Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals)

Diskutiere Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals) im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Vom Donnerstag bis Montag waren meine Freunde des IPMS Poland und meine Wenigkeit in Telford. Wir sind mit dem Bus (ich wurde in Schönefeld...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Vom Donnerstag bis Montag waren meine Freunde des IPMS Poland und meine Wenigkeit in Telford. Wir sind mit dem Bus (ich wurde in Schönefeld abgeholt) per Eurotunnel nach Telford gefahren. 24 Stunden waren unsere Freunde auf den Beinen ... für ein solches Erlebnis kann man dass über sich ergehen lassen.
Was wollt Ihr zuerst sehen? Die Hallen, Eindrücke vom RAF Museum oder gleich die Modell? :rolleyes:

Die Fahrt über den Eurotunnel ist nicht jedermanns Sache, das ganze dauerte zwar nur 40 Minuten, aber die Erlebnisse bei der Zoll- und Grenzkontrolle waren erschreckend, vor allem wer diese Tourturen aus der Einreise in die ehemalige DDR kennt oder von der DDR nach Polen etc. Mein Hals schwoll dermaßen an ... so wie die dort kontrolliert haben, hätte der ganze Bus eine Bombe sein können :eek: ...
Obendrein haben die Kontrolleure noch zwei Modelle eines befreundeten Modellbauers komplett zerstört. Beim Entladen des Gepäcks entschied man kurzer Hand, diesen Karton einen 18-jährigen zu untersuchen. Ein kräftiger Windstoß am Freitag früh gegen 1:00 Uhr früh ließ dieses Paket durch die Luft fliegen, den eine Zöllnerin einfach aus den Bus trug.

Hier ist das Ergebnis:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Nummer zwei eine super gebaute Lancaster - futsch - keine Chance für den Modellbauer, die Reise war für ihn gelaufen!:eek:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Mit Werbung zu Ehren der ehemaligen Jagflieger des Polish Figthing Teams der RAF führen wir über den Kanal!
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Die Hallen -riesig groß - prall gefüllt mit Ausstellern aller Sparten und bekannten und weniger bekannten Herstellern, Händler und Importeuren.
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Weitere Hallenansichten - Halle " der Oversea Bereich -typisch very britsh - OVERSEA - :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Beipsiel eines Händlerstandes - die immer belegt waren- egal wer und was dort zu sehen war:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Um 11:30 habe ich das traditionelle Gelage eröffnet, jede Nation bringt häufig typische Gerichte/ Zutaten für eine Bankett mit, Schokolade, Bier, Brot, Schmalz, Wurst .... alles was man sich denken und es wird alles gegessen und probiert. Diese Tradition hat seinen festen Platz und schmiedet so manche Freundschaft:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Kindern widmete man auch große Aufmerksamkeit, wie man es in Deutschland auch versucht. Hier zeigt ein Opa seinem Urenkel den Zusammenbau einer Spitfire:
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.166
Zustimmungen
66.848
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nummer zwei eine super gebaute Lancaster - futsch - keine Chance für den Modellbauer, die Reise war für ihn gelaufen!:eek:
So tragisch die Tatsachen auch sind und ich möchte ausdrücklich betonen das es mir für die betroffenen Modellfreunde leid tut, aber eines muss ich auch sagen, so dilettantisch packt man seine Modelle nicht ein, wenn man auf große Reise geht.
Ein kostenloser Tip an die Kollegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Am vergangenen Wochenende haben Pacific Strafer und ich die Scale Modelworld in Telford besucht. Was einen dort erwartet ist schier Überwätigend. In drei großen Hallen, die jede für sich größer ist als das was ich von deutschen Plastikausstellungen her kenne, erwartet einen eine Flut von Eindrücken und Einkaufsmöglichkeiten.

Hier mal ein Überblick über Halle 2 und 3.

Telford Scale Modelworld

In der Halle 1 (Durchgang bei 0.16 zu sehen) befiinden sich dann nochmal Ausstellr (Sonderthema Battle of Britain) der Wettbewerbsbereich sowie Catering. Außerdem stand dort ein Spitfire Replika in dessen Cockpit (gegen Entgelt) man klettern und sich fotografieren lassen konnte.

Die Ausstellung ist sicherlich mit Schwerpunkt Luftfahrt zu sehen. Allerdings gibt es aber auch Exponate aus allen anderen Bereichen, die man teilweise so nicht in Deutschland zu sehen sind.
Neben anderen auch so Dinge wie die hier bekannten Shaun das Schaf oder Wallace und Gromit.

