Naja, Kenneth, ohne für die FK-51 die Werbetrommel zu rühren .... Ich kenne Hans Schwöller seit Jahren und ich weiss, dass er nichts macht ohne vorher exakt zu prüfen ob der Markt das hergibt. Das war bei den Großemodellen so und ist auch bei der FK-51 nicht anders. Ich bin davon überzeugt, dass die Auftragsbücher gut voll sind und die Produktion ausgelastet ist. Hans hat auch schon das nächste Projekt im Kopf, mal schauen was es diesesmal wird. Hans macht nicht einfach ein Projekt, Hans lebt das Projekt. Aber, Hans ist auch ein knallharter Geschäftsmann, da sind keine Fragen offen. Da hatten wir schon den einen oder anderen Dissenz.
Im Vergleich zu den anderen Schrumpfkisten ist diese P-51 "scale". das heisst die Abmasse sind exakt die der 100% P-51. Das ist schon mal sehr gefällig. Gerade bei manchen UL-Repros dreht sich mir der Magen rum, weil der shape einfach nicht getroffen wurde. Schaue ich mir z.B. die W.A.R. 50% Replika der Fw190 an, dann wirds schon schwer mit dem Mageninhalt
Desweiteren arbeitet Hans mit modernsten Werkstoffen und Produktionsgenauigkeiten, die bis dato noch nicht am Markt zu finden sind. Der hans ist da eine "Sau" und prüft jedes Bauteil einzeln. Die Gewichte der einzelnen Bauteile sprechen eine sehr deutliche Sprache, mit welcher Güte und Ansatz hier gearbeitet wird. Das beeindruckt nicht nur mich. Noch ein Gedicht ... nicht nur Deutschland ist der Markt, Zielmarkt ist auch die USA und genau dort wird sowas verlangt. Die Amerikanische Ikone in bezahlbar, darauf wurde gewartet.
Übersättigung ? Klar, die gibts. Aber gab es so etwas schon wie die FK-51? Den üblichen "UL-Kram" gibts wie Sand am Meer, das ist richtig. Was fehlt sind die Spaßgeräte und genau da ist das Segment der FK-51. Gebraucht-UL sind mittlerweile teuer, da ist der Schritt zum Neuflugzeug nicht weit. Genau an dieser Ecke hat Hans auch mich abgeholt
Die Finanzierungs- und Leasingmodelle sind sehr gut ausgearbeitet, man kommt in einer Haltergemeinschaft mit 2-3 Piloten ganz entspannt auf rund 200€ monatlich, all inclusive versteht sich. Da zahlen manche für den neuen Golf GTI mehr im Monat und haben sicherlich weniger Spaß. Hans bietet Komplettangebote an, also UL-Schein nebst Erwerb der FK-51 im Gesamtpaket. Gute Idee, wie ich meine.
Vielleicht noch eins, dass man weiss wie Hans tickt ..... Hans rief mich vor ein paar Jahren an "Hey Matthias, ich habe ein gerade ein Flugzeug gekauft" ... "spinnst Du". "Nein, ich fand das Flugzeug schön und musste es kaufen, ist ein UL (FK Comet)" . "Wie ein Kasperlflieger? Aber Du hast doch keinen Schein?" "Bin ich gerade dran, das macht Spaß ohne Ende. Das ist bezahlbare Fliegerei, da sind unsere Modelle teilweise teurer im Unterhalt" .... "Und ich kann auf meinem Feld landen, das habe ich als UL-Landestelle eintragen lassen (Hans lebt in Österreich)". War mir irgendwie klar ... "Und dann? Keine Modelle mehr?" .. "mal schauen, ich entwerfe gerade ein UL, eine P-51, da drehst durch. Ich muss zu Euch nach EDTG, ich will die D-FPSI ausmessen". Mittlerweile ist die FK-51 kurz vor Erstflug, Hans betreibt eine Flugschule und macht dadurch mehr Menschen glücklich als mit den Modellfliegern
Warum das Geseiere ? An der Story erkennt man wie nachhaltig und zielorientiert Hans vorgeht. Die FK-51 ist schon jetzt ein Erfolg und das gönne ich dem Kerle von ganzem Herzen, auch wenns manchmal schwierig mit ihm ist.
Die Aurora ist ein Echo. Echos unter 100T€ gibts kiloweise