Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

Diskutiere Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Guten morgen Wollte fragen wer auf der größten Modellbau Party in Telford dabei ist ?? Bei mir gehts am Donnerstag morgen los , bis Calais. Am...
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
Guten morgen

Wollte fragen wer auf der größten Modellbau Party in Telford dabei ist ??
Bei mir gehts am Donnerstag morgen los , bis Calais. Am Freitag morgen mut dem Zug rüber, abstecher ins RAF Museum nach Hendon und dann weiter.
Wär schön wenn man jemanden hier aus dem Forum treffen könnte. Bin am PMC Bodensee Stand
 
Damian

Damian

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
132
Zustimmungen
240
Ort
Donaueschingen
Ja , etwas mehr Infos wär zwar gut , aber wie schon oben beschrieben , das was dort zu sehen bekommst , da kannst Dir nicht alles merken. Das B-25 Diorama und die russische P-40 sind in 1/32 , die Panzer in 1/35. Der rest in meinem Maßstab , 1/48. Alle Fotos mit Hellblauen Decke sind aus dem Wettbewerb. Auf dem einem Foto , auf der linken Seite , die Fw 190 A-6 vom JG 1 und die beiden US Spitfires sind meine.Die RAF Bomber sind alle Vacu in 1/48 !!!!!!!! Der rest wieder in 48.
War schon jemand von Euch auf dieser Mega Party !!?? Wenn ja, dann wüßte der jenige das es einfach nicht machbar ist sich Maßstab , geschweige den Erbauer !!! zu merken.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Die Scale Model World in Telford ist weiter auf dem aufsteigenden Ast. Im letzten Jahr waren wir zusammen mit den Kölner Piraten die einzigen ausländischen (overseas) Teilnehmer. Die Halle 3 war ganz dem Catering gewidmet und die Ausstellung war auf die Hallen 1 und 2 gegrenzt. Das sah in diesem Jahr wieder ganz anders aus. Die Halle 3 war wie in alten Jahren wieder komplett gefüllt, wobei sich doch einige Nationen noch nicht getraut haben. Vermisst haben wir besonders die Italiener und die österreichischen Freunde. Der Kit Swap hat wieder nicht stattgefunden, aber nicht wegen Covid 19 Schutzmaßnahmen, sondern weil man keinen Organisator gefunden hatte.

Hier mal ein Blick auf den Gewinner des von Airfix ausgelobten Preises für das beste Display. Der riesige Stand zum Thema 40 Jahre Falklandkrieg, die Rolle des Harrier.

Der Watteverbrauch war immens!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
...und Irland ist für die Briten "overseas"?! 😳
ja, klingt komisch und hat uns auch gewundert´. Ist aber wohl so.

Hier erstmal weitere Bilder des Irischen Tisches. Offenbar hatten sie mal sehr schlechte Erfahrungen mit beschädigten Modellen gemacht und warnten mit drastischen Mitteln vor Berührungen! Wohl auch in der Landessprache, die mir sehr fremd ist...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Unser Modellbaufreund Alexandre Bigey war auch in diesem Jahr wieder aus seiner Wahlheimat Tahiti angereist mit vier Modellen im Handgepäck (!), um diese in den Wettbewerb zu stellen. Und, wie üblich, hat er mit jedem (!) einen Preis gewonnen! Ich bin immer wieder fasziniert, wie er es schafft, Fenster so abzukleben, dass der Rand makellos ist und auch nie eine Stufe oder Spalt zu sehen ist. Ich muss nach dem Demaskieren immer etwas nacharbeiten, was dann auch bei genauem Hinsehen sichtbar bleibt, insbesondere bei weißen Lackierungen, was fünf bis acht Schichten erfordert und dann noch Klarlack und Versiegelung.

Hier zwei Beispiele: (die Cessna ist in 72, die HS 748 in 1:144 mit Triebwerk von LACI.)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
621
Zustimmungen
428
Ort
8645 Jona, Schweiz
Nur kein Neid Norboo, so wie es aussieht ist die Cessna ein Gremlin Kit. Der ganze Kabine Rumpf Oberteil besteht aus einem tiefgezogenen Klarsicht Teil. Neidisch bin ich auf den Finish inkl. Lackierung… grosses Kino
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Der Bausatz ist ein AirCast Resin kit. Die Scheiben stammen aus irgendwelchen Resten anderer Bausätze, die Alexandre eingepasst und poliert hat. So weit, so verständlich. Aber die Lackierung und vor allem die Demaskierung dann so sauber hinzubekommen ist bewundernswert.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Der Stand der IPMS Birmingham hatte in dem diesjährigen Motto ein mir unbekanntes Wort: "Everything Feline"

Erst die Nachfrage ergab "alles, was mit Katzen zu tun hat".

