Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

Diskutiere Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo, freut mich, dass Dir das Modell gefällt. Von den MRP Farben bin ich voll und ganz begeistert. Die Sparviero ist nun schon mein fünftes...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Hi!
Ich finde die Kiste sehr cool, schön das du dich hier auch speziell an die Lackierung herangewagt hast...und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie bist du mir de MRP-Farben zufrieden?
Hallo,
freut mich, dass Dir das Modell gefällt.
Von den MRP Farben bin ich voll und ganz begeistert. Die Sparviero ist nun schon mein fünftes Modell, welches ich mit diesen Farben bemalt habe.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Das hört sich gut an, ich habe mir für verschiedene Projekte auch schon einige Farben zugelegt.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Was noch fehlte waren die Bereiche an den Cowlings an denen blankes Metall zu sehen war, diese Bereiche habe ich mir bewusst bis zum Schluss der Lackierarbeiten aufgehoben.
Zuerst wurden die betreffenden Stellen schwarz grundiert und anschließend habe ich Mr. Metal Color 215 Copper auflackiert.



Um die Hitzeeinwirkung darzustellen wurden diese Bereiche mit einer Mischung aus X-19 Smoke und X-21 Flat Base übernebelt.




Als nächstes wurde der mittlere Bereich abgeklebt und Alclad Semi Matt Aluminium aufgesprüht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Schöne filigrane Torpedoaufhängung

Bin gespannt darauf wenn die Kanzel entblättert wird

Grüße

Kai
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Es war an der Zeit ein paar Strippen zu ziehen. Angefangen habe ich mit dem Antennendraht.





Gefolgt von den Spanndrähten am Leitwerk. Die Abstandshalter sind Papierstücke.







Am Torpedo wurden noch zwei Halteriemen nach Vorbildfotos angebracht.
Bei allen Verspannungen habe ich das elastische Garn von der Uschi verwendet.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Die MGs wurden auch noch etwas mit Ätzteilen verfeinert. die Munitionstrommeln sind aus der Restekiste. Die Teile aus dem Bausatz waren einfach nur eine einfache Scheibe ohne jegliche Struktur. Der Griff ist ein Stück Klebeband und die Mündungen wurde auch aufgebohrt.




Nun konnten sie bemalt und eingebaut werden.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Die Staurohre aus dem Bausatz habe ich durch Eigenbauten aus Spritzenkanülen und Bleidraht ersätzt.



Das Fahrwerk wurde noch mit Pugmenten verdreckt.





Am Stormgenerator wurde noch ein Kabel ergänzt.
Hier sieht man auch, dass ich es mal wieder geschafft habe die Scheiben zu ruinieren.:cursing: Da die Schlieren auf der Innenseite sind, muss das nun wohl so bleiben.:crying:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Nun mussten nur noch die Positionslichter bemalt und die Einstiegstür angebracht werden und der Sperber war fertig.

Was soll man nun von dem Bausatz halten?
Als Grundlage ist er durchaus brauchbar, aber es bedarf auf jeden Fall Zubehör und Eigeninitiative um daraus ein Modell zu bauen, welches der SM-79 gerecht wird. Out of Box dürfte der Bausatz wohl den Anvorderungen keines Modellbauers genügen.
Die beiden anderen Bausätze der SM-79 in 1/48 sind auch nicht unbedingt besser. Der Smer Bausatz ist eindeutig schlechter und der von Classic Airframes ist zwar bei einigen Details, wie Cockpit und Cowlings besser, hat aber im hinteren Rumpfbereich überhaupt geine Details. Dazu kommt noch, dass es sich bei beiden Bausätzen um Short Run handelt. Der Trumpeter Bausatz hat wenigstens eine ganz gute Passgenauigkeit und lässt sich auch ohne großeSchwierigkeiten zusammenbauen.
Die besste Lösung währe wohl eine Kombination des Trumpeter Bausatzes mit dem von Classic Airframes und dazu noch das Bid Ed von Eduard, gepaart mit ein wenig Scratchbau.
Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Hersteller und bring einen zeitgemäßen Bausatz der SM-79 herraus. Verdient hätte es dieses Flugzeug durchaus. Es gäbe auch einiges an unterschiedlichen Versionen, vom Rennflugzeug bis hin zur Zweimot mit DB Motoren.
Wäre doch mal was anderes als zum Xten mal eine neue 109......