Wenig vertreten ist der zivile Fahrzeug Bereich.

Sehr stark vor Ort sind auch die SIGs Special Interest Groups die sich nur einem einzelnen Thema widmen, so z.B. SIG Harrier, Beuteflugzeuge, What if, Canberra, Spitfire, Wasserflugzeuge u.v.m.

Bilder könnte ich paar hundert zeigen. Hier halt meine Auswahl an 5 Bildern der Ausstellung.

BV 222. Sieht man bei uns nicht so häufig. Als als Beute der Alliierten habe ich sie hierzulande noch nie gesehen. Sehr schön gemacht!

Absoluter Kracher!! Manche "Tommis" haben's echt drauf! Da sind wir ganz schöne "Bratwürst"!!:eek:
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Überhaupt ist 1/72 in England ein sehr stark vertretener Maßstab. Sehr zu meiner persönlichen Freude.

Man muss aber auch zugestehen dass es neben großer Klasse auch viel Masse zu sehen gab. Nicht immer Topniveau, aber auch nicht schlecht. Aber bei der schieren Größe der Ausstellung kann man nicht nur Topnieveau erwarten. Wobei man sagen muss dass manche Modell, wenn auch nicht mit der letzten Finesse lackiert, doch oftmals sehr interessante Versionen waren, die ich so noch nie gesehen habe. Ja manches Flugzeug kannte ich noch nicht einmal.

erkannt habe ich allerdings dieses hier, eine Bristol Beufigther. Ebenfalls 1/72 und Top lackiert und gebaut. Wer erkennt den Modellhersteller?

Ergänzung thud68:
Frog/Novo. Wenn man Hasegawa danebenhält, kann man sich am Kopf kratzen und wundern. Das alte Geschoß aus England hat hinsichtlich Proportionen gegenüber dem neumodischen japanischen Zeug die Nase weit vorn.
Motoren und Propeller kann man ja von Hasegawa nehmen. Ansonsten halt schön graviert und genietet - und das geht besser auf der Frog als auf der Hasegawa mit den fetten Gravuren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Aber es gab natürlich auch bei den Freunden der 48er Gattung einiges zu sehen wie diese Suchoi?
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
und dann noch dieses hier. Eine Handley Page 0/400

Einen Bausatzhersteller wird man vergebens suchen. Dieses Modell ist komplett scratch gebaut.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.020
Zustimmungen
9.431
Ort
Mainz
at mich auch total umgehauen ... auch wenn man ja von Berichten aus früheren Jahren in etwa erahnen konnte, was einen erwartet.

Hier zunächst einmal meine 5 Fotos (Schwerpunkt: Das, was man nicht überall sieht !) ... morgen dann mehr !



1. YB-60 in 144 am "What if" Tisch
 
Anhang anzeigen
Thema:

Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals)

Scale Modelworld Telford (IPMS Nationals) - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Scale & Paint Vienna 16. und 17. März 24

    Scale & Paint Vienna 16. und 17. März 24: Am 16. und 17. März findet in Wien die Scale & Paint statt. Veranstaltet wird die Ausstellung von der IPMS Austria und ist sozusagen die Nachfolge...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • IPMS Scale Modelworld 2003

    IPMS Scale Modelworld 2003: Seit 1997 war ich zusammen mit weiteren Clubmitgliedern dieses Jahr mal wieder in Telford. Diese Veranstaltung schlägt bei weitem alles, was es...
  • Scale Modelworld 2002 in Telford, UK

    Scale Modelworld 2002 in Telford, UK: Ich möchte meinen kleinen Beitrag leisten und diesen Beitrag mit Bildern aus meiner Kamera aufwerten......... Zum fünften mal mit dabei der MSC...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Scale & Paint Vienna 16. und 17. März 24

      Scale & Paint Vienna 16. und 17. März 24: Am 16. und 17. März findet in Wien die Scale & Paint statt. Veranstaltet wird die Ausstellung von der IPMS Austria und ist sozusagen die Nachfolge...
    • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

      WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
    • IPMS Scale Modelworld 2003

      IPMS Scale Modelworld 2003: Seit 1997 war ich zusammen mit weiteren Clubmitgliedern dieses Jahr mal wieder in Telford. Diese Veranstaltung schlägt bei weitem alles, was es...
    • Scale Modelworld 2002 in Telford, UK

      Scale Modelworld 2002 in Telford, UK: Ich möchte meinen kleinen Beitrag leisten und diesen Beitrag mit Bildern aus meiner Kamera aufwerten......... Zum fünften mal mit dabei der MSC...
    Oben