Scale & Paint Vienna 2026

Diskutiere Scale & Paint Vienna 2026 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; An diesem Wochenende findet wieder die Scale & Paint Vienna der IPMS Austria statt. Auf der Homepage sind folgende Hersteller als Sponsoren...
SR-72

SR-72

Fluglehrer
An diesem Wochenende findet wieder die Scale & Paint Vienna der IPMS Austria statt.

Auf der Homepage sind folgende Hersteller als Sponsoren gelistet:
  • eduard
  • Heller
  • ICM
  • MiniArt
  • MPV
  • Revell
  • special hobby
  • TAMIYA
  • ZVEZDA
Weitere Informationen sind derzeit nicht auf der Homepage zu finden.

Der Anfahrtsplan ist von der Homepage.

Ich werde versuchen am Samstag dort zu sein und ein paar Fotos fürs FF zu machen (um nicht immer nur stiller Mitleser hier im Forum zu sein :rolleyes1:).

Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Was machen wir in Wien am liebsten wenn nach einer Ewigkeit endlich wieder die Sonne scheint? Eh klar, ab in die nächste Modellbauausstellung!

Die S&P Vienna ist eine feine (mittelgroße) Veranstaltung mit allem was das Hobby so ausmacht. Ich hatte diesmal den Auftrag für meinen Verein ein wenig zu Netzwerken, weshalb ich nur wenige Fotos gemacht habe. Anfangen tu ich ausgerechnet mit Karton - die begeistern mich aber auch immer wieder!

Karo As in 1:48
Ja, eine Schwäche sind immer wieder die Nasenspitzen. Aber vor Ort ist das gar nicht so ins Auge gestochen wie hier aufm Foto. Und was solls? So eine 4er-Formation ist einfach herrlich anzuschauen!!!

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Schön, das ich den Übafliaga hier in Wien Liesing treffen konnte! Danke für das nette gespräch - und Entschuldigung für die Dreimot-Ausführung der Zeppelin Staaken - die ist zwar hier oben in einer Szene, die die Übergabe des Verschrottungsbefehls symbolisieren soll, aber der Prop fehlt, weil er sich auf dem Wege nach Wien irgendwo selbstständig gemacht hat.

Dieses Jahr war übrigens wieder wie beim letzten mal Authentic Airliners mein Fast-Nachbar. Und er hat uns auch was mitgebracht:

Also, im Einzelnen: Ich habe gelernt, dass hier die einzige "richtige" Concorde in 144 steht. Nämlich endlich eine, deren Tragflächen das richtige Profil und die richtige Dicke haben.

Daneben eine Boeing 727-100, jetzt mit den Ausschnitten zum Einbau der LACI Ruder. Habe von etlichen 144er-Bauern gehört, dass das eine mehr als willkommene Erleichterung darstellt.

Was Montiertes stand auch da in vollet Pracht: Airbus 330-900. Das ist ein ganz schöner Brummer! Wie immer fein gebaut und mit den Authentic Decals - gut, wenn man einen Bruder mit gleichen Interessen hat!

Daneben hat ein IPMS-Austria-Gleichgesinnter eine Boeing 787-9 Dreamliner der Austrian gestellt.

Weil sie sich auf dem Spiegelteller dreht, kann man auch die verbauten LACI Flaps erkennen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
...
Damit wäre ich für heute fertig. Morgen kommen noch ein paar Fotos.
Da helfe ich DR-72- wenn auch deutlich zu spät - gerne aus mit den paar Fotos - also sechs, wie fast immer. Find ich praktischer als Einzel-Beiträge, vor allem, wenn Zusammenhänge sichtbar sind - oder dadurch werden.

Letztes Mal war auf der Scale & Paint dieser aus dem Zvesda Kit in 72 gebaute Mil Mi 26 schon zu sehen - gerne wieder!

Ein imposantes Gerät, schön präsentiert.

Faszinierend der komplexe Rotorkopf. Das tut sich der Modellbauer wohl gerne an!

Da hierüber die Papiersparte schon einen Auftritt hatte, kommen von den Steyrern noch welche dazu: Was für eine Vielfalt!

Die französischen Flieger gefallen mir besonders, deshalb die Caudron Racers nochmal in GROß!

Wer die in 72 bauen will und Resin nicht scheut, sollte mal hier reinschauen.

Übafliaga hatte ja auch den eindrucksvollen "Nur-DH88-Stand" vorgestellt. Diese "Kleine Schwarze" scheint mir aus dem SBS Bausatz zu kommen. Das Ergebnis passt zu der Qualität von SBS!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Es ist so viel fotografiert worden hier in Wien - wo bleiben denn die Beiträge?
Wenn keiner will, dann geht's eben weiter mit den eher ausgefalleneren Exponaten. Die in Papier sieht man ja auch nicht überall - hier waren etliche - die meisten im Untergeschoß. Aber auch oben, wo ich die Bleriot mit Bleriot am Steuer auf dem Weg nach England gefunden habe. Alles Wichtige steht ja auf dem Zettel!

Der Anzani Motor - geht uch in Papier!

Auch diese Jahr war wieder der "Schrankkoffer-Stand" des HSV St. Michael da, der sich um die Ausrüstung des österreichischen Bundesheers kümmert.

Als Zivilist interessiert mich vor allem der bunte Anteil auf dem Stand hier.

Wer auch immer das Puzzle eines frühen deutschen Lauschgeräts auf Schienen verwirklicht hat- da ist sicher viel Zeit mitverklebt worden.

Die Ausstellung heißt ja Scale & Paint - Letzteres sind die Kollegen vom Figuren-Segment. Hier das Mädchen mit dem Perlenohrring gleich doppelt auf dem Stand der Neumarkt-Oberpfälzer. Oswald Faltus hat sein Modell auch schon mal im Modell Panorama 2026/1vorgestellt - übrigens eine der Modellbaugazetten genau nach meinem Geschmack: Modelle, Bau und Historie, und manchmal auch mit Me 109, aber eben nicht immer. Oft ist in den Beiträgen darin die Grenze Modellbau-Kunst schwer zu definieren.

KRick42

KRick42

Fluglehrer
ist dein frühes deutsches Lauschgerät nicht eher das späte Radar "Würzburg Riese" - ob der tatsächlich schon SO mobil gewesen ist, ist wieder eine kleine historische Forschungsarbeit, würde ich aber ob der Größe, Gewicht und verfügbarer Anzahl eher als What-If einordnen ...
Klebe- oder Lötzeit steckt im PE-Bausatz sicher eine Menge.
... ist der in 72?

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Danke für die Info zum deutschen Lauscher: Der war wohl in 72. Ist das Gerät im Atlantikwall Museum bei Oostende auch ein Würzburger Riese?

Jetzt geht es in den mit Abstand größten Stand hier - den Wettbewerb. Zunächst Out of the Box, und die in 72:
Erstaunlich, was der Special hobby Kit für die Thunderstreak F-84F nicht alles hergibt!

Nicht absolut glaubwürdig verbraucht die frühe P-51 aus dem Arma Hobby kit.

Schaun wir mal genauer hin, dann kann man vor allem auf den Flächen viel Verschmutzung erkennen, die schwer erklärlich ist.

Eher selten zu sehen eine IAR-80A, IBG bietet diese Box an.

Schließlich noch eine JAK-1b, wieder von Arma Hobby, die wohl vor allem dem Clb aus Zagreb gefallen hat. Diese "Likes" findet man immer öfter auf Ausstellungen - eine nette Anerkennung.

In 48 der Kategorie OoB ist mir nur dieser Tornado aufgefallen: sehr sauber und dankenswerter Weise nicht nur elegant im Flug präsentiert, auch die Besatzung ist in guter Form!

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Die Kategorie 3 beinhaltet militärische Flugzeuge mit Umbauten und Detaillierung. Da standen 72er, aber auch 144er.
Dronen sind ja zur Zeit interessant, dazu noch eine mit Quirl: Fire Scout soll die heißen und ein Umbau sein.

Noch ein 144er aus der Trumpeter Schachtel: F-16D Block 52 GR stand auf dem Zettel. Sonst nichts.

Was wäre eine Modellbauasstellung ohne eine Fw 190? Also hier, Der Sturmbock A-8/R2 von Eduard in 72. Und der Herr davor scheint einen Energy Drink zu genießen.

Da gibt es viel zu sehen von den Innereien.

Ein Kraftei stand auch zur Kür der Besten. Basis Acaedemy, in 72. Fein gemacht!

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Noch zwei Modelle aus der 72er Kategorie: Eine fliegende F-22 aus dem Revell Kit - mit Pilot! Und Ständer. Aufwändige Lackierung!

Und die andere: eine Raffale C mit jeder Menge Eduard und Syhart Decals.

Die Kategorie der 48er mit Detaillierung und Umbau war da schon breiter besetzt. Wir beginne mal mit der English Electric Lightning aus der Airfix Schachtel..

Passend zur Location die Saab Draken im Österreichischen Trachtenanzug. Hat Hasegawa im Programm.

Gereizt hat mich besonders dieser Intruder, stammt aus Hobby Boss Teilen.

Da darf man wieder genauer hinschauen - Zurüstteile ohne Ende! Und auch sauber verbaut in meine alten Augen.

Moquai

Moquai

Testpilot
@Zivilist
#17 Atlantikwall Lauscher.....

Hier kurz etwas zum Hintergrund :

Thema:

Scale & Paint Vienna 2026

Scale & Paint Vienna 2026 - Ähnliche Themen

• Henschel HS 121 Version 1 von 1934 in 23% scale

Henschel HS 121 Version 1 von 1934 in 23% scale: Als Antikmodellbauer und AMD-Mitglied bin ich immer auf der suche nach sehr formschönen Flugzeugexemplaren mit und ohne (da gibts auch ganz tolle)...
  • Boeing 707-120 von x-scale in 1:144

Boeing 707-120 von x-scale in 1:144: So, den Bausatz habe ich ja schon vorgestellt. Nun geht es an den Bau. Mittels Passlaschen aus Plasticart ließ sich der Rumpf problemlos...
  • Scale Model Challenge 18. und 19. 10. 2025 in Eindhoven

Scale Model Challenge 18. und 19. 10. 2025 in Eindhoven: Dieser Oktober hat es ausstellungstechnisch wirklich in sich. Eine Ausstellung jagt die nächste und an diesem Wochenende stand Eindhoven im...
  • Scale & Paint Vienna 2025

Scale & Paint Vienna 2025: Wien ist immer eine Reise wert, aber oft gelingt es nur, wenn ein fixer Termin zwingend wirkt - wie die Ausstellung der IPMS Austria, die Scale &...
  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...