Wie dem auch sei, nach dem Modell ist vor dem Modell! Der nächste Sternmotor Boliede wartet schon. :squint:


Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Modell.:TD:













 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Schick geworden Michi !

Das mit dem Abkleben der Cockpitverglasung musste halt noch ein bisschen üben, vielleicht mit ner H 111 ;-)
Duck und wech....
 
rata

rata

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
478
Ort
ingolstadt
Schmarrn Charly,
A schöne Do-215/217 reicht doch a scho aus.
Aber jetz mal ohne Schwaatz, der Spaghettoni schaut richtig gut aus!
Gruß Roman
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Schick geworden Michi !

Das mit dem Abkleben der Cockpitverglasung musste halt noch ein bisschen üben, vielleicht mit ner H 111 ;-)
Duck und wech....
Ne 32er He 111 hätte ich sogar da. :squint:
Da die Schlieren aber auf der Innenseite sind, lag es wohl nicht am Abkleben.
 
Firebee

Firebee

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
1.234
Zustimmungen
1.505
Ort
Paraguay
Hallo Michi, schön geworden deine Italienerin. Schade mit der Verglasung, ich denke das sind Lackschlieren weil die Scheibe nicht ganz abgedichtet ist. Ich verschliesse zum Beispiel meine Scheiben, nach dem Einkleben, mittels eines Zahnstocher und Weissleim. Den überschüssigen Weissleim kann man mit einem angefeuchteten Wattestäbchen leicht glätten.
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.940
Zustimmungen
15.021
Ort
Nannhofen
Hallo Michi, schön geworden deine Italienerin. Schade mit der Verglasung, ich denke das sind Lackschlieren weil die Scheibe nicht ganz abgedichtet ist. Ich verschliesse zum Beispiel meine Scheiben, nach dem Einkleben, mittels eines Zahnstocher und Weissleim. Den überschüssigen Weissleim kann man mit einem angefeuchteten Wattestäbchen leicht glätten.
Hallo Harald,
ich glaube eher, dass es sich bei den Schlieren um Ausdünstungen vom Kleber handelt. Ich habe die Spalten nämlich mit Spachtelmasse abgedichtet. Die einzigen beiden kleinen Öffnungen sind an den Austritten der MGs. Ich glaube aber nicht, dass an diesen Stellen viel Farbe eingedrungen ist.
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
317
Zustimmungen
195
Ort
Mainz
Hallo Michi,

der ist doch Klasse geworden mit all den Extras. Das Verwittern wieder dezent und realistisch. Und ich habe noch keine Ausstellungsbesucher mit Lupe vor der Nase erlebt.

Und irgendwann erwischt Dich auch die Alterweitsichtigkeit und dann siehst auch Du keine Schlieren mehr. :biggrin:

Seltenes Modell mit schönen Details. Bestens gelungen.

Viel Erfolg damit auf der nächsten Ausstellung

Grüße

Kai
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Hi!

Sehr gut geworden! Echt klasse Endergebnis, top!
 
Thema:

Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter - Ähnliche Themen

  • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

    1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
  • Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

    Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
  • Savoia Marchetti S.M. 82

    Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
  • Savoia Marchetti SM.79 Sparviero 1/72

    Savoia Marchetti SM.79 Sparviero 1/72: Kennt jemand von euch die beiden "Savoia Marchetti SM.79 " Bausätze von Airfix und Italeri in 1/72 ? Welcher Bausatz ist da eher zu empfehlen ...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

      1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
    • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

      Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
    • Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

      Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
    • Savoia Marchetti S.M. 82

      Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
    • Savoia Marchetti SM.79 Sparviero 1/72

      Savoia Marchetti SM.79 Sparviero 1/72: Kennt jemand von euch die beiden "Savoia Marchetti SM.79 " Bausätze von Airfix und Italeri in 1/72 ? Welcher Bausatz ist da eher zu empfehlen ...
    Oben