Scalaria Air Challenge 2007

Diskutiere Scalaria Air Challenge 2007 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Bei diesem kalten Schmuddelwetter versuche ich mal ein bisschen Sommer ins FF zu bringen…! Am "RIAT Wochenende" habe ich mir den Wolfgangsee im...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    Bei diesem kalten Schmuddelwetter versuche ich mal ein bisschen Sommer ins FF zu bringen…!

    Am "RIAT Wochenende" habe ich mir den Wolfgangsee im schönen Österreich als Ziel ausgesucht. Grund für meinen Besuch war die Scalaria Air Challenge 2007 – das Wasserflugzeugtreffen am Wolfgangsee mit einer rund einstündigen Airshow am späten Nachmittag.
    Das Wetter passte perfekt - hochsommerliche 34 Grad, wolkenloser Himmel und dazu die tolle Landschaft bescherten einen unvergesslichen Tag.

    Vielleicht kurz zur Geschichte der Scalaria Air Challenge – 1924/25 hatte die österreichische Luftverkehrs AG (Vorläufer der Austrian Airlines) erstmals die Strecke Wien-Wolfgangsee mit einer Junker F13W aufgenommen. Im Jahre 2005 - also zum 80jährigen Jubiläum – wurde die Idee eines Wasserflugzeugtreffens geboren, was schließlich mit der scalaria air challenge zu einer alljährlichen Veranstaltung wurde.

    Zur Airshow „Flying Motions“ waren im Vorfeld einige Leckerbissen (z.B. "Krila Oluje" mit PC9 aus Kroatien, Beriev aus Russland) angekündigt, allerdings glänzten sowohl Kroaten als auch Russen mit Abwesenheit. Das war aber zu verschmerzen, denn das Gebotene war auch so super.
    Neben der Airshow gab es zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm mit zahlreichen Promis, traditioneller Blasmusik und einer ordentlichen Party an der Strandpromenade. Ein Höhepunkt nach Sonnenuntergang war sicherlich eine Modenschau auf den Tragflächen der DO-24 mit den Mädels von Germany’s next Topmodel.

    Jetzt aber erst einmal zu den Fotos – in St. Wolfgang angekommen bot sich eine tolle Aussicht auf den See.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    Leider hat man in St. Wolfgang ab Mittag volles Gegenlicht, aber schliesslich gibt es ja zwei Seiten! ;)
    Erst einmal wollte ich aber sehen, was St. Wolfgang zu diesem Ereignis zu bieten hatte. Vorher jedoch schwamm zu meiner Freude der Star der Veranstaltung zum Start.
     

    Anhänge:

  4. #3 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    Iren Dornier mit seiner DO24 ATT.
     

    Anhänge:

  5. #4 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    Bevor die DO24 jedoch starten durfte, landete die Dornier CD-2 Seastar auf dem See.
     

    Anhänge:

  6. #5 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    Gelandet und wegschwimmen...! Ist doch mal was anderes als das "langweilige" Rollen. :)
     

    Anhänge:

  7. #6 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    Kurz darauf erhielt Iren Dornier die Startfreigabe. Damit die Zuschauer an der Seepromenade auch alles mitbekommen, wurde ein Hubschrauber eingesetzt, der das Geschehen am und über dem See filmte.
     

    Anhänge:

  8. #7 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    In St. Wolfgang war richtig was los. An der Seepromenade konnte man gemütlich durch "Static Display" wandern. Am See wasserten schon einige Flugzeuge, hier z.B. die Cessna 208 Caravan I von Red Bull.
     

    Anhänge:

  9. #8 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    Auch die zuvor gelandete Seastar lag vor dem Ufer.
     

    Anhänge:

  10. #9 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    Auf dem Weg zum anderen Ufer bot sich ein Blick auf St. Wolfgang...!
     

    Anhänge:

  11. #10 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    Dort angekommen, machte sich dann langsam die DO24 auf den Weg zum Start.
     

    Anhänge:

  12. #11 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    Vorher startete die Moyes Dragonfly von Red Bull - das ist sicherlich "Fliegen pur"!
     

    Anhänge:

  13. #12 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    Weitere Wasserflugzeuge trafen im Salzkammergut ein - hier eine De Havilland Canada DHC-2 Beaver Mk.1.
     

    Anhänge:

    Porter_Pilot gefällt das.
  14. #13 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    Vom Aero Club Como kam diese Lake LA-250 Renegade nach St. Wolfgang.
     

    Anhänge:

  15. #14 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    Dann endlich durfte die DO24 zu einem Rundflug mit Promis starten. Ein tolles Flugzeug vor einer fantastischen Kulisse - was will man mehr?
     

    Anhänge:

  16. #15 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    ...
     

    Anhänge:

  17. #16 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    ...und weg war sie auch schon wieder. Erst zum Ende der Airshow sollte die DO24 wieder zurückkehren.
     

    Anhänge:

  18. #17 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    Am Rande bemerkt: Der Leader dieser Formation ließ ordentlich "Dampf" ab...!:D
     

    Anhänge:

  19. #18 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    Dann startete endlich die Airshow mit Fallschirmspringern, direkt gefolgt vom Start dreier Flugzeuge. Darunter war auch diese Piper PA-18AS-150 Super Cub vom Aero Club Como.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stonecool, 14.01.2008
    Stonecool

    Stonecool Astronaut

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    3.516
    Zustimmungen:
    4.161
    Ort:
    Bayern
    Dreierformation
     

    Anhänge:

  22. habibi

    habibi Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Aachen
    Hi @Stonecool ,ein "Super Bericht" mit vielen Wasservögeln :TOP:
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: Scalaria Air Challenge 2007
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scalaria

Die Seite wird geladen...

Scalaria Air Challenge 2007 - Ähnliche Themen

  1. Scalaria Air Challenge 2015 - Wolfgangsee

    Scalaria Air Challenge 2015 - Wolfgangsee: Bei diesem Schmuddelwetter ein paar Bilder von der Scalaria Air Challenge 2015, welche letzten Sommer parallel zum RIAT Wochenende (16. – 19....
  2. scalaria air challenge 2011

    scalaria air challenge 2011: Termin 2011 - 8. bis 10. Juli 2011 Highlight für die Freunde von Wasserflugzeugen im Salzkammergut :) Flying Bulls Flotte- Flying Display...
  3. Scalaria Air Challenge 2009

    Scalaria Air Challenge 2009: Nach der tollen Scalaria Air Challenge 2007 am Wolfgangsee war mir damals klar, dass ich diese Air & Seashow baldmöglichst wieder besuchen würde....
  4. Scalaria Air Challenge St.Wolfgang 11.-13.7.2008

    Scalaria Air Challenge St.Wolfgang 11.-13.7.2008: Hey, war sonst niemand vom Forum da? Ich war dieses Jahr mit asterix auf der diesjährigen Air Challenge, veranstaltet vom Hotel Scalaria in...
  5. Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee

    Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee: Die Do-24 ATT kollidierte angeblich beim Landeanflug mit Treibholz, wlches ein faustdickes Loch in den Rumpf riß....