Saunders Roe SR-N1 von Airfix

Diskutiere Saunders Roe SR-N1 von Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Mitstreiter, ich wusste nicht, wohin mit dem Urvater aller Hovercraft, aber die Vorstellung genau hier schien mir die einzig naheliegende...
FireBomber1961

FireBomber1961

Berufspilot
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
163
Ort
Dortmund
Liebe Mitstreiter,

ich wusste nicht, wohin mit dem Urvater aller Hovercraft, aber die Vorstellung genau hier schien mir die einzig naheliegende:
  • viele (wohl nur) Jungs meines Alters, die sich an das Deckelbild im guten alten, analogen Airfix-Katalog erinnern
  • eine ungewöhnliche, wenn auch bereits funktionelle Vorlage
  • auch wenn Flügel fehlen, gibt es: Auftrieb durch einen kanalisierten Luftstrom; innenliegender Hubschraubermotor mit Fan = Propeller; Seitenruder, anfangs sogar Trimmung durch Höhenruder; Haupttank, Ferry-Tank, Öltank und -kühler; kurzer Auspuff ohne Schalldämpfer
  • der einzig wahre Maßstab 1/72 mit ca. 250 zusätzliche verbauten Teilen (kein Scherz!)
  • Rollout letzte Woche
Gilt also überwiegend, oder? Die SR-N1 füge ich noch ein eine kompakte Szene ein, bei der sie eine Rampe hinunter ins Wasser gleitet - Abschlussfoto folgt. Wer hat die alte Schachtel denn noch im Keller und Spaß an Modellen mit Retro-Feeling?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
7.516
Zustimmungen
7.792
Ort
BaWü
Wirklich cooles Teil, das ganze.
Danke fürs zeigen!
 
Zivilist

Zivilist

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
331
Zustimmungen
1.125
Ort
Much
Wo ist denn das Rampenbild??
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Berufspilot
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
163
Ort
Dortmund
Stimmt, ihr habt Recht! Wie konnte ich das vergessen, zumal jetzt, wo die Katze seit ihrem Auftritt im Wettbewerb der Euro Scale Modelling in Houten aus dem Sack ist? So ganz spontan habe ich nur dieses Bild, ich reiche dazu noch ein paar Detail-Aufnahmen nach. Das Wasserspray ist Polierbaumwolle (hab noch reichlich über!), geklebt mit klarem Silikon aus'm Baumarkt auf zwei dünnere Lagern Gießharz von Breddermann. Das mit dem Wasser ging dann simpel und soll mit Künstlersilikon noch besser gehen, weil das Zeug eben beständiger ist.

 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
2.602
Zustimmungen
5.883
Ort
Wasseramt
Einfach nur wunderbar!!!!!:applause1::applause1::applause1:
 
Zivilist

Zivilist

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
331
Zustimmungen
1.125
Ort
Much
Da passt alles: Qualität, Dio-Idee und Logik, Accessoires und Dynamik! Einfach grossartig!
Jetzt bin ich gespannt auf die Details, vor allem im dynamische Bereich.
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
626
Zustimmungen
571
Ort
87490 Börwang
Der Traum meiner schlaflosen Nächte :-)
Erstmalig auf einer Klassenfahrt nach Juist bei einem dortigen Händler gesehen. War so in den Mitt-60ern. Nicht gekauft, weil eine Dragon Rapid von Meccano-Triang irgendwie noch gei... war. Die, bzw. das gebaute Modell von mir plazierte Horst Birkholz in den späten 70ern in seinem Plastikmodell-Heft :-)
Eine weitere SR-N1 sah ich dann mal in den 80ern in London. Leider ziemlich verhunzt und nicht bezahlbar. Also blieb es ein Traum.

Danke, dass es nun hier so wunderschön wieder mal auftaucht :-)
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Berufspilot
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
163
Ort
Dortmund
Ich freue mich immer, wenn Modelle einen aufmerksamen und erfreuten Nerv treffen - auch wenn's die eigenen sind. Zwei Möglichkeiten für eine Selbstversuch (ich hab noch ein paar fotogeätzte Schäkel und Deckaugen...): bei eBay gab's die SR-N1 vor ein paar Monaten noch für sportliche 129 Euro (sic!) oder eine der nächsten ModellFan abwarten, dort findet ihr das "Making-of". Und, ja, Detailsfotos gibt's bald an dieser Stelle, hab' ich doch versprochen!
 
Modellhubifan

Modellhubifan

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
163
Zustimmungen
154
Ort
Leinefelde
...... Wer hat die alte Schachtel denn noch im Keller und Spaß an Modellen mit Retro-Feeling?
Die Schachtel nicht, aber den etwas eher erschienen Bausatz in der Tüte mit Headercard.



Dein Modell ist wirklich exzellent gebaut und in Szene gesetzt. Über ein paar weitere Aufnahmen des fertigen Dio's würde ich mich auch freuen.

Und dann kommt irgendwann der große Nachfolger SR.N4 auch noch an die Reihe, oder?
Hier der Bausatz dazu.



