SBD-3 "Dauntless" im Maßstab 1/18

Diskutiere SBD-3 "Dauntless" im Maßstab 1/18 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Hier kommt ein wahres Maßstabs-Monster: SBD-3 "Dauntless" in 1/18 von "I Love Kit" (aka Merit....aka...
Zimmo

Zimmo

Alien
Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen!

Hier kommt ein wahres Maßstabs-Monster: SBD-3 "Dauntless" in 1/18 von "I Love Kit" (aka Merit....aka Trumpeter.....aka HobbyBoss).

Neben der Größe zeichnet sich das Modell durch eine schöne Oberfläche, glasklare Kanzelteile und eine recht gute Passform aus.
Aber das war es dann auch schon. Der Hersteller hat es sich hier recht einfach gemacht und Trumpeters tolle SBD in 1/32 schlicht hochskaliert. Aber dabei offensichtlich die Formen nicht an den größeren Maßstab angepasst. So wirken alle Details des Interieurs eher grob und verwaschen. Da ich das 32er Pendant schon 3x gebaut habe, fiel mir das schnell ins Auge. Weiterhin hat man einige nicht unwichtige Bauteile der 32er-Version beim großen Bruder weggelassen. Es ist schön, dass man bei der 18er-Dauntless auch die Sturzflugbremsen geöffnet zeigen kann, nur hat man den Klappmechanismus nicht mit berücksichtigt.
Ursprünglich wollte ich diesen dann "scratch" nachbauen, aber eine stehende Dauntless mit ausgefahrenen Sturzflugbremsen sieht irgendwie seltsam aus. So habe ich es einfach gelassen.

Gebaut aus der Box. Nur dehnbares Garn als Antennendraht und etwas Basteldraht als Zündkabel für den Motor kamen dazu.
Lackiert mit Farben von Mr.Color (Gunze), Tamiya und Revell. Auch kamen hier erstmalig bei mir AKs Acrylfarben-Stifte (die so wie ein Edding aussehen) zum Einsatz.
Die Alterung bestand aus der bewährten Vorgehensweise: Ölfarbenwäsche, etwas Trockenmalen und Einsatz von Pastellkreide.

Bei der Waffenzuladung habe ich auf die kleineren Kaliber verzichtet, da diese, so wir das o.g. Interieur, einfach nur billig aussahen. Die große Bombe war einigermaßen okay und da sie nicht ganz so prominent zu sehen ist, wurde sie eingebaut.

Zum Glück hat das einfache Hochskalieren zumindest den äußeren Details nicht geschadet, so dass die Dauntless in der Gesamtansicht ganz gut dasteht. Detailfreaks würden natürlich aufheulen.
Da es in 1/18 so gut wie nichts auf dem Zurüstteilemarkt gibt, müsste man hier ein "Scratch-Gott" sein, was ich, mit meinen Trommlerwurstfingern, leider nicht bin.:rolleyes1:

Mein Modell stellt eine Maschine der "USS Lexington" während der Schlacht in der Korallensee dar.

Wie gesagt, in der Gesamtansicht ganz gut, so dass sie in der Saison 2026 sicher auf die eine oder andere Ausstellung mitkommt.

Horrido
Zimmo :rugby:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

SBD-3 "Dauntless" im Maßstab 1/18

SBD-3 "Dauntless" im Maßstab 1/18 - Ähnliche Themen

• SBD-5 Dauntless / Accurate Miniatures

SBD-5 Dauntless / Accurate Miniatures: Hallo liebe Modellbaugemeinde, nach etwas längerer Abstinenz möchte ich mich mit meinem neuen Modell/Diorama zurückmelden. Basis meines...
  • flaps/ dive brakes der SBD Dauntless

flaps/ dive brakes der SBD Dauntless: Hallo, ich habe eine Frage zu den "Flaps"/ Klappen der SBD Dauntless. :headscratch: Hatten diese mehrere Funktionen, nämlich Landeklappen...
  • SBD-3 "Dauntless" von Trumpeter

SBD-3 "Dauntless" von Trumpeter: Die SBD „Dauntless“ erntete ihren Ruhm in der Schlacht um Midway am 4. Juni 1942, als 128 dieser Sturzkampfbomber vier japanische Flugzeugträger...
  • Douglas SBD-3 Dauntless 1/72

Douglas SBD-3 Dauntless 1/72: Das Modell der Dauntless ist schon seit einigen Monaten fertig, heute hab ich es doch noch geschafft sie euch zu zeigen.:cool:
  • Revell Douglas Dauntless in 1:32

Revell Douglas Dauntless in 1:32: Tach zusammen, hier möchte ich euch mal ein Flugzeug mit einer sehr ungewöhnlichen Lackierung vorstellen. Diese wurde wie die anderen auch, mit...