Scalemates

Diskutiere Scalemates im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; So geht es mir da auch. Aber wirklich aktiv dort recherchieren tu ich nicht.
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Passiv. Oft lande ich auf der Suche nach Informationen zu einem Bausatz (oder zu einer speziellen Bausatzedition), sei es Ursprung, Decalversionen oder Bauanleitungen, bei 1999.co.jp, aber eben auch bei Scalemates.
Das Nette bei Scalemates ist ja die angefügte Auswahl von passenden Aftermarketprodukten und ggfs. auch Reviews. Allerdings muss man sich klar sein, dass dies keine erschöpfende Auflistung (gibts sowas überhaupt) ist und hier und da im www noch weitaus mehr Infos zu finden sind.
So geht es mir da auch. Aber wirklich aktiv dort recherchieren tu ich nicht.
 
#
Schau mal hier: Scalemates. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
...Allerdings muss man sich klar sein, dass dies keine erschöpfende Auflistung (gibts sowas überhaupt) ist....
Es kann ja auch nur das drin sein, was die User eingestellt haben. So funktioniert Scalemates ja.
Aber ich muss auch sagen, dass die Seite nicht gerade bedienerfreundlich ist. V.a. wenn man nur ab und zu etwas einstellt, muss man schon probieren, wie das gleich noch mal ging.
 

TimVereecke

Berufspilot
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
71
Zustimmungen
10
Ort
Leuven (Belgien)
Hallo an Alle,

Ich habe mir soeben den Thread angeschaut und hätte gerne extra Feedback über was genau ihr nicht gerade "Benutzerfreundlich" ist/findet?

Allgemein oder bestimmte Funktionen/Bereiche? zb. Suche/Project/Stash Management.

Im letzten Jahr haben wir viele kleine änderungen gemacht auch Basis von User Feedback, das bedeutet nicht das es nicht besser geht :) Feedback willkommen, entweder hier oder über PM.

Danke euch,
Tim (Scalemates)
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Hallo Tim,

arbeitest Du an der Seite mit? Dann vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.

Meine Erfahrung ist, dass ich einen schönen Überblick über die Entstehung und Variantengeschichte vieler Kits bekomme. Das ist sehr interessant. Wenn ich aber wissen möchte, was mit dem Kit ist, wie ist die Qualität? Gibt es erkannte Fehler? Hat der Bausatz noch erhabene Gravuren, wie ist die Passgenauigkeit usw....
In diesen Punkten ist die Seite wenig informativ.

Hier im Flugzeugforum z.B. kann man schnell eigene Erfahrungen zu Bausatzvorstellungen hinzufügen. An diesem Bausatz passt das nicht, hier gibt es ein Korrekturset, das kann ich empfehlen, usw.
Bei Scalemates habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.

Es soll ja eine Datenbank sein, dazu fehlen mir persönlich leider für mich wichtige Informationen, die ich mir woanders suchen muss.

Es kann aber auch sein, dass ich mich nur nicht genug mit der Seite beschäftigt habe.

viele Grüße, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hallo Tim.

Auch von meiner Seite ein Danke für die Arbeit mit Scalemates. Dass mir Scalemates bei gewissen Details etwas "benutzerundfreundlich" scheint, mag auch mit meinem Erscheinungsdatum 1942 zusammenhängen...

Mag mich erinnern, dass ich zb beim Erstellen einer Buchbesprechung oder Hinweis auf Zubehör etwas Mühe mit dem Vorgehen hatte.
Die vielen Möglichkeiten der site sind für gelegentliche user wie mich manchmal etwas "verwirrend".

Wenn ich wieder mal einen konkreten Hinweis habe, melde ich mich direkt auf SM.

Herzliche Grüsse, Rolf
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo Tim,

da ich bisher Foren gewohnt bin, habe ich Probleme mich mit der Anzeige des News Feeds zurechtzufinden.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich nicht zur Facebook-Generation gehöre. Meine eigenen Gallerien und Projekte finde ich noch, aber wenn ich im News Feed etwas suche, was ich vor 3 Wochen gesehen habe, kann ich diesen Beitrag nicht so einfach wiederfinden. Und 3 Wochen runterscrollen dauert doch sehr lange. Oder mache ich was falsch?

Sehr gut finde ich z.B. die Stammbäume der Bausätze. Allerdings sind die farbigen Linien ab und zu verwirrend. Aber ich wüsste nicht, wie man es besser machen kann, ohne den Überblick zu verlieren.

Zum Thema Bausatzbesprechung gibt es ja schon Links zu den Kit Reviews. Aber das sind immer nur Reviews was in der Schachtel ist. Daraus lässt sich nicht schließen, wie gut der Bausatz zu bauen ist. Besser wäre, wenn Mitglieder die Bausätze, die auch tatsächlich fertiggestellt haben, z.B. auf einer Skala von 0-5 in verscheidenen Kategorien (Passform, Maßhaltigkeit, usw.) bewerten könnten.
 

TimVereecke

Berufspilot
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
71
Zustimmungen
10
Ort
Leuven (Belgien)
Danke für dein Feedback!

Meine eigenen Gallerien und Projekte finde ich noch, aber wenn ich im News Feed etwas suche, was ich vor 3 Wochen gesehen habe, kann ich diesen Beitrag nicht so einfach wiederfinden. Und 3 Wochen runterscrollen dauert doch sehr lange. Oder mache ich was falsch?
Nee das ist wie du sagst ein schwacher Punkt, und um so mehr Besucher um so grösser wird das Problem. Ich denke drüber nach um das zu verbessern.


Zum Thema Bausatzbesprechung gibt es ja schon Links zu den Kit Reviews. Aber das sind immer nur Reviews was in der Schachtel ist. Daraus lässt sich nicht schließen, wie gut der Bausatz zu bauen ist. Besser wäre, wenn Mitglieder die Bausätze, die auch tatsächlich fertiggestellt haben, z.B. auf einer Skala von 0-5 in verscheidenen Kategorien (Passform, Maßhaltigkeit, usw.) bewerten könnten.
Kommt bald!

Mfg,
Tim
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
....z.B. auf einer Skala von 0-5 in verscheidenen Kategorien (Passform, Maßhaltigkeit, usw.) bewerten könnten.
guter Vorschlag! Oder ein Stichwort angeben. Man liest (auch hier) oft allgemeine Kritiken. Beispiel: "die Sea Venom von xxxx ist ja wohl total daneben". Damit kann ich nichts anfangen. Ich wünschte mir Aussagen wie: "im Bereich der Frontscheibe ist es zu flach" oder "der Rumpf ist hier 2mm zu dick" usw....

das ist meine Idealvorstellung...;-)

Bausatzvorstellungen sagen nur etwas darüber aus, was man aus dem Kit machen könnte. Ein Forum für die Erfahrungen beim Bauen fehlt leider.

Aber nochmal: Was Du da mit Scalemates auf die Beine gestellt hast, ist bewundernswert!
 

TimVereecke

Berufspilot
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
71
Zustimmungen
10
Ort
Leuven (Belgien)
.
Mag mich erinnern, dass ich zb beim Erstellen einer Buchbesprechung oder Hinweis auf Zubehör etwas Mühe mit dem Vorgehen hatte.
Die vielen Möglichkeiten der site sind für gelegentliche user wie mich manchmal etwas "verwirrend".
Wenn ich wieder mal einen konkreten Hinweis habe, melde ich mich direkt auf SM.
Ja beim verlinken von Zubehör braucht man de "click" um es zu verstehen. Ich werde es mal neu anschauen, dieser Teil ist schon mehrere Jahre nicht geändert.


.
Wenn ich wieder mal einen konkreten Hinweis habe, melde ich mich direkt auf SM.
Danke!
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.745
Ort
Freiberg
Auch von mir vielen Dank an dich, Tim (Modellversium gehört glaub ich auch dir)

Mich stört noch, dass die Filterfunktion an der rechte Seite für Kits (Category, Company, Topics usw.) nicht nach Alphabet sortierbar ist und wenn ich nach einer Suche über Filter wieder auf zurück gehe, der Maßstabsfilter wieder deaktiviert ist.

Weiterhin wäre es wünschenswert, dass ich die Information neuer Posting einiger Alben, die ich mal kommentiert habe, auch ausschalten kann.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.745
Ort
Freiberg
Danke, habs gefunden.
 

TimVereecke

Berufspilot
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
71
Zustimmungen
10
Ort
Leuven (Belgien)
Mich stört noch, dass die Filterfunktion an der rechte Seite für Kits (Category, Company, Topics usw.) nicht nach Alphabet sortierbar ist und wenn ich nach einer Suche über Filter wieder auf zurück gehe, der Maßstabsfilter wieder deaktiviert ist.
Die Filter sind wohl nach Alphabet sortierbar, schaue bitte mal unter das Wort: "Refine by". Da hast du die option "A-Z" :)
 
Thema:

Scalemates

Sucheingaben

scalemates

Oben