Sauerstoffversorgung bei Maschinen ohne Druckkabine wie z.B. Ju-52

Diskutiere Sauerstoffversorgung bei Maschinen ohne Druckkabine wie z.B. Ju-52 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Seit dem Ju-52 Unglück in der Schweiz mit vielen Toten stellt sich bei mir die Frage nach der Sauerstoffversorgung von Passagieren und Besatzung...

MikeBravo

Testpilot
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
850
Zustimmungen
197
Ort
Langenzenn
Seit dem Ju-52 Unglück in der Schweiz mit vielen Toten stellt sich bei mir die Frage nach der Sauerstoffversorgung von Passagieren und Besatzung bei hochalpinen Flügen von historischem Fluggerät aus der Zeit zwischen 1930 und 1945.
In dem Thread "Absturz einer Ju-52 im Bündner Land" wurde in einem Beitrag erwähnt, das (zumindest bei der Ju)
tragbare Sauerstoffgeräte der Fa.Auer für Besatzung und Passagieren auf Hochalpinen Flügen mitgeführt und verwendet worden sind. Wie kann ich mir das vorstellen?

Mussten sich mehrere Passagiere so ein Gerät teilen? Wo wurden diese gelagert?
Wie war das bei anderen Passagiermaschinen, wie etwa der FW 200? Hatte die ein eingebautes Sauerstoffsystem an Bord?
Mir sind viele Ju-52 Abstürze in den Alpen etwa vom Zeitraum Mitte der 30iger Jahre bis 1945 bekannt, deren Absturzstellen in den meisten Fällen zwischen 3000 und 4000m Höhe lagen. Also in einer Sauerstoffpflichtigen Höhe.

Hat jemand ein Bild, das er hier einstellen kann, von der Verwendung von Sauerstoffversorgung in einer Passagierkabine einer Ju-52?
 
Thema:

Sauerstoffversorgung bei Maschinen ohne Druckkabine wie z.B. Ju-52

Sauerstoffversorgung bei Maschinen ohne Druckkabine wie z.B. Ju-52 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

    Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
  • 10.01.2020 Antalya - Fahrwerk von A321 bei hartem Ausetzen durch Kabinenboden gedrückt

    10.01.2020 Antalya - Fahrwerk von A321 bei hartem Ausetzen durch Kabinenboden gedrückt: Bei einem harten Aufsetzen eines Nordwind A321 auf dem Flughafen Antalya wurde das Bugfahrwerk durch den Kabinenboden gedrückt. Die strukturellen...
  • Bei Luzern ist heute Nachmittag eine Cessna abgestürzt.

    Bei Luzern ist heute Nachmittag eine Cessna abgestürzt.: Kleinflugzeug bei Schongau LU abgestürzt. Der alleinige Pilot an Bord ist leider getötet worden. Kleinflugzeug bei Schongau LU abgestürzt – Pilot...
  • Hilfe bei Variantenidentifizierung A-26B zwecks Bausatzsuche

    Hilfe bei Variantenidentifizierung A-26B zwecks Bausatzsuche: Ich habe von Aeromaster den Decalbogen 48161 und bin auf der Such nach einem passenden Bausatz für folgende Option: Als Bausatz würde sich der...
  • Sauerstoffversorgung bei Airliners?

    Sauerstoffversorgung bei Airliners?: Kurz zum Ursprung dieser Frage: Ich fahre auch Busse für Kinder mit Behinderung, darunter auch eines, das wegen ungenügender Lungenfunktion auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben