Sauerstoffversorgung bei Airliners?

Diskutiere Sauerstoffversorgung bei Airliners? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kurz zum Ursprung dieser Frage: Ich fahre auch Busse für Kinder mit Behinderung, darunter auch eines, das wegen ungenügender Lungenfunktion auf...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Sparrowhawk, 22.03.2015
    Sparrowhawk

Sparrowhawk Testpilot

Kurz zum Ursprung dieser Frage:
    Ich fahre auch Busse für Kinder mit Behinderung, darunter auch eines, das wegen ungenügender Lungenfunktion auf einen Konzentrator angewiesen ist. Das ist ein Gerät, das der umgebenden Luft eine Teil des Sauerstoffs entzieht und die Konzentration in der Atemluft, die dem Kind über Nasensonden zugeführt wird, erhöht, um den Mangel in der Lunge des Kindes auszugleichen.
    Beim Gespräch mit den Betreuern stellte sich heraus, dass keiner wusste, wie das Gerät eigentlich funktioniert. Meine Vermutung war, dass es ein Nebenprodukt der Luftfahrtindustrie ist, die ja bei Flügen der Airliners in großer Höhe prinzipiell mit der gleichen Aufgabe konfrontiert ist.
    Weiß jemand näheres über die Funktionsweise der Sauerstoffversorgung in diesen Fällen oder kann mir Links bzw. Literaturhinweise geben? Wäre großartig!

Viele Grüße, Martin

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Sparrowhawk gefällt das.
  4. #3 Sparrowhawk, 22.03.2015
    Sparrowhawk

Sparrowhawk Testpilot

Klasse. Also war meine Vermutung zumindest teilweise richtig: Ist zwar nicht ganz klar, wofür diese Technologie zuerst entwickelt wurde, aber so wie diese Welt ist, vermute ich, dass die Luftfahrt den Impuls zur Entwicklung gab.
    Damit komme ich bei den Kollegen weiter.
    Danke! :TOP:

Grüße, Martin

5. cool

cool Testpilot

Also grosse Airliner nutzen entweder mitgefuehrten Sauerstoff in Flaschen oder fuer je eine Gruppe von Passagieren gibt es Sauerstoffgeneratoren, die Sauerstoff mittels chemischer Reaktion generieren.

6. #5 done_deal, 23.03.2015
    done_deal

done_deal Testpilot

Das wird aber nur in Notfällen wie z.B. Druckabfall in der Kabine genutzt. Zusatzlich gibt es tragbare O2 Flaschen falls einzelne Passagiere Sauerstoff benötigen und separate, auch tragbare, für die Cabincrew.

7. #6 jackrabbit, 23.03.2015
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

sorry, aber das dürfte dann ja bei Airlinern/ großen Airlines kaum Anwendung finden, wenn es nicht in Druckkabinen benutzt wird.

Die Geräte entziehen der Umgebungsluft den Luftsauerstoff und führen die angereicherte Luft/ den Sauerstoff gezielt zu Bereichen, die ihn benötigen.
    Das macht so bei einer Druckkabine (als geschlossenes System) keinen Sinn, außer das Gerät befindet sich außerhalb.
    Ist dem so?

Grüsse

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Sauerstoffversorgung bei Airliners?

Die Seite wird geladen...

Sauerstoffversorgung bei Airliners? - Ähnliche Themen

1. Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender

Airliners 2018 und Boeing 747 Jumbojets 2018 Wandkalender: Moin Flugzeugfreunde, wie in den letzten Jahren auch gibt es wieder unseren Airliners Wandkalender! Viele tolle Fotos aus einem Jahr...
  2. Airliners 2017 Wandkalender in DIN A3

Airliners 2017 Wandkalender in DIN A3: Moin zusammen, mal ein bisschen Werbung in eigener Sache.. Habe dieses Jahr zum dritten Mal in Folge mit einem Kumpel einen Kalender entworfen....
  3. Boeing 757-200 Birgenair 1:144 (authentic airliners)

Boeing 757-200 Birgenair 1:144 (authentic airliners): Lange Zeit nichts gepostet, deswegen dachte ich, ich geb mal was frei :) Da der Bau ewig gedauert hat, gibt es eigentlich auch viel zu...
  4. The New Airliners.net...

The New Airliners.net...: ... ist meiner Meinung nach eine an den Mainstream und Windows10/Facebook/Google angepasste Schande. Die neue Optik ist designt, um anders und...
  5. Preshading & Co für Airliners (1:144)?

Preshading & Co für Airliners (1:144)?: Hallo, hat jemand Erfahrung mir Preshading oder ähnlichen Techniken beim Bau von (1:144) Airlinern? Gerade durch die vielen weißen Flächen...