scalaria air challenge 2011

Diskutiere scalaria air challenge 2011 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Termin 2011 - 8. bis 10. Juli 2011 Highlight für die Freunde von Wasserflugzeugen im Salzkammergut :) Flying Bulls Flotte- Flying Display...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. #1 TigerTom, 26.05.2011
    TigerTom

    TigerTom Testpilot

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    490
    Ort:
    Heidelberg
    Termin 2011 - 8. bis 10. Juli 2011

    Highlight für die Freunde von Wasserflugzeugen im Salzkammergut :)

    Flying Bulls Flotte- Flying Display
    Hannes Arch Display Flug

    Dornier DO-24 ATT
    Havilland Beaver
    Dornier Seastar
    Consolidated Catalina
    Cessna CE 208
    Lake 250 Renegade 2

    Anhänge:



    Hier einige Infos für die Wahl der Waffen der Spotter :D

    Display Regulations:

    All flying has to take place in accordance with the requirements of STANAG 3533:

    • Overflying of public areas and car parks is prohibited for all participants, except for aircraft proceeding to and from the Display Box without any kind of aerobatic manoeuvres.
    • All manoeuvres must be completed so that the aircraft does not cross the appropriate Display Lines at any time. Formation-Leaders should ensure that their flight path of the aircraft flying closest to the crowd does not cross the line.
    • Minimum and Maximum Display Altitude valid for all Displays will be as following:

    200ft GND – Level Flypasts

    300ft GND – Inverted flights and Level Aerobatics

    500ft GND – Recovery from vertical manoeuvres except that aircraft may be flown down to the flypasts limits once certain of capturing the 200ft recovery level.

    The holding altitude will be 6000ft GND at the assigned reportingpoints.

    Arrival of participating aircraft:

    Aircraft arriving from the west have to call Scalaria Info 131,900MHz latest overhead FUSCHL (N47°48' E013°18') in 2000ft MSL or above.
    Additional reporting point from west:
    Gilgen (N47°46’ E013°22’ = Village St. Gilgen)

    Aircraft arriving from the east have to call Scalaria Info 131,900Mhz latest overhead BAD ISCHL (N47°43' E013°37') in 2000ft MSL or above.
    Additional reporting point from east:
    Strobl (N47°42’ E13°29’)

    Departure of participating aircraft:

    The earliest time of departure will be the day after the event. Special requests must be reported latest at the briefing the day before.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 make-my-day, 01.07.2011
    make-my-day

    make-my-day Berufspilot

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Dornier DO-24 ATT-------> GROßES FRAGEZEICHEN !!
    Havilland Beaver
    Dornier Seastar----------> GROßES FRAGEZEICHEN !!
    Consolidated Catalina----> GROßES FRAGEZEICHEN !!
    Cessna CE 208
    Lake 250 Renegade 2

    Do laut Anfrage noch nicht zugelassen.
    Weiße Duxford Catalina laut Anfrage vom Veranstalter ausgeladen worden !!
    Silberne Holland Catalina andere verpflichtungen

    Die beiden kommen also schonmal nicht, welche könnte das denn sein?

    oder kommen die Flieger dann im rc Format? :D

    ich bin vor Ort und werde berichten...:TOP:
     
  4. #3 Placens92, 06.07.2011
    Placens92

    Placens92 Testpilot

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    3.306
    Ort:
    STR
    Gibts über die Flieger irgendwelche bestätigungen?

    Die Catalina ist laut deren Plan nicht aufgeführt.
    Genauso wenig die Redd Bulls!

    Wäre sehr dankbar für infos!

    MFG PAtrick
     
  5. #4 make-my-day, 06.07.2011
    make-my-day

    make-my-day Berufspilot

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    :?! nachricht vom veranstalter, was auf der webseite angekündigt ist kommt auch, ausgenommen do24

    ich fahre morgen hin, mal sehen...
     
  6. #5 TigerTom, 07.07.2011
    TigerTom

    TigerTom Testpilot

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    490
    Ort:
    Heidelberg
    Catalina

    Consolidated PBY-5A Catalina 433915 G-PBYA steht in LOWS auf dem Vorfeld für Air Callenge bereit.
     
  7. #6 Bergfalke, 08.07.2011
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    Habe auch gehört, daß die Sikorsky S-38 "Flying Yacht" mit der hübschen Zebra-Lackierung kommen soll...?
     
  8. #7 TigerTom, 08.07.2011
    TigerTom

    TigerTom Testpilot

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    490
    Ort:
    Heidelberg
    Ja das ist richtig :).

    Ferner sind sind im Hangar-8 der Flying Bulls für das Event folgende Teilnehmer geplant:
    BO 105
    Bell Cobra TAH-1F
    Alpha Jet
    PT-17 Stearman
    Cessna CE208 Amphibian Caravan
    und die Mitchell B-25J :)

    (Leider sind die P-38 und die F4U-4 in England unterwegs)
     
  9. #8 edison, 08.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
    edison

    edison Flugschüler

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    in der nähe von ....
    Sorry, kommt leider eher nicht da diese aktuell in Thun (Schweiz) steht. Hat seit letztem Sonntag Motorenprobleme.

    Gruss aus Thun
    Andreas
     

    Anhänge:

  10. #9 tripleseven2, 10.07.2011
    tripleseven2

    tripleseven2 Fluglehrer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    275
    Beruf:
    Bald nach IHK zertifiziert
    Ort:
    Aschbach
    Bilder der Airchallenge

    So mal das Hilight des gestrigen Tages:

    Anhänge:

     
    LHA spotter gefällt das.
  11. #10 flusimex, 10.07.2011
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    Die Catalina im Abendlicht beim Start zum Display.
     

    Anhänge:

  12. #11 flusimex, 10.07.2011
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    Hier beim Low Pass, vorgeschriebene Mindesthöhe war für Überflüge in Normalfluglage 60m(200ft), hier sind es eher 6 !, außerdem "streifte" die Catatlina beim Turn mit der rechten Tragfläche das Publikum an der Promenade, normalerweise strikt verboten, nun ja, vielleicht hatte er eine Sondergenehmigung dafür...wie auch immer.
    Ob die vielen Boote in oder außerhalb der Displaybox waren weiß ich nicht, zumindest wurden sie direkt überflogen, irgentwie nicht ideal wie ich finde...
     

    Anhänge:

  13. #12 make-my-day, 10.07.2011
    make-my-day

    make-my-day Berufspilot

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    hi,
    unsinn was da geschrieben wurde, die cat hat sich immer und zu jeder zeit an die vorgaben gehalten, die verbotszone wurde von booten der scalaria auf das akribischste überwacht und jeder der da einfuhr ist sofort wieder rauskomplimentiert worden, ich war selbst auf dem wasser, darauf wurde definitiv geachtet, zu jeder zeit.

    aber es gab einiges was mir nicht gefallen hat, dazu morgen mehr, ich bin nach 5 std autofahren zu müde...:FFEEK:
     
  14. #13 flusimex, 10.07.2011
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    Gut wenn das so war, ist es ja in Ordnung, in der Piloten Info auf der Scalaria Seite stand jedenfalls:"Minimum and Maximum Display Altitude valid for ALL Displays will be as following:
    200ft GND - Level Flypasts

    300ft GND - Inverted flights and Level Aerobatics..."


    Ich habe das so verstanden das 60m das Minimum für Überflüge darstellt, aber wenn die Piloten vor Ort anders gebrieft wurden, OK.

    Es galt für diese Veranstaltung auch Stanag 3533.
     
  15. #14 flusimex, 10.07.2011
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    Sehr hübsche Beaver !
     

    Anhänge:

  16. #15 make-my-day, 14.07.2011
    make-my-day

    make-my-day Berufspilot

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    hi,

    Mir hat dieses Jahr die "Challenge" (wo war die denn überhaupt?) nur mäßig gefallen.

    Der reine Wasserflugzeug Meeting Gedanke verkommt immer mehr zum Volksfest mit kollektivem besaufen und Beschallung mit Technomukke ohne Gnade in einer Horrorlautstärke bis zum, im wahrsten Sinne des Wortes, erbrechen. Das gemeine Volk steht an der Seepromenade und die, die bis 1500.- euro pro Person zahlen wollen um sich des Abens gemeinsam nach vorgegebenen "Dresscode" in Black and White zu kleiden sehen auch nicht mehr und die total aus dem Ruder gelaufene "Show" von Arch war eigentlich für denselben (+ s )

    Ärgerlich war das nur Flüge mit der Twin Bee möglich waren, schlappe 295.- Euro für 15 minuten Flugzeit und insgesamt incl transfers 1 std "Abenteuer" wobei das Teuer zutrifft...die Scalarie Teilnehmer mussten je Flug 320 abdrücken, ich glaube die hatten aber mehr Auswahl an Fliegern.

    Ein weiterer Punkt, war das Programm, oh, entschuldigung, Werbebroschüre wo auf der Rückseite ein "Programm" das irgendwie auch wieder keins war zu lesen war, wer sich nach ca Angaben richten will für den war es wohl ausreichend. Vollmundig mit Bild angekündigte Flieger, aber auch nur angekündigt, die seabee, die lake, die sikorski die do24 alle nicht gekommen!

    nicht angekündigt und doch gekommen, eine renegade und die petrel, 2 Flugboote im Westentaschenformat...aber schick...

    wer auf ein "Bierfestival" Technomusik in Extremlautstärke, Moderatoren der Flugzeuge Falsch erklärt und vorstellt, alles überteuert, eine "Challenge" die keine ist, jubel, Trubel, Heiterkeit und nebenbei ein paar Wasserflugzeuge und die Mittlerweile nur noch nervenden Red Bull Flieger Dauerwerbung mag kann es sich im nächsten jahr ja mal ansehen.

    Fazit:

    Daumen nach Unten !
     
    Warbird gefällt das.
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 flusimex, 14.07.2011
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    Als "Airshow" oder auch ernstzunehmendes Wasserflugzeugtreffen habe ich diese Veranstaltung sowieso nie gesehen, es ist eben ein typischer "Red Bull" Event.(Bei aller Wertschätzung für den Erhalt der historischen Flugzeuge)
    Wenn man gerade irgentwo in der Nähe ist, nett zum Ansehen, aber eine lange Anreise ist es nicht Wert.
     
  19. #17 make-my-day, 26.06.2012
    make-my-day

    make-my-day Berufspilot

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    Die Scalaria 2012 steht vor der Tür,

    keine Catalina, dafür die Do24 und die Sikorsky man darf gespannt sein...

    das Programm als PDF ist wie gehabt eine Werbebroschüre mit ca. und ungefähr Angaben, kaum Vorstellung der Flugzeuge
    lernen die da nix?

    Ich hoffe es geht dieses Jahr entspannter ab und Die Lautstärke und das elend nervende Technogewummere bleibt den Besuchern erspart...

    Mir Persönlich scheint die Veranstaltung ihren Zenit überschritten zu haben, nicht mehr Toppbar, es wiederholt sich alles, es sei den ein Flieger rummst voll in die Schicki Micki Gesellschaft, aber das wollen wir ja nicht...

    Also mal hingefahren, und gespannt abgewartet was geht und was nicht, ich werde berichten...

    MMD
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: scalaria air challenge 2011
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scalaria

    ,
  2. scalaria air chellenge

Die Seite wird geladen...

scalaria air challenge 2011 - Ähnliche Themen

  1. Scalaria Air Challenge 2015 - Wolfgangsee

    Scalaria Air Challenge 2015 - Wolfgangsee: Bei diesem Schmuddelwetter ein paar Bilder von der Scalaria Air Challenge 2015, welche letzten Sommer parallel zum RIAT Wochenende (16. – 19....
  2. Scalaria Air Challenge 2009

    Scalaria Air Challenge 2009: Nach der tollen Scalaria Air Challenge 2007 am Wolfgangsee war mir damals klar, dass ich diese Air & Seashow baldmöglichst wieder besuchen würde....
  3. Scalaria Air Challenge St.Wolfgang 11.-13.7.2008

    Scalaria Air Challenge St.Wolfgang 11.-13.7.2008: Hey, war sonst niemand vom Forum da? Ich war dieses Jahr mit asterix auf der diesjährigen Air Challenge, veranstaltet vom Hotel Scalaria in...
  4. Scalaria Air Challenge 2007

    Scalaria Air Challenge 2007: Bei diesem kalten Schmuddelwetter versuche ich mal ein bisschen Sommer ins FF zu bringen…! Am "RIAT Wochenende" habe ich mir den Wolfgangsee im...
  5. Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee

    Landeunfall von Dornier Do-24 bei der Scalaria am Wolfgangsee: Die Do-24 ATT kollidierte angeblich beim Landeanflug mit Treibholz, wlches ein faustdickes Loch in den Rumpf riß....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.