Sauerstoffversorgung bei Maschinen ohne Druckkabine wie z.B. Ju-52

Diskutiere Sauerstoffversorgung bei Maschinen ohne Druckkabine wie z.B. Ju-52 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Seit dem Ju-52 Unglück in der Schweiz mit vielen Toten stellt sich bei mir die Frage nach der Sauerstoffversorgung von Passagieren und Besatzung...

MikeBravo

Testpilot
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
930
Zustimmungen
217
Ort
Langenzenn
Seit dem Ju-52 Unglück in der Schweiz mit vielen Toten stellt sich bei mir die Frage nach der Sauerstoffversorgung von Passagieren und Besatzung bei hochalpinen Flügen von historischem Fluggerät aus der Zeit zwischen 1930 und 1945.
In dem Thread "Absturz einer Ju-52 im Bündner Land" wurde in einem Beitrag erwähnt, das (zumindest bei der Ju)
tragbare Sauerstoffgeräte der Fa.Auer für Besatzung und Passagieren auf Hochalpinen Flügen mitgeführt und verwendet worden sind. Wie kann ich mir das vorstellen?

Mussten sich mehrere Passagiere so ein Gerät teilen? Wo wurden diese gelagert?
Wie war das bei anderen Passagiermaschinen, wie etwa der FW 200? Hatte die ein eingebautes Sauerstoffsystem an Bord?
Mir sind viele Ju-52 Abstürze in den Alpen etwa vom Zeitraum Mitte der 30iger Jahre bis 1945 bekannt, deren Absturzstellen in den meisten Fällen zwischen 3000 und 4000m Höhe lagen. Also in einer Sauerstoffpflichtigen Höhe.

Hat jemand ein Bild, das er hier einstellen kann, von der Verwendung von Sauerstoffversorgung in einer Passagierkabine einer Ju-52?
 
Thema:

Sauerstoffversorgung bei Maschinen ohne Druckkabine wie z.B. Ju-52

Sauerstoffversorgung bei Maschinen ohne Druckkabine wie z.B. Ju-52 - Ähnliche Themen

  • 12.06.2021 Absturz/mögliche Kollision eines Segelflugzeugs und einer DR400 bei Bivio (Schweiz)

    12.06.2021 Absturz/mögliche Kollision eines Segelflugzeugs und einer DR400 bei Bivio (Schweiz): Bei Bivio (Graubünden/Schweiz) haben Rettungskräfte bei der Suche nach einem abgestürztem Segelflugzeug am Samstag eine verunglückte DR400...
  • Puchacz in Friedersdorf beim Start verunfallt

    Puchacz in Friedersdorf beim Start verunfallt: Ein Segelflugzeug ist auf dem Flugplatz Friedersdorf in Heidesee (Dahme-Spreewald) beim Start aus noch unbekannter Ursache verunglückt. Bei dem...
  • Gyrocopter bei Bad Gandersheim vermisst

    Gyrocopter bei Bad Gandersheim vermisst: Über Facebook und Twitter hat die Polizei Göttingen eben eine Suchmeldung herausgegeben. Ein Gyrocopter wird im Bereich Bad Gandersheim vermisst...
  • Corona Impfung bei Verkehrspiloten

    Corona Impfung bei Verkehrspiloten: Wurde das Thema schon behandelt ? Fliegerei und Impfung Derzeit wird nur geimpften Fluggästen ein Flug erlaubt. Es gehen aber auch Gerüchte...
  • Sauerstoffversorgung bei Airliners?

    Sauerstoffversorgung bei Airliners?: Kurz zum Ursprung dieser Frage: Ich fahre auch Busse für Kinder mit Behinderung, darunter auch eines, das wegen ungenügender Lungenfunktion auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben