Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

Diskutiere Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Weiter geht es mit den Motoren. Diese wurden auch wieder mit Ätzteilen und Draht verfeinert. Gealtert wurden sie mit einem Washing. [ATTACH]...

Moderatoren: AE
  1. #41 Albatros D.Va, 21.05.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    4.217
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Weiter geht es mit den Motoren. Diese wurden auch wieder mit Ätzteilen und Draht verfeinert. Gealtert wurden sie mit einem Washing.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Firebee, Ptjtz, overcast und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #42 Albatros D.Va, 21.05.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    4.217
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Trumpeter hat hinter den Aufnahmen für die Motoren große Scheiben angebracht, die zur Montage der Cowlings dienen. So würde es aber Aerodynamisch und Kühlungstechnisch keinnen Sinn ergeben, da die Luft die Zylinder nicht umströmen könnte, Beim Original war es sicher auch nicht so.
    Ich habe dann aus dem Inneren der Scheiben Material heraus gefräst, so dass nur noch ein schmaler Ring übrig bleibt, welcher von drei Stegen gehalten wird. Die Position der Stege ist so gewählt, dass sie von den Zylindern verdeckt werden.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Firebee, Charly, me109a und 3 anderen gefällt das.
  4. #43 Albatros D.Va, 26.05.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    4.217
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Bei den Cowlings ist die Frontöffnung im Durchmesser zu groß. Um das zu beheben, habe ich sie mit ca. 2mm breiten Plastikstreifen verkleinert. Auf der Innenseite habe ich dann aus einem Plastikrohr auch noch den Abgassammelring eingefügt.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Firebee und me109a gefällt das.
  5. #44 Albatros D.Va, 26.05.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    4.217
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Die Motoren und Cowlings habe ich dann mal probehalber angesteckt. Ich finde es aschaut schon ganz gut aus.

    Anhänge:



    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Wild Weasel78, Firebee, me109a und 5 anderen gefällt das.
  6. rata

    rata Fluglehrer

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Staplerfahrender Lagerist
    Ort:
    ingolstadt
    Michi, was hab i gestern zu dir in Leipheim gesagt? "Du bist doch Pervers"....... :thumbsup:
    Gfoid ma so richtig guad und i hoffe ja wirklich das du den Kübl bis Ried fertig hast :hello:

    Gruß Roman
     
    Albatros D.Va gefällt das.
  7. #46 Gilmore, 26.05.2019
    Gilmore

    Gilmore Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Hamburg
    Da schaue ich Dir gerne zu, tolle Detaillierung, und gute Lösung für das Anbringen der Cowlings für die Motoren. Aber eines fällt mir hier auf, vielleicht täuschen aber nur die Fotos: Ich habe den Eindruck, daß Dein Modell eine leicht negative V-Form der Tragflächen aufweist. Nach meiner Kenntnis sind die Tragflächen mit ganz geringem positivem Winkel am Rumpf, und zwar so, daß, von vorn gesehen, die Oberseite der Tragflächen genau gerade ist. Wollte ich nur mal anmerken.
     
    Albatros D.Va gefällt das.
  8. #47 Albatros D.Va, 26.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    4.217
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Freut mich, dass Dir der Baubericht gefällt.
    Das mit den Tragflächen ist mir noch garnicht aufgefallen. Ich habe sie aber so angeklebt, dass sie Spaltfrei an der Flügelwurzel anliegen. Eventuell teuscht das auf dem Foto aber auch. Ich schaue es mir nochmal an, aber endern, werde ich es jetzt nicht mehr können.
     
  9. #48 Albatros D.Va, 26.05.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    4.217
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Erzähl mir mal was neues! Genie und Wahnsinn sollen ja eng beieinander liegen, was davon bei mir der Fall ist, weißich noch nicht. :biggrin:
    Bis Ried wird sie azf jeden Fall fertig. Das einzige was noch zum Totalverlust führen könnte, ist die Bemalung. Solche Flecken-Tarnungen liegen mir so gar nicht.:unsure:
     
  10. #49 Albatros D.Va, 29.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    4.217
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Was die Tragflächengeometrie angeht, scheint Gilmore Recht zu haben. Da die Fehlstellung nicht sehr stark ist und eine Korrektur noch weitere Änderungsarbeiten (z.B. an den Motorgondeln) nach sich ziehen würde lasse ich es so wie es ist.

    Derweil habe ich auch schon die Torpedohalterung angebracht. Hier ist das Ätzteilset von Eduard auch wieder eine große Hilfe. :thumbup:

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    MiGhty29, Firebee, JohnSilver und 5 anderen gefällt das.
  11. #50 Albatros D.Va, 04.06.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    4.217
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Das Fahrwerk ist nun auch zusammen gebaut. An den Federbeinen und Hydraulikzylinder kahm Bare Metal Foil zur Anwendung. Es wurden auch Bremsleitungen aus 0,3mm Bleidraht angebracht mit Haltemanschetten aus Klebebandstreifen. Gealtert wurde mit einem Washing. Die Reifen habe ich abgeflacht.
    An der Gabel des Spornrades habe ich die angedeuteten Bohrungen aufgebohrt.