So passte dann der Panther und die diversen Tiger ins Bild und ergaben Sinn ! Auch die Lightning der Tiger Squadron und das "Cat Boat". Ebenso die winzigen figurbetont gekleideten und geschminkten Damen. Ein schöner Mottotisch!

Nur die Ouragan konnte ich mir nicht erklären. Französisch für "Hurricane" und im Wappen eine Wespe. Vielleicht hat sie ein Katzenhasser gebaut, der nicht mitmachen wollte. Die gibt es ja in jeder Gesellschaft.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
gibt es zu diesem Modell noch mehr?
Aber sicher! Diese Mustang in 1/18 ist vom Original wirklich nicht mehr weit weg - der Hammer! Ich habe hier einen Link, aber Vorsicht, Suchtgefahr!

Davor hat er eine Spitfire gebaut, und jetzt eine Curtiss P40C.
 
Joerg

Joerg

Berufspilot
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
320
Ort
Stuttgart
Nur die Ouragan konnte ich mir nicht erklären. Französisch für "Hurricane" und im Wappen eine Wespe. Vielleicht hat sie ein Katzenhasser gebaut, der nicht mitmachen wollte. Die gibt es ja in jeder Gesellschaft.
Sind die Markierungen der EC1/12 Cambresis. Auf der rechten Rumpfseite ist ein Tiger und dann passt es ja wieder ins Thema.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
1/72 ist ja ausgenommen, also ab 1/71, was es ja nicht gibt, bis 1/48. De facto 1/50 und 1/48.

Hier ein Stand mit einem besonderen Motto. Das "Birthday" bedeutet, dass man Modelle aus Bausätzen bauen sollte, die aus dem Geburtsjahr des Bastlers stammen. Ein besonderes Vergnügen!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022 - Ähnliche Themen

  • Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021

    Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021: Wir haben es gewagt! Allen Unkenrufen zum Trotz sind wir von der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau 1984 (IP'84) nach England gefahren, um an...
  • Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019

    Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019: Und wieder ist eine Horde von Gläubigen am zentralen Versammlungsort zusammengekommen, um ihren Göttern zu huldigen und ihre Ersparnisse gegen in...
  • Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018

    Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018: Liebes Forum, ein englischer Modellbaukollege hat Fotos der Scale Model World mit mir geteilt. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten! Leider...
  • Scale Model World 2011 Telford

    Scale Model World 2011 Telford: Wie siehts aus ,jemand aus dem Forum vorort? Ich fahre dieses Jahr das erste Mal hin, freue mich wie ein Schnitzel.Bin mit dem Bremer...
  • Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals)

    Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals): Vom Donnerstag bis Montag waren meine Freunde des IPMS Poland und meine Wenigkeit in Telford. Wir sind mit dem Bus (ich wurde in Schönefeld...
  • Ähnliche Themen

    • Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021

      Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021: Wir haben es gewagt! Allen Unkenrufen zum Trotz sind wir von der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau 1984 (IP'84) nach England gefahren, um an...
    • Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019

      Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019: Und wieder ist eine Horde von Gläubigen am zentralen Versammlungsort zusammengekommen, um ihren Göttern zu huldigen und ihre Ersparnisse gegen in...
    • Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018

      Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018: Liebes Forum, ein englischer Modellbaukollege hat Fotos der Scale Model World mit mir geteilt. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten! Leider...
    • Scale Model World 2011 Telford

      Scale Model World 2011 Telford: Wie siehts aus ,jemand aus dem Forum vorort? Ich fahre dieses Jahr das erste Mal hin, freue mich wie ein Schnitzel.Bin mit dem Bremer...
    • Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals)

      Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals): Vom Donnerstag bis Montag waren meine Freunde des IPMS Poland und meine Wenigkeit in Telford. Wir sind mit dem Bus (ich wurde in Schönefeld...
    Oben