Scale Model World 2024

Diskutiere Scale Model World 2024 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Die IPMS hat wieder die ganz große Show in Telford organisiert: Es müssen wohl um 40.000 Besucher gewesen sein, die sich in den drei riesigen...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Die IPMS hat wieder die ganz große Show in Telford organisiert: Es müssen wohl um 40.000 Besucher gewesen sein, die sich in den drei riesigen Hallen am 9. und 10. November gedrängt haben. Sicher kommt da noch etliches an Bildern - ich beschränke mich mal auf emin hauptthema, also Doramen, vorzugsweise im lieblingsmaßstab 72. Dieses Jahre debütierte die Aviation Diorama SIG, initiert vom DiAerama Betreiber Tony Clayton. Wer mehr dazu wissen will: diaerama@btinternet.com.

Von diesem Stand die ersten sechs Bilder: am meisten gefiel mir diese Darstellung einer EE Lighning beim Start: allerdings im größeren Maßstab.

Von diesen Luft-Bildern mit Bodensicht gab's nch was - sicher nicht jedermanns Geschmack, da reichlich What-If lastig.

Ganz besonders beeindruckt hat mich eine Darstellung des Betreibs an einem der großen Seen in Nordamerika.

Die einzelnen Flugzeuge verdienen in ihren Szenen mehr Ausfmerksamkeit: zuerst die Twin Pioneer beim Boarding. Sehr realistisch!

Auch der Start einer DHC gefiel mir ausgesprochen gut, ebenso die Szene, bei der ein Schwimmerflugzeug wie ein Boot auf einer Art Trailer an Land gezogen wird.

Der "Trailer" besteht aus einer zusammengeschweißten Gabel mit dem Vorderteil eines 4x4 Restes.

More to come!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Scale Model World 2024. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Den gibt es tatsächlich, bin erst gestern zufällig auf einem Video davon gestoßen 😳
Nicht nur einen gibt es, hunderte! Jeder ein Fast-Unikat, da der Triebling ja von irgendeinem Schrottspener kommt. Gibt wohl viele Videos dazu, sagt Tony.

Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Schöne Fotos von schönen Modellen und Dios - danke fürs Mitnehmen, Christian! 👍

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Da sollte noch eine Menge mehr kommen an Bildern - sicher werde ich hier nicht allein bleiben, waren ja genug FF'ler da.

Noch was aus der Aviation Diorama SIG: Die Szene des Wasserstarts ist für mich immer noch eine Art Ziel, das möchte ich auch mal können. Man muss es vielleicht einfach mal machen - und die Bedenken vergessen?

01-08F Start.jpg

Der Uralt Kit für die Fairey Delta 2 gibt immer noch was her: Hier zeigt sich der Inhaber des Welt-Geschwindigkeitsrekords 1956 mit 1.132 mph, oder dezimale 1.811 km/h im angepassten Habitat.

01-03B Fairey Delta 2.jpg

Was ganz Schräges gab es hier auch: Eine DC-3 der CNCA (Chinese National Aviation Corporation) war 1941 in Suifu von Japanischen Jägern beschossen worden, wobei die Flächen stark beschädigt wurden. Da eine DC-2 zum gleichen Zeitpunkt gerade in Generalüberholung in Hong Kong war, wurden deren Flächen unter die CNCA Maschine geschnallt. Nach Reparatur der beschädigten Flächen wurden die einer anderen DC-2 untergehängt, womit sie die 320 km nach Suifu flog, um die DC-2 "einhalb" wieder zur DC-3 zu machen. Hier die besagte "DC-2 einhalb":

01-09B DC-2 plus DC-3 wings.jpg

Nahe bei dieser SIG war die von Simon Lind geführte Civil Aviation SIG. Dort prangte seine neue Airbus 380 in 72, daneben die Handley Page 42 im gleichen Maßstab. Wer's fotografiert hat, bitte zeigen, mein Bild hat sich versteckt. Noch mehr haben mich die 144er Airliner von Simon Phillipson (Wings of Peace) angesprochen :

02-00 Simon Phillipson 144 Civil Aviation SIG.jpg

Das gibt mal den Eindruck der Präsentation wieder. Erkennen sollte man die Flieger schon, daher hier die Portraits von DH 89 Rapide...