Gruß Torsten
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
265
Zustimmungen
335
Ort
Südniedersachsen
ganz großes Kino, super gebaut, sauber und detailreich, klasse!!
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Berufspilot
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
163
Ort
Dortmund
So, jetzt habe ich endlich etwas Zeit, ein paar Detailfotos zu ergänzen - kommt ja alles noch im Baubericht. Hier ist zunächst die kleine Figurengruppe von Preiser-Bobbies und britischen Transportarbeitern (in Weißmetall), die mir im Maßstab 1:76 vor zwei Jahren in Telford in die Finger fielen - man weiß ja nie...
 
Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Berufspilot
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
163
Ort
Dortmund
Das Wasser war so'ne Sache für sich... Auf Rat eines Schiffsmodellbauers habe ich mir das Gießharz von Breddermann für Schichtdicken bis 10 mm gekauft (jaha, nix is' einfach!). War nicht wirklich schwierig, aber spiegelglatt oben. Mehr aus Verlegenheit habe ich dann klares Silikon aufgetupft, sogenanntes "Künstlersilikon" gebe ich daher als Empfehlung weiter. Ach ja, das Wasserspray ist Polierbaumwolle aus'm Baumarkt und ich hab' noch 'was über...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Berufspilot
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
54
Zustimmungen
163
Ort
Dortmund
Zwei hab' ich noch, zwei hab' ich noch...! Die Schokoladenseite war auch bei der SR-N1 wieder die linke, aber das Gefährt mit Crew macht auch von rechts 'was her. Hier zwei Aufnahmen, auf denen die Besatzung, insbesondere der Badegast achtern gut zur Geltung kommt. Beim nächsten Typen mit Südwester tausche ich nur den Hut aus und nicht den Kopf - also wahrscheinlich nie. Die kleine Szene soll jetzt im November in Telford in den Wettbewerb gehen, ich bringe also (nach 1959 zum zweiten Mal) die SR-N1 über den Kanal. Würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr mir alle Daumen drücken könnt. Ich werde also berichten!

Ups - die Bilddateien sind zu groß - Fortsetzung folgt bestimmt!
 
Thema:

Saunders Roe SR-N1 von Airfix

Saunders Roe SR-N1 von Airfix - Ähnliche Themen

  • WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144

    WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144: Die Saunders-Roe SR.177 ist aus der SR.53 weiterentwickelt worden. Für diesen Typ interessierte sich Ende der 1950er Jahre auch die Bundesmarine...
  • WB2018RO - Saunders-Roe SR.53, AZ Model 1/72

    WB2018RO - Saunders-Roe SR.53, AZ Model 1/72: Die Saunders-Roe SR.53 war eines der ersten Modelle, die ich im jugendlichen Alter gebaut habe. Naja, damals war es mehr ein Zusammenkleben.... Es...
  • W2018BB - Saunders Roe SR.53 - AZ Model 1:72 und SR.177 Anigrand 1:144

    W2018BB - Saunders Roe SR.53 - AZ Model 1:72 und SR.177 Anigrand 1:144: Als dieser Wettbewerb ins Leben gerufen wurde, hatte ich gerade so gar nichts mit der RAF am Hut. Das hat sich mit dem Kauf der SR.53 schlagartig...
  • 1/72 Saunders Roe A.19 Cloud – Valom

    1/72 Saunders Roe A.19 Cloud – Valom: Das ist mal eine Ankündigung, die nicht jahrelang auf sich warten ließ: Valom hat uns hier eine Exoten erster Güte beschert, die SaRo Cloud in dem...
  • 1/72 Saunders Roe A/1 – PlanetModels

    1/72 Saunders Roe A/1 – PlanetModels: Wie versprochen hier mal wieder eine Bausatzvorstellung von mir. Der Bausatz wird mich sicher länger beschäftigen, dazu aber später mehr. Zum...
  • Ähnliche Themen

    • WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144

      WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144: Die Saunders-Roe SR.177 ist aus der SR.53 weiterentwickelt worden. Für diesen Typ interessierte sich Ende der 1950er Jahre auch die Bundesmarine...
    • WB2018RO - Saunders-Roe SR.53, AZ Model 1/72

      WB2018RO - Saunders-Roe SR.53, AZ Model 1/72: Die Saunders-Roe SR.53 war eines der ersten Modelle, die ich im jugendlichen Alter gebaut habe. Naja, damals war es mehr ein Zusammenkleben.... Es...
    • W2018BB - Saunders Roe SR.53 - AZ Model 1:72 und SR.177 Anigrand 1:144

      W2018BB - Saunders Roe SR.53 - AZ Model 1:72 und SR.177 Anigrand 1:144: Als dieser Wettbewerb ins Leben gerufen wurde, hatte ich gerade so gar nichts mit der RAF am Hut. Das hat sich mit dem Kauf der SR.53 schlagartig...
    • 1/72 Saunders Roe A.19 Cloud – Valom

      1/72 Saunders Roe A.19 Cloud – Valom: Das ist mal eine Ankündigung, die nicht jahrelang auf sich warten ließ: Valom hat uns hier eine Exoten erster Güte beschert, die SaRo Cloud in dem...
    • 1/72 Saunders Roe A/1 – PlanetModels

      1/72 Saunders Roe A/1 – PlanetModels: Wie versprochen hier mal wieder eine Bausatzvorstellung von mir. Der Bausatz wird mich sicher länger beschäftigen, dazu aber später mehr. Zum...
    Oben