Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

Diskutiere Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hier ein kurzer Blick auf meinen Beitrag zum Ausstellungstisch der IP'84.
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Der Stand der IPMS Belgium war wieder mit vielen Werken von Philippe Lacrosse bestückt, der Airlinekapitän ist und folgerichtig gerne Verkehrsflugzeuge baut. Ein Projekt, das ich noch im Kopf habe, hat er schon umgesetzt, viermal Concorde in unterschiedlichen Flugphasen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Die De Havilland Comet 1 war von einer mysteriösen Absturzserie betroffen. In einer aufwändigen Testreihe konnte man feststellen, dass die viereckigen Fenster anfällig waren und zur Rissbildung bei großen Lastwechseln neigten. Diese Tests wurden mit einer Zelle in einem Wasserbad durchgeführt, um die wechselnden Druckbeaufschlagungen zu simulieren. Die Erkenntnisse führten dazu, dass die Form der Fenster geändert wurde und das Problem behoben war.
Diesen Testaufbau hat jemand in 1:144 nachgebaut und man konnte dieses Diorama im Wettbewerb bewundern. Leider war die Qualität des Modellbaus nicht so überzeugend, dass ein Preis vergeben werden konnte.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Ich gebe Dir Recht, das sieht immer viel interessanter aus! Allerdings sind die sehr schönen Produkte von LACI hier nicht verarbeitet worden, sow eit ich weiß, hat der gute Philippe das alles selbst gemacht:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Unser Modellbaufreund Alexander Hunger hatte in diesem Jahr statt der üblichen Panzerkollektion mal ein Luftfahrtthema bearbeitet und das Ergebnis ausgestellt. Eine Szene in Danang/Vietnam Anfang der 1950er Jahre in 1:72 und gut gemachtes RAF-Bodengerät:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin
Die mit Bronze bewertete hätte ich aber auch mit Gold akzeptieren können - nicht so miniriert verkünstelt wie die Lightling, nicht so überzeichnet wie die Tonne. Das Leben - und erst recht der Modellbauwettbewerb - ist ungerecht!
Nur einfach mal so und ganz und gar unverbindlich und ohne jegliche Spekulation ins Hellblaue gedacht : Das Nachfolgekonzept der derzeitig größten und wichtigsten Modellbauausstellung hierzulande wird zu einer individualisierten Wettbewerbsshow mit vielen vielen Händlern als zweites Standbein. Modellbauclubs mit ihren Ständen sind nur noch minoritäres geduldetes Beiwerk, hier und da.....
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Ich kann diese Befürchtung nicht betätigen. Es gibt in Telford einen sehr großen Wettbewerbsbereich mit einem sehr komplizierten Regelwerk, was auch manchmal absurd anmutet. Aber es gibt neben den Händlern auch immer noch einen sehr großen Anteil an Clubtischen und diese Special Interest Groups, die ihre Werke ohne Wettbewerbsdruck präsentieren und mit denen man sehr gut ins Gespräch kommen kann.
Auf die Händler möchte ich nicht verzichten, denn neben den "normalen" gibt es auch die kleinen, die ihre eigenen Produktionen dort anbieten und auch erklären.
Die ESM in Houten nähert sich dem jetzt ein bisschen an, wobei es in Festlandeuropa anscheinend nicht soviele Clubs gibt, die sich gerne unter einem Motto präsentieren möchten, so dass dieser Bereich in Houten viel kleiner ausfällt.
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin
Die Befürchtung bezog sich auf eine mögliche zukünftige Entwicklung. In der Bewertung des (gelungenen) Mixes von Wettbewerb, "Kommerz", Gruppenpräsentation und sozialem Erleben bzgl. Telford stimme ich mit Norboo völlig überein. Ich wünsche mir, dass das hier auch so bleibt! Zur Gerechtigkeitsfrage: Die kann doch erst gelöst werden, wenn als apriori die Gleichheitsfrage gelöst ist - und das Kunststück soll mir in diesem Hobby ersteinmal vorgeführt werden!
 
Thema:

Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022 - Ähnliche Themen

  • Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021

    Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021: Wir haben es gewagt! Allen Unkenrufen zum Trotz sind wir von der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau 1984 (IP'84) nach England gefahren, um an...
  • Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019

    Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019: Und wieder ist eine Horde von Gläubigen am zentralen Versammlungsort zusammengekommen, um ihren Göttern zu huldigen und ihre Ersparnisse gegen in...
  • Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018

    Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018: Liebes Forum, ein englischer Modellbaukollege hat Fotos der Scale Model World mit mir geteilt. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten! Leider...
  • Scale Model World 2011 Telford

    Scale Model World 2011 Telford: Wie siehts aus ,jemand aus dem Forum vorort? Ich fahre dieses Jahr das erste Mal hin, freue mich wie ein Schnitzel.Bin mit dem Bremer...
  • Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals)

    Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals): Vom Donnerstag bis Montag waren meine Freunde des IPMS Poland und meine Wenigkeit in Telford. Wir sind mit dem Bus (ich wurde in Schönefeld...
  • Ähnliche Themen

    • Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021

      Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021: Wir haben es gewagt! Allen Unkenrufen zum Trotz sind wir von der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau 1984 (IP'84) nach England gefahren, um an...
    • Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019

      Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019: Und wieder ist eine Horde von Gläubigen am zentralen Versammlungsort zusammengekommen, um ihren Göttern zu huldigen und ihre Ersparnisse gegen in...
    • Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018

      Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018: Liebes Forum, ein englischer Modellbaukollege hat Fotos der Scale Model World mit mir geteilt. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten! Leider...
    • Scale Model World 2011 Telford

      Scale Model World 2011 Telford: Wie siehts aus ,jemand aus dem Forum vorort? Ich fahre dieses Jahr das erste Mal hin, freue mich wie ein Schnitzel.Bin mit dem Bremer...
    • Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals)

      Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals): Vom Donnerstag bis Montag waren meine Freunde des IPMS Poland und meine Wenigkeit in Telford. Wir sind mit dem Bus (ich wurde in Schönefeld...
    Oben