02-02 DH89 Rapide 144 Simon Phillipson.jpg
---und der früheren DH 86 Express - bewundernswert gebaut, finde ich.

02-01 DH86 Express 144 Simon Phillipson.jpg

Nebenan war noch so viel mehr bei der Airliner SIG...

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Bei der Airliner Jetliner SIG war mal ein Diorama zu sehen: Canadair CL-44D4 mit weggeklapptem Heck in 144:

Natürlich war der Bristol Mk.32 Freighter auch da, mit der dicken Nase, in 72.

Und zur Komplettierung die Carvair ATL-98, war wohl 144.

Die seltene Clark 43 darf hier nicht fehlen, in 144:

Dagegen wirkte der Short Skyvan in 72 riesig.

Simon Lind darf präsentiert seine DeHavilland DH106 Comet 1 in 144. Für mich der eleganteste Teil der Familie, der irgendwie noch an die ursprüngliche Nurflügel-Konzeption 1946 erinnert.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Christian, danke, dass Du diesen Bericht gestartet hast. Wir haben auf der Rückfahrt noch einen Besuch im Tangmere Military Aviation Museum eingebaut und sind erst am Dienstag Abend wieder zuhause gewesen. Hier ein Foto von Simon Lind und seinem Tisch. Es gab einen Airbus 380 in 1:144 und einen in 1:72.

Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Eine neue Special Interest Group (SIG) habe ich auch entdeckt. Besonders gut gefällt mir die Szene mit der H-34, die noch in der Transportkiste ist. Allerdings ist die Form der Nase sehr merkwürdig. Da muss ich doch gleich mal meinen Bausatz aus dem Regal holen und das mal überprüfen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Weiter geht's mit dem britischen Teil: IPMS West Norfolk hatte diese schöne Kestrel auf dem Tisch: es gab auch eine Harrier SIG mit Dutzenden dieser Dinger und auch eine Airfix-Abteilung, die die Kestrel zeigte. Der Wulst um den Lufteinlauf scheint mir etwas zu scharfkantig. Cosford liegt ja nebenan, da könnte man das mal überprüfen...

Die doch recht große Boeing RC-135W mit ihren Pausbacken hatte mir auch gefallen - wirklich gut gemacht und mit viel Liebe präsentiert.

Noch war ja nocht der 11.11., aber trotzdem viel mir bei Splash.SIG der Karneval ein - da war doch noch was?
Egal, hier dreht es sich um schwimmfähige Flügler., hier auf einem Tisch-großen Wassertransparent diverse Dioramen ausgestellt.
Ist das eine Kawanishi? Mir gefällt insbesondere die Welle! in 72!

Der Hasegawa Kit für die Kawanishi Typ 97 Als samt Katapult passt hier bestens:

Eine Do 24 war auch dabei, auch hier im Start. Sowas gefällt mir besonders, sehr nutig und gelungen. Auch 72

Ganz andes diese Darstellung von Elefant gegen Walrus mit wirklich bemerkenswerten Figuren. Der Beweis für die Authentizität der Szene lag bei!

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Hier die Geschichte der DC-2 "einhalb" mit entsprechenden Fotos: CNAC's Famous DC-2 1/2
Danke für die Klarstellung samt der wunderbaren musikalischen Unterlegung (unbedingt vor dem Lesen des links ganz unten einschalten!), denn der beigelegte Zettel war misverstaemdlich. Jetzt ist alles klar, wenn auch die geschwellte Brust des Autors Zygmund Soldinski einen heftigen Schatten wirft.

Ledeba

Flieger-Ass
Auf der CNAC-Seite gäbe es auch ein anderes interessantes Projekt: eine He 111A - 0 mit DC 3 - Motoren.

Norboo

Norboo

Alien
Dieses Modell hätte man im Wettbewerb glatt übersehen können. So wäre es mir auch fast ergangen, aber ich hatte das Original schon bewundert und intensiv fotografiert, deswegen stach es mir sofort ins Auge. Es steht im Kakamigahara Museum in Gifu/Japan und die Atmosphäre des Präsentationsraumes zieht einen in den Bann. Die Hien ist unlackiert und wird periodisch angestrahlt, um die Hinomarus darzustellen. Das im Modell darzustellen, ist schon lange in meinem Kopf. Vielleicht wird im diesjährigen Wettbewerb ja "Japan" gewählt.

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Wieder zurück in die Halle 3, in denen die IPMS-Ausländer ihr fröhliches Modellbau-schwangeres Sprachengewirr üben dürfen - wie sind jetzt mal bei den Israelis: Sauber dieser Resinvogel im Signalgelb: mit 41 Exemplaren war Israel einer der größten Abnehmer dieses Trainers der ersten Stunde nach WWII.

Da ich den Aerovan von Miles auch schon gebaut habe, interessierte mich natürlich, was hier so steht. Alles ziemlich geschlossen und schlicht - aber der Übergang Rumpf-Kanzel ist fehlerfrei, ebenso der Übergang zu Motor-Fläche, was nicht jedem so gut gelingen wird.

Besonders gefällt mir immer wieder die Dornier 28 in der A/B Konfiguration, die so viel leichter und eleganter wirkt als die Skyservant. In Israel hieß die 28 B-1 Augur. Nach Schätzungen wurden 12 bis 26 Stück auf dem zivilen Markt erworben und ab 1971 von der israelischen Luftwaffe eingesetzt, sagt Wikipedia.

Polen lag diesmal in Telford direkt neben Israel! Wie üblich war der Tisch reichlich mit erworbenen Medaillen belegt, auf die die Jungs zu Recht stolz sind. Interessant die Präsentation: wir beginnen mal mit der so schnell aussehenden X-3 von Douglas. Das Ziel Mach 2 erreichte sie bei weitem nicht, noch nicht mal die Schallmauer wurde durchbrochen. Form ist eben nicht alles...

Hier wurde sogar mehr erreicht als erhofft: das Leistungswunder X-15 schaffte wohl über Mach 6,7, was nur Space Shuttles überbieten konnten. War wohl wie die X-3 hierüber im 144er Maßstab, was die Auflockerung einer schwarzen Bemalung nicht einfach macht.

Der polnische Erbauer dieser Yak 23 UTI von MikroMir meinte , er wäre beim Bau nicht immer wirklich glücklich gewesen. Das Diorama in 144 gefällt mir!

Thema:

Scale Model World 2024

Scale Model World 2024 - Ähnliche Themen

• Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022

Scale Model World 2022 der IPMS UK in Telford, 11. und 12.11.2022: Guten morgen Wollte fragen wer auf der größten Modellbau Party in Telford dabei ist ?? Bei mir gehts am Donnerstag morgen los , bis Calais. Am...
  • Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021

Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021: Wir haben es gewagt! Allen Unkenrufen zum Trotz sind wir von der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau 1984 (IP'84) nach England gefahren, um an...
  • Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019

Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019: Und wieder ist eine Horde von Gläubigen am zentralen Versammlungsort zusammengekommen, um ihren Göttern zu huldigen und ihre Ersparnisse gegen in...
  • Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018

Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018: Liebes Forum, ein englischer Modellbaukollege hat Fotos der Scale Model World mit mir geteilt. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten! Leider...
  • Scale Model World 2011 Telford

Scale Model World 2011 Telford: Wie siehts aus ,jemand aus dem Forum vorort? Ich fahre dieses Jahr das erste Mal hin, freue mich wie ein Schnitzel.Bin mit dem Bremer...