    Anhänge:



    Anhänge:



    Anhänge:





    Der Peilrahmen wurde mit einem Ätzteif verfeinert.
    So, jetzt muss ich nur noch an ein paar Stellen spachteln und einige Gravuren nachziehen, dann kann es auch schon mit der Bemalung losgehen.:squint:

    Anhänge:

     
    Ptjtz, me109a, MiGhty29 und 4 anderen gefällt das.
  12. #51 Albatros D.Va, 04.06.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    4.217
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Die Propeller und den Trorpedo habe ich schon mal mit Alclad "Aluminium" und "Gun Metal" lackiert.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Firebee, etmokel, overcast und 2 anderen gefällt das.
  13. #52 overcast, 05.06.2019
    overcast

    overcast Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Mainz
    Saubere Arbeit Michi. Schön wenn man dann Fotos hat wie es drinnen aussieht nachdem der letzte die Tür zu- und das Licht ausgemacht hat.:biggrin:
     
    Albatros D.Va gefällt das.
  14. #53 Albatros D.Va, 05.06.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    4.217
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Am ende wird der Letzte die Tür offen lassen. :squint:
     
  15. #54 Firebee, 06.06.2019
    Firebee

    Firebee Space Cadet

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    1.067
    Ort:
    Paraguay
    Hallo Michi, sehr sehr gute Arbeit bis jetzt. Bin total begeistert, ganz nach meinem Geschmack. :applause1:
     
    Albatros D.Va gefällt das.
  16. #55 Albatros D.Va, 09.06.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    4.217
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Nachdem nun alles soweit für die Bemalung vorbereitet und Grundiert wurde, konnt ich mit der Bemalung beginnen. Als erstes waren die Fahrwerkschächte und die innenseiten der Fahrwerksklappen dran.

    Anhänge:



    Anhänge:





    Es folgte die obligatorische Vorschattierung.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    Ptjtz, etmokel und Charly gefällt das.
  17. #56 Albatros D.Va, 09.06.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    4.217
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Bei der Tarnbemalung habe ich mit der Unterseite begonnen. Ich verwende für diese Farben von MRP. Die Vorschattierung schimmert auch noch durch, auf den Fotos ist es aber leider nicht so gut zu erkennen. Die Farbe sieht auf den Fotos auch blaustichiger aus, als sie tatsächlich ist.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
    etmokel, me109a, MiGhty29 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Charly

    Charly Testpilot

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2.160
    Ort:
    Lkr. PAF
    Michi, wo besorgst du dir die MrP-Farben ?
     
  19. #58 Albatros D.Va, 09.06.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    4.217
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Ich bestelle sie direkt bei MRP auf deren Homepage.
     
    Charly gefällt das.
  20. Anzeige

  21. #59 Albatros D.Va, 17.06.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    4.217
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Weiter geht es mit der Grundfarbe der Oberseite.

    Anhänge:




    Anhänge:

     
    Firebee gefällt das.
  22. #60 Albatros D.Va, 17.06.2019
    Albatros D.Va

    Albatros D.Va Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2017
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    4.217
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Überacker
    Jetzt kam der Teil vor dem es mir schon die Ganze Zeit grauste, das auflackieren der Tarnflecken! :w00t: Solche Fleckentarnungen sind so gar nicht mein Ding. Mit dem Resultat bin ich aber ganz Zufrieden.

    Anhänge:




    Anhänge:




    Anhänge:




    Anhänge:

     
    MiGhty29, Wild Weasel78, Ptjtz und 4 anderen gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

Die Seite wird geladen...

Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter - Ähnliche Themen

  1. Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

    Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
  2. Savoia Marchetti S.M. 82

    Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
  3. Savoia Marchetti SM.79 Sparviero 1/72

    Savoia Marchetti SM.79 Sparviero 1/72: Kennt jemand von euch die beiden "Savoia Marchetti SM.79 " Bausätze von Airfix und Italeri in 1/72 ? Welcher Bausatz ist da eher zu empfehlen ?...
  4. Savoia Marchetti SM 81 Pipistrello

    Savoia Marchetti SM 81 Pipistrello: Liebe Gemeinde, ich habe einen Bausatz des Pipistrello von Supermodel (wahrscheinlich Subfirma von Italeri), in der keinerlei Farbangaben zum...
  5. 1/48 Savoia Marchetti S.79 Torpedo Bomber – CA

    1/48 Savoia Marchetti S.79 Torpedo Bomber – CA: Der Classic Airframe Kit ist nicht identisch mit dem Trumpeter Kit, welcher hier bereits vorgestellt wurde. Was aus dem Kit werden kann und was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden