Schande über mich, ich habe auch beide Bausätze, auch gebaut. Aber die Sachen, die dejavu und thud68 angesporchen haben, sind mir nicht aufgefallen.:red:
Dennoch: Der Italeri-Bausatz scheint mir der bessere zu sein. Er ist vor allem detaillierter, was Cockpit, Fahrwerk, Inneneinrichtung und Bewaffnung (Torpedos, Bombenschacht, Bodenwanne usw.) angeht.
Wenn man beide Modelle nebeneinader stellt, fallen beim Airfix-Modell die viel zu dünnen Fahrwerksstreben auf. Auch die Räder sind zu schmal, und die Streben des Höhenleitwrks ebenso.
Hier sieht das Italeri-Modell für mich erheblich "echter" aus, ich habe diese Teile aber nicht mit Skizzen, etwa aus den Ali D'Italia-Heften, verglichen. Ich lasse mich da gern korrigieren.
Der Rumpf des Airfix-Modells ist zudem schlanker und etwas länger, das fällt aber erst auf, wenn man die Modelle nebeneinander stellt. Oder auf Skizzen legt.
Bei der Bewaffnung des Torpedobombers hat Italeri die frühe Seitenstandsbewaffnung vorgesehen, d. H. es gibt ein MG, das auf einer zentralen Schiene im Rumpf plaziert ist, und im Original zu jeweils benötigten Fenster geschwenkt worden ist.
Dumm nur: Diese Bewaffnung wurde schon im August 1940 durch zwei MG, je eins pro Fenster ersetzt. Ich vermute daher, daß wohl kaum ein Torpedobomber, und das war ja das erste SM 79-Modell von Italeri, noch diese Bewaffnung hatte, höchstens die auf dem Deckelbild gezeigte Version, mit der hellgrauen Nase. Das war ja einer der ersten Torpedobomber, aber die einheitlich dunkelgrüne oder die dunkelgrün/graue Maschine hatten sicher schon zwei MGs. Hier hilft nur scratch oder Grabbelkiste.
Bei der SM 79 bis und dem frühen Bomber stimmt die Bewaffnung.
Summa: Ich bleibe beim Italeri-Bausatz, da er mir trotz aller Schwächen der Bessere zu sein scheint.
Grüße,
PeWi