Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021

Diskutiere Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Wir haben es gewagt! Allen Unkenrufen zum Trotz sind wir von der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau 1984 (IP'84) nach England gefahren, um an...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.694
Zustimmungen
25.134
Ort
Rheine
Wir haben es gewagt! Allen Unkenrufen zum Trotz sind wir von der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau 1984 (IP'84) nach England gefahren, um an dieser Ausstellung teilzunehmen. Unsere österreichischen und französischen Modellbaufreunde, die wir vorher in Ried und Colmar getroffen hatten, waren entsetzt und hielten uns für sehr wagemutig, weil man ja vorher alle möglichen Schauermärchen über die nach dem Brexit fällige Zollabfertigung der mitgebrachten Modelle betrafen. Davon ließen wir uns aber nicht abschrecken und machten uns auf den Weg.

Als wir die Planung begannen, waren wir zu viert, später reduzierte sich die Zahl auf zwei, zufällig auch beides Mitglieder des 1.PMC Köln. Unser drittes Teammitglied Andy aka @Red Dot ist Engländer und wohnt ca. 1,5 Std entfernt von Telford, so dass wir in seinem Haus auch eine willkommene Basis wie jedes Jahr fanden.
Er hatte auch die Anmeldung des Tisches für die IP'84 übernommen.

Wir hatten dieses mal den Eurotunnel benutzt. Die Zollabfertigung fand für PKW weder auf Hin- noch auf der Rückreise statt. Es gab auch nirgendwo die Möglichkeit, mitgebrachte Waren anzumelden, wie z.B. auf Flughäfen. Ob die notwendige Infrastruktur noch gebaut wird und ob es im nächsten Jahr anders aussieht, wissen wir natürlich nicht.

Covid 19 erforderte auch einige Vorbereitung, man musste sich natürlich ausführlich auf der gut gestalteten Website der Briten informieren und einige Dokumente hochladen und Fragen beantworten. Hinzu kam die kostenpflichtige Bestellung eines Schnelltest für 19 Euro, der dann an unsere englische Adresse geschickt wurde.

Also, ganz so einfach und unbeschwert wie in vergangenen Jahren war es dann natürlich nicht.

Die Ausstellung selbst war auf zwei Hallen reduziert, die Halle 3, in der die Teams aus Übersee sonst untergebracht waren, stand komplett der Gastronomie zur Verfügung. Das social buffet und der kit swap waren gestrichen und der Wettbewerbsbereich war in Halle 2 unter gebracht.

Trotzt der verringerten Größe immer noch imposant:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.694
Zustimmungen
25.134
Ort
Rheine
Das Hauptthema wird jedes Jahr auf meterlangen Tischreihen von ganz vielen Modellbauern präsentiert, wobei die in der Anonymität verbleiben. Das ist auch typisch für die Ausstellungsphilosophie in England. Die Tische sind meist sehr eng vollgestellt mit Modellen zu einem bestimmten Thema, wobei die Qualität nicht immer im Vordergrund steht.

So war es dann auch in diesem Jahr. Der Miragetisch erstreckte sich über die gesamte Hallenbreite. Hier war auch die French Aircraft SIG (special interest group) integriert. immerhin wurde das Bild durch einige Sockel aufgelockert. Die Fahnen der Länder, die die Mirage eingesetzt haben, sorgten für ein sehr buntes Erscheinungsbild und zeigt die Mühe, die man sich bei der Gestaltung gegeben hat.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.694
Zustimmungen
25.134
Ort
Rheine
...als auch einen signifikanten Beitrag zu unserem Tisch. Diese EC-1 ist ein Einzelstück der JASDF und aus einem ziemlich teueren und seltenen Bausatz aus Resin entstanden. Klar war, dass meine CL-215 dahinter dann kaum noch Beachtung fand...naja, Opfer muss man halt bringen. ;-)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.694
Zustimmungen
25.134
Ort
Rheine
Auf der Ausstellung wurde außerhalb des Wettbewerbs auch der Preis für das beste japanische Flugzeug vergeben und die EC-1 hätte ihn definitiv verdient! Aber ein anderes Modell bekam ihn und so mussten wir Andy psychologisch betreuen. Mit deutschem Schwarzbrot, Leberwurst und Gewürzgurken.

Gewonnen hat ein Starfighter...

dieser hier?




oder dieser?



Nein, der hier war es, aus dem Kinetic Bausatz entstanden.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
10.669
Zustimmungen
4.031
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hm…, einer so gut wie der andere. Na ja, möchte da kein Schiedsrichter sein:rolleyes1:
Sehe ich jetzt nicht so und kann aber nur nach Fotos urteilen. Der Letzte hat zwar die Rückenschachthaube auf ist aber am unsaubersten gebaut! Also ganz sicher nicht besser als die anderen Beiden, auch nicht besser als der ohne Staurohr...

Aber eben üblich das nicht das beste Modell gewinnt!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.694
Zustimmungen
25.134
Ort
Rheine
Diese Preise, die mit "Winner" markiert werden, werden nicht von der Jury vergeben, die sich um den Wettbewerb kümmert. Diese Preise stammen von Firmen oder in diesem Fall von einer SIG. Die müssen sich nicht an Kriterien halten, sondern entscheiden nach Eindruck oder Gemütslage.

Die Engländer lassen sich viele nette Preise einfallen. Kaum 20 Minuten nach Öffnung der Ausstellung kam Gary Wenko, der Koordinator der ausländischen Gastaussteller, zu uns und verkündete sinngemäß: Kommt mal eben nach vorn, wir machen ein Foto. Ihr habt den Preis "Best Overseas Display" gewonnen!

Zumindest mir fiel die Kinnlade herunter....aber schnell wich die Freude und der Stolz dem Realitätsbewusstsein: Es gab nur noch einen anderen Stand, den der Kölner Piraten, direkt neben uns. Deren schön gebaute Modelle waren wie immer auf der für sie typischen roten Decke mit kleinem grünlichen Muster gestellt. Wir hatten eine einfache Höhenstaffelung für unsere Werke eingebaut. Vielleicht gab das den kleinen Ausschlag. Wie gesagt, diese "Trophies" werden nach Eindruck vergeben. Das war der positive Aspekt der geringen ausländischen Beteiligung. so hatten wir auch mal eine Chance...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
7.694
Zustimmungen
25.134
Ort
Rheine
Bei unserem anderen Verein, dem 1.PMC Köln, wird gerade die Anschaffung neuer Decken für Ausstellungstische diskutiert, insbesondere eine neue Farbe. Bislang verwenden wir blaue Decken. Ich persönlich finde schwarz am besten geeignet, andere finden grau besser. So habe ich mein Augenmerk auf den Aufbau und die Gestaltung der Tische anderer Vereine gerichtet. Allerdings besteht unser Verein aus Mitgliedern mit sehr unterschiedlichen Interessen, was auch gut so ist. Aber dann müsste man bei gemeinsamen Ausstellungen Modelle unterschiedlicher Themen und Größen ansprechend präsentieren.

da hat es z.B. IPMS Mercia leichter. Die wenigen Mitglieder bauen alle gerne Flugzeuge 1:48. Das gewählte Thema "Testing Times" ist zweideutig und bezieht sich auch auf die aktuelle Situation, wurde aber von jedem Mitglied interessant und unter Berücksichtigung ihrer eigenen Interessengebiete umgesetzt. Dazu eine einheitliche Unterlage und ein vorgegebenes Textfeld für die Schildchen. Mir gefällt das sehr gut!


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.162
Zustimmungen
3.796
Ort
Lkr. PAF
Das war der positive Aspekt der geringen ausländischen Beteiligung. so hatten wir auch mal eine Chance...
Ach Jungs, jetzt seid nicht so bescheiden. Ihr habt das verdient :thumbup:

...und danke für die Berichterstattung !
 
Thema:

Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021

Scale Model World der IPMS UK in Telford 13. und 14. November 2021 - Ähnliche Themen

  • Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019

    Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019: Und wieder ist eine Horde von Gläubigen am zentralen Versammlungsort zusammengekommen, um ihren Göttern zu huldigen und ihre Ersparnisse gegen in...
  • Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018

    Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018: Liebes Forum, ein englischer Modellbaukollege hat Fotos der Scale Model World mit mir geteilt. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten! Leider...
  • Scale Model World 2011 Telford

    Scale Model World 2011 Telford: Wie siehts aus ,jemand aus dem Forum vorort? Ich fahre dieses Jahr das erste Mal hin, freue mich wie ein Schnitzel.Bin mit dem Bremer...
  • Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals)

    Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals): Vom Donnerstag bis Montag waren meine Freunde des IPMS Poland und meine Wenigkeit in Telford. Wir sind mit dem Bus (ich wurde in Schönefeld...
  • Wir waren auf der Scale Model World / TELFORD (GB)

    Wir waren auf der Scale Model World / TELFORD (GB): Hallo Modellbaufreunde ! Am Freitag aufgebrochen sind wir gestern Abend wieder aus England zurückgekehrt. Außerdem von uns durchgeführten...
  • Ähnliche Themen

    • Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019

      Scale Model World 2019 Telford (UK) 09.-10.11.2019: Und wieder ist eine Horde von Gläubigen am zentralen Versammlungsort zusammengekommen, um ihren Göttern zu huldigen und ihre Ersparnisse gegen in...
    • Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018

      Telford Scale Model World (England), 10.-11.11.2018: Liebes Forum, ein englischer Modellbaukollege hat Fotos der Scale Model World mit mir geteilt. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten! Leider...
    • Scale Model World 2011 Telford

      Scale Model World 2011 Telford: Wie siehts aus ,jemand aus dem Forum vorort? Ich fahre dieses Jahr das erste Mal hin, freue mich wie ein Schnitzel.Bin mit dem Bremer...
    • Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals)

      Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals): Vom Donnerstag bis Montag waren meine Freunde des IPMS Poland und meine Wenigkeit in Telford. Wir sind mit dem Bus (ich wurde in Schönefeld...
    • Wir waren auf der Scale Model World / TELFORD (GB)

      Wir waren auf der Scale Model World / TELFORD (GB): Hallo Modellbaufreunde ! Am Freitag aufgebrochen sind wir gestern Abend wieder aus England zurückgekehrt. Außerdem von uns durchgeführten...
    Oben