Sauerstoffversorgung bei Maschinen ohne Druckkabine wie z.B. Ju-52

Diskutiere Sauerstoffversorgung bei Maschinen ohne Druckkabine wie z.B. Ju-52 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Seit dem Ju-52 Unglück in der Schweiz mit vielen Toten stellt sich bei mir die Frage nach der Sauerstoffversorgung von Passagieren und Besatzung...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Seit dem Ju-52 Unglück in der Schweiz mit vielen Toten stellt sich bei mir die Frage nach der Sauerstoffversorgung von Passagieren und Besatzung bei hochalpinen Flügen von historischem Fluggerät aus der Zeit zwischen 1930 und 1945.
In dem Thread "Absturz einer Ju-52 im Bündner Land" wurde in einem Beitrag erwähnt, das (zumindest bei der Ju)
tragbare Sauerstoffgeräte der Fa.Auer für Besatzung und Passagieren auf Hochalpinen Flügen mitgeführt und verwendet worden sind. Wie kann ich mir das vorstellen?

Mussten sich mehrere Passagiere so ein Gerät teilen? Wo wurden diese gelagert?
Wie war das bei anderen Passagiermaschinen, wie etwa der FW 200? Hatte die ein eingebautes Sauerstoffsystem an Bord?
Mir sind viele Ju-52 Abstürze in den Alpen etwa vom Zeitraum Mitte der 30iger Jahre bis 1945 bekannt, deren Absturzstellen in den meisten Fällen zwischen 3000 und 4000m Höhe lagen. Also in einer Sauerstoffpflichtigen Höhe.

Hat jemand ein Bild, das er hier einstellen kann, von der Verwendung von Sauerstoffversorgung in einer Passagierkabine einer Ju-52?
 
Thema:

Sauerstoffversorgung bei Maschinen ohne Druckkabine wie z.B. Ju-52

Sauerstoffversorgung bei Maschinen ohne Druckkabine wie z.B. Ju-52 - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Sauerstoffversorgung bei Airliners?

    Sauerstoffversorgung bei Airliners?: Kurz zum Ursprung dieser Frage: Ich fahre auch Busse für Kinder mit Behinderung, darunter auch eines, das wegen ungenügender Lungenfunktion auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sauerstoffversorgung-bei-maschinen-ohne-druckkabine-wie-z-b-ju-52.90708/

    Oben