Sauerstoffversorgung bei Airliners?

Diskutiere Sauerstoffversorgung bei Airliners? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kurz zum Ursprung dieser Frage: Ich fahre auch Busse für Kinder mit Behinderung, darunter auch eines, das wegen ungenügender Lungenfunktion auf...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Sparrowhawk, 22.03.2015
    Sparrowhawk

    Sparrowhawk Testpilot

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    197
    Ort:
    Nahe Marburg / Hessen
    Kurz zum Ursprung dieser Frage:
    Ich fahre auch Busse für Kinder mit Behinderung, darunter auch eines, das wegen ungenügender Lungenfunktion auf einen Konzentrator angewiesen ist. Das ist ein Gerät, das der umgebenden Luft eine Teil des Sauerstoffs entzieht und die Konzentration in der Atemluft, die dem Kind über Nasensonden zugeführt wird, erhöht, um den Mangel in der Lunge des Kindes auszugleichen.
    Beim Gespräch mit den Betreuern stellte sich heraus, dass keiner wusste, wie das Gerät eigentlich funktioniert. Meine Vermutung war, dass es ein Nebenprodukt der Luftfahrtindustrie ist, die ja bei Flügen der Airliners in großer Höhe prinzipiell mit der gleichen Aufgabe konfrontiert ist.
    Weiß jemand näheres über die Funktionsweise der Sauerstoffversorgung in diesen Fällen oder kann mir Links bzw. Literaturhinweise geben? Wäre großartig!

    Viele Grüße, Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Sparrowhawk gefällt das.
  4. #3 Sparrowhawk, 22.03.2015
    Sparrowhawk

    Sparrowhawk Testpilot

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    197
    Ort:
    Nahe Marburg / Hessen
    Klasse. Also war meine Vermutung zumindest teilweise richtig: Ist zwar nicht ganz klar, wofür diese Technologie zuerst entwickelt wurde, aber so wie diese Welt ist, vermute ich, dass die Luftfahrt den Impuls zur Entwicklung gab.
    Damit komme ich bei den Kollegen weiter.
    Danke! :TOP:

    Grüße, Martin
     
  5. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    EDDF
    Also grosse Airliner nutzen entweder mitgefuehrten Sauerstoff in Flaschen oder fuer je eine Gruppe von Passagieren gibt es Sauerstoffgeneratoren, die Sauerstoff mittels chemischer Reaktion generieren.
     
  6. #5 done_deal, 23.03.2015
    done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    RLP
    Das wird aber nur in Notfällen wie z.B. Druckabfall in der Kabine genutzt. Zusatzlich gibt es tragbare O2 Flaschen falls einzelne Passagiere Sauerstoff benötigen und separate, auch tragbare, für die Cabincrew.
     
  7. #6 jackrabbit, 23.03.2015
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    470
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    sorry, aber das dürfte dann ja bei Airlinern/ großen Airlines kaum Anwendung finden, wenn es nicht in Druckkabinen benutzt wird.

    Die Geräte entziehen der Umgebungsluft den Luftsauerstoff und führen die angereicherte Luft/ den Sauerstoff gezielt zu Bereichen, die ihn benötigen.
    Das macht so bei einer Druckkabine (als geschlossenes System) keinen Sinn, außer das Gerät befindet sich außerhalb.
    Ist dem so?

    Grüsse
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Sauerstoffversorgung bei Airliners?

Die Seite wird geladen...

Sauerstoffversorgung bei Airliners? - Ähnliche Themen

  1. Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender

    Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender: Moin Flugzeugfreunde, wie in den letzten Jahren auch gibt es wieder unseren Airliners Wandkalender! Viele tolle Fotos aus einem Jahr...
  2. Airliners 2017 Wandkalender in DIN A3

    Airliners 2017 Wandkalender in DIN A3: Moin zusammen, mal ein bisschen Werbung in eigener Sache.. Habe dieses Jahr zum dritten Mal in Folge mit einem Kumpel einen Kalender entworfen....
  3. Boeing 757-200 Birgenair 1:144 (authentic airliners)

    Boeing 757-200 Birgenair 1:144 (authentic airliners): Lange Zeit nichts gepostet, deswegen dachte ich, ich geb mal was frei :) Da der Bau ewig gedauert hat, gibt es eigentlich auch viel zu...
  4. The New Airliners.net...

    The New Airliners.net...: ... ist meiner Meinung nach eine an den Mainstream und Windows10/Facebook/Google angepasste Schande. Die neue Optik ist designt, um anders und...
  5. Preshading & Co für Airliners (1:144)?

    Preshading & Co für Airliners (1:144)?: Hallo, hat jemand Erfahrung mir Preshading oder ähnlichen Techniken beim Bau von (1:144) Airlinern? Gerade durch die vielen weißen Flächen...