scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang)

Diskutiere scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich denke nicht, daß man für 103 Tsd einen Kit und für 103 Tsd + 16 Tsd ein fertiges Flugzeug bekommt. Der Preis von 119 Tsd bezieht sich wohl...
chopper

chopper

Space Cadet
mir stellt sich bei Offerte eine ganz andere Frage:

Bausatz 103 TEU
komplett mit Rotax ab 119 TEU

also wenn ich 103 TEU für einen Kit ausgebe und dann noch den Rest selbst machen soll - aber einen kompletten fertigen Flieger für 20 TEU mehr bekomme .......

Kriegt man da einen Kit verkauft ??

Wobei natürlich "ab 119 TEU" immer so ne Sache in Anzeigen is......

Grüßle
Ingo
Ich denke nicht, daß man für 103 Tsd einen Kit und für 103 Tsd + 16 Tsd ein fertiges Flugzeug bekommt.
Der Preis von 119 Tsd bezieht sich wohl auf Kit + Motor.

Doramaniac

Berufspilot
Ich denke nicht, daß man für 103 Tsd einen Kit und für 103 Tsd + 16 Tsd ein fertiges Flugzeug bekommt.
Der Preis von 119 Tsd bezieht sich wohl auf Kit + Motor.

Bitte lest doch die Seite von Scalewings richtig, dort steht:

"Preise

Ultraleicht, flugfertig, Standardausführung mit Rotax 912 ULS, 100 PS, (MTOW 472,5 kg) € 119.800,-

Bausatz für Experimentalzulassung, vollständig aber ohne Motor (MTOW 850 kg) € 103.800,-

CS-LSA (EASA), flugfertig, Standardausführung mit Rotax 912 S, 100 PS, (MTOW 600 kg) € 139.800,-

S-LSA (USA), flugfertig, Standardausführung mit Rotax 912 ULS, 100 PS, (MTOW 600 kg) € 117.800,-"

Was für mich eindeutig heisst, bis auf das Experimental bekommt man zu dem genannten Preis immer ein flugfertiges Flugzeug, muss also nicht selber ran.

Und das der Bausatz nicht deutlich günstiger ist kann aus meiner Sicht durchaus gute Gründe haben. Für den Bausatz muss der Hersteller ja eine Anleitung fertigen, ggfs ist auch schon viel am Flugzeug vorgefertigt, dann hat der Bausatz offenbar eine nochmals verstärkte Struktur, da nun Motorisierung bis 500 PS und eine Vne von 323kt als maximale Parameter angeben sind.

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Scalewings sitzt doch in Östereich.
Wie sind da eigentlich die Preisangaben der Website zu verstehen?
Welche Steuern kommen noch dazu?

gero

gero

Alien
Auf der Ausstellerliste der Aero dieses Jahr fehlt die SW-51. Und die Webseite schiebt die ersten Serienexemplare gehörig in die Zukunft...

gero

Yak

Yak

Fluglehrer
Ich finde immer noch folgende Info:

Zeitplan
Die Ultraleicht-Version der Mustang (MTOW 472,5 kg, Vne 310 km/h, + 6 g / - 4 g Aerobatic) befindet sich bereits in der Serienfertigung. Ab Oktober 2015 werden die ersten Flugzeuge ausgeliefert, vorerst mit einem Permit-to-fly. Ab ca. Oktober/November 2015 wird dann die Musterzulassung für die sw51 Mustang vorliegen.

Aber vermutlich ist der Herr Schwaller gerade mit dem ersten "Mars Starship X" Projekt befasst....

gero

gero

Alien
Ich lese:

Die Planung für die eigene Fertigung ist bereits angelaufen, der Start der eigenen Produktion ist für April/Mai 2016 geplant. Die gesamte Produktionstechnologie sowie die Produktionsunterlagen und Fertigungstechniken wurden von ScaleWings in Österreich entwickelt, sodass die Fertigung der sw51 Mustang kein Problem darstellen wird. Die entsprechend erforderlichen personellen Ressourcen sind vorhanden.

Die Auslieferung der sw51 Mustang ist ab September 2016 geplant.
gero

nuggen

Fluglehrer
Ich glaub nicht mehr an das Projekt. Zu viel Verspieltheit und das wesentliche aus den Augen verloren.

Warum sonst wird die sw51 nicht ausgestellt?

Doramaniac

Berufspilot
Für diejenigen die dieses Projekt weiter verfolgen hier ein Hinweis.

Laut http://www.scalewings.com/de/projekte/scalewings-aircraft/sw51mustang
ist die "normale" 472,5kg UL Version gestorben, ebenso scheint CS-LSA Version voerst tot. 600kg UL nur soweit Gesetzgeber Zulassung erlaubt.

Es wird vorerst nur Experimentals mit 600kg bzw. 1000kg MTOW geben. Laut Spezifikation auf der Seite ist das maximale Lastvielfache für alle Versionen nun bei +6/-4g.

Der Zeitplan auf der Seite gibt allerdings noch die alten Versionen an, was etwas merkwürdig erscheint, aber wohl einfach übersehen wurde zu aktualisieren.

Preise wurden allerdings schon angepasst. Interessant die V6 und V8 LS3 Motorenoptionen, dass sieht aus als wären das 1:1 die für die Titan Mustang gängigen Triebwerke. Auch die V8 LS9 Option ist soweit mir bekannt eine an der Titan derzeit arbeitet. Fragt sich, ob hier das komplette Titan "Firewall Forward" Packet inklusive PSRU und Whirlwind Propeller angeboten wird.

Damit scheint mir die SW51 in einen eigentlich bereits gesättigten Markt zu stossen. Im Bereich Experimentals gibt es ja schon zahlreiche Bewerber und gerade die T-51 sind schon jahrelang in Produktion. Und bei einem kombinierten Preis von ca. 150.000,- € für ein 1000kg Experimental mit einem 300PS Motor erscheint die SW51 auch nicht gerade günstig.

Vorteile gegenüber der Konkurenz sehe ich dann eigentlich nur mehr im detaillierten Äußeren und in der mit 600 Stunden sehr überschaubar angegebenen Bauzeit.

nuggen

Fluglehrer
Krass wie die Jungs sich am Zeitplan vertan haben. Könnten fast die Planer des Berliner Flughafens sein

Yak

Yak

Fluglehrer
Welcher Zeitplan? Das Projekt ist töter als tot...

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Im aktuellen aerokurier auf Seite 39 steht etwas ganz anderes...
Freut mich für die Macher!
Oder "Yak" sehe und lese ich da was falsch? :wink2:
Ganz oben rechts, Hellgrau auf Hellblau steht das Wort ANZEIGE

nur zur Einordnung des Inhalts

Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Moin ah ok... wenn das so zu verstehen ist.
Ich werde es trotzdem mit Interesse weiter verfolgen. :wink2:

Nudel1955

Nudel1955

Flieger-Ass
Heute um 17:00 Uhr auf Flightradar24 über Gau-Bickelheim entdeckt. Habe den Admin informiert, wo sich der passende Thread befindet, musste allerdings erfahren, das dieser komplett gestrichen wurde. Habe es hier eingebracht. Vielleicht weiss jemand was passenderes zum einstellen.
P-51 ,, Mustang ,,

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Hallo,
soweit ich weiß ist die N51AB aber eine richtige P-51 von den Meiers. Der Thread hier dreht sich um die SW-51 die mal FK-51 hieß und etwas ganz anderes ist ...

gero

Thema:

scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang)

scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang) - Ähnliche Themen

• 1/72 AZ Model P-51C Mustang "Lucky Leaky II"

1/72 AZ Model P-51C Mustang "Lucky Leaky II": Guten Tag, liebes Forum, das ist AZ Model's 1/72 P-51C Mustang "Lucky Leaky" von der 352nd Fighter Squadron der 353rd Fighter Group, in England...
  • Flug in der P-51 Mustang " Louisiana Kid "

Flug in der P-51 Mustang " Louisiana Kid ": Hallo zusammen, einen Mitflug in der P-51 Mustang habe ich ja bereits vor einigen Jahren gemacht,...übrigens ein tolles Erlebnis...., jetzt aber...
  • 1/72 P-51B/C Hasegawa Mustang Racer von Jackie Cochran

1/72 P-51B/C Hasegawa Mustang Racer von Jackie Cochran: Vor ein paar Jahren hat Hasegawa seinen schon recht betagten Bausatz der P-51B/C in einer Sonderedition als Doppelbausatz im schicken Rennkleid...
  • P 51 Mustang Flug

P 51 Mustang Flug: Schönen guten morgen! Ich habe mich in diesem Form angemeldet weil mein Freund bald 40 Jahre alt wird und ich ihm sehr gerne einen Mitflug in...
  • 1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow"

1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow": Guten Tag liebes Forum, wieder mal eine Tamiya P-51D, diesmal die "Old Crow" von Clarence 'Bud' Anderson, 362nd Fighter Squadron, 357th Fighter...