Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals)

Diskutiere Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals) im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Vom Donnerstag bis Montag waren meine Freunde des IPMS Poland und meine Wenigkeit in Telford. Wir sind mit dem Bus (ich wurde in Schönefeld...

Moderatoren: AE
  1. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Vom Donnerstag bis Montag waren meine Freunde des IPMS Poland und meine Wenigkeit in Telford. Wir sind mit dem Bus (ich wurde in Schönefeld abgeholt) per Eurotunnel nach Telford gefahren. 24 Stunden waren unsere Freunde auf den Beinen ... für ein solches Erlebnis kann man dass über sich ergehen lassen.
    Was wollt Ihr zuerst sehen? Die Hallen, Eindrücke vom RAF Museum oder gleich die Modell? :rolleyes:

    Die Fahrt über den Eurotunnel ist nicht jedermanns Sache, das ganze dauerte zwar nur 40 Minuten, aber die Erlebnisse bei der Zoll- und Grenzkontrolle waren erschreckend, vor allem wer diese Tourturen aus der Einreise in die ehemalige DDR kennt oder von der DDR nach Polen etc. Mein Hals schwoll dermaßen an ... so wie die dort kontrolliert haben, hätte der ganze Bus eine Bombe sein können :eek: ...
    Obendrein haben die Kontrolleure noch zwei Modelle eines befreundeten Modellbauers komplett zerstört. Beim Entladen des Gepäcks entschied man kurzer Hand, diesen Karton einen 18-jährigen zu untersuchen. Ein kräftiger Windstoß am Freitag früh gegen 1:00 Uhr früh ließ dieses Paket durch die Luft fliegen, den eine Zöllnerin einfach aus den Bus trug.

    Hier ist das Ergebnis:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Nummer zwei eine super gebaute Lancaster - futsch - keine Chance für den Modellbauer, die Reise war für ihn gelaufen!:eek:
     

    Anhänge:

  4. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Mit Werbung zu Ehren der ehemaligen Jagflieger des Polish Figthing Teams der RAF führen wir über den Kanal!
     

    Anhänge:

    • Bus.jpg
      Dateigröße:
      68,7 KB
      Aufrufe:
      611
  5. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Die Hallen -riesig groß - prall gefüllt mit Ausstellern aller Sparten und bekannten und weniger bekannten Herstellern, Händler und Importeuren.
     

    Anhänge:

  6. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    weitere Ansichten:
     

    Anhänge:

  7. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    weiter gehts mit Hallenansichten:
     

    Anhänge:

  8. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Weitere Hallenansichten - Halle " der Oversea Bereich -typisch very britsh - OVERSEA - :FFTeufel:
     

    Anhänge:

  9. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Beipsiel eines Händlerstandes - die immer belegt waren- egal wer und was dort zu sehen war:
     

    Anhänge:

  10. #9 BOBO, 15.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
    BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Um 11:30 habe ich das traditionelle Gelage eröffnet, jede Nation bringt häufig typische Gerichte/ Zutaten für eine Bankett mit, Schokolade, Bier, Brot, Schmalz, Wurst .... alles was man sich denken und es wird alles gegessen und probiert. Diese Tradition hat seinen festen Platz und schmiedet so manche Freundschaft:
     

    Anhänge:

  11. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    und zwei Stunden später: :TD:
     

    Anhänge:

  12. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Am Schluß haben alle auch wieder aufgeräumt :D
     

    Anhänge:

  13. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Kindern widmete man auch große Aufmerksamkeit, wie man es in Deutschland auch versucht. Hier zeigt ein Opa seinem Urenkel den Zusammenbau einer Spitfire:
     

    Anhänge:

  14. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.363
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344
    Und eines von vielen Ergebnissen -WHAT IF-CAMOUFLAGE ;)
     

    Anhänge:

  15. #14 Flugi, 15.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2010
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.264
    Zustimmungen:
    20.026
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    So tragisch die Tatsachen auch sind und ich möchte ausdrücklich betonen das es mir für die betroffenen Modellfreunde leid tut, aber eines muss ich auch sagen, so dilettantisch packt man seine Modelle nicht ein, wenn man auf große Reise geht.
    Ein kostenloser Tip an die Kollegen. ;)
     
  16. #15 Wolfgang Henrich, 15.11.2010
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Köln
    Am vergangenen Wochenende haben Pacific Strafer und ich die Scale Modelworld in Telford besucht. Was einen dort erwartet ist schier Überwätigend. In drei großen Hallen, die jede für sich größer ist als das was ich von deutschen Plastikausstellungen her kenne, erwartet einen eine Flut von Eindrücken und Einkaufsmöglichkeiten.

    Hier mal ein Überblick über Halle 2 und 3.

    Telford Scale Modelworld

    In der Halle 1 (Durchgang bei 0.16 zu sehen) befiinden sich dann nochmal Ausstellr (Sonderthema Battle of Britain) der Wettbewerbsbereich sowie Catering. Außerdem stand dort ein Spitfire Replika in dessen Cockpit (gegen Entgelt) man klettern und sich fotografieren lassen konnte.

    Die Ausstellung ist sicherlich mit Schwerpunkt Luftfahrt zu sehen. Allerdings gibt es aber auch Exponate aus allen anderen Bereichen, die man teilweise so nicht in Deutschland zu sehen sind.
    Neben anderen auch so Dinge wie die hier bekannten Shaun das Schaf oder Wallace und Gromit.

    Wenig vertreten ist der zivile Fahrzeug Bereich.

    Sehr stark vor Ort sind auch die SIGs Special Interest Groups die sich nur einem einzelnen Thema widmen, so z.B. SIG Harrier, Beuteflugzeuge, What if, Canberra, Spitfire, Wasserflugzeuge u.v.m.

    Bilder könnte ich paar hundert zeigen. Hier halt meine Auswahl an 5 Bildern der Ausstellung.

    BV 222. Sieht man bei uns nicht so häufig. Als als Beute der Alliierten habe ich sie hierzulande noch nie gesehen. Sehr schön gemacht!

    Absoluter Kracher!! Manche "Tommis" haben's echt drauf! Da sind wir ganz schöne "Bratwürst"!!:eek:
     

    Anhänge:

    • bv222.jpg
      Dateigröße:
      108,8 KB
      Aufrufe:
      462
  17. #16 Wolfgang Henrich, 15.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2011
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Köln
    Überhaupt ist 1/72 in England ein sehr stark vertretener Maßstab. Sehr zu meiner persönlichen Freude.

    Man muss aber auch zugestehen dass es neben großer Klasse auch viel Masse zu sehen gab. Nicht immer Topniveau, aber auch nicht schlecht. Aber bei der schieren Größe der Ausstellung kann man nicht nur Topnieveau erwarten. Wobei man sagen muss dass manche Modell, wenn auch nicht mit der letzten Finesse lackiert, doch oftmals sehr interessante Versionen waren, die ich so noch nie gesehen habe. Ja manches Flugzeug kannte ich noch nicht einmal.

    erkannt habe ich allerdings dieses hier, eine Bristol Beufigther. Ebenfalls 1/72 und Top lackiert und gebaut. Wer erkennt den Modellhersteller?

    Ergänzung thud68:
    Frog/Novo. Wenn man Hasegawa danebenhält, kann man sich am Kopf kratzen und wundern. Das alte Geschoß aus England hat hinsichtlich Proportionen gegenüber dem neumodischen japanischen Zeug die Nase weit vorn.
    Motoren und Propeller kann man ja von Hasegawa nehmen. Ansonsten halt schön graviert und genietet - und das geht besser auf der Frog als auf der Hasegawa mit den fetten Gravuren.
     

    Anhänge:

  18. #17 Wolfgang Henrich, 15.11.2010
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Köln
    uns selbst im Dioramenbereich sind die kleinen ganz groß
     

    Anhänge:

  19. #18 Wolfgang Henrich, 15.11.2010
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Köln
    Aber es gab natürlich auch bei den Freunden der 48er Gattung einiges zu sehen wie diese Suchoi?
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wolfgang Henrich, 15.11.2010
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Köln
    und dann noch dieses hier. Eine Handley Page 0/400

    Einen Bausatzhersteller wird man vergebens suchen. Dieses Modell ist komplett scratch gebaut.
     

    Anhänge:

  22. Deino

    Deino Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    10.09.2002
    Beiträge:
    8.446
    Zustimmungen:
    3.773
    Ort:
    Mainz
    at mich auch total umgehauen ... auch wenn man ja von Berichten aus früheren Jahren in etwa erahnen konnte, was einen erwartet.

    Hier zunächst einmal meine 5 Fotos (Schwerpunkt: Das, was man nicht überall sieht !) ... morgen dann mehr !



    1. YB-60 in 144 am "What if" Tisch
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals)

Die Seite wird geladen...

Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals) - Ähnliche Themen

  1. IPMS Scale Modelworld 2003

    IPMS Scale Modelworld 2003: Seit 1997 war ich zusammen mit weiteren Clubmitgliedern dieses Jahr mal wieder in Telford. Diese Veranstaltung schlägt bei weitem alles, was es...
  2. Scale Modelworld 2002 in Telford, UK

    Scale Modelworld 2002 in Telford, UK: Ich möchte meinen kleinen Beitrag leisten und diesen Beitrag mit Bildern aus meiner Kamera aufwerten......... Zum fünften mal mit dabei der MSC...
  3. W2017BB - Jak-9P - Scale Bureau 48002 - 1:48

    W2017BB - Jak-9P - Scale Bureau 48002 - 1:48: Hallo, hiermit starte ich meinen zweiten Baubericht zum diesjährigen Wettbewerb. Gebaut werden soll eine Jak-9P im Maßstab 1:48.
  4. Belgium Scale Modellers Convention Putte 2016

    Belgium Scale Modellers Convention Putte 2016: Der Besuch der Belgian Scale Modellers Convention in Putte bildet für viele Plastikmodellbauer den Jahresabschluss und den Beginn der Winterpause....
  5. Euro Scale Modelling 2016 IPMS Nederland 28.10 Nieuwegein

    Euro Scale Modelling 2016 IPMS Nederland 28.10 Nieuwegein: Hallo,da hier anscheinend keiner vor Ort oder ein Photo geschossen hat ,möchte ich noch hier ein paar zeigen . Zur Ausstellung :Beworben als die...