkommen haben...
  • 30.12. Absturz Bahrain F-16C in Saudi Arabien

    30.12. Absturz Bahrain F-16C in Saudi Arabien: Hallo, in Saudi-Arabien ist eine F-16C der Royal Bahraini Air Force wegen technischem Versagen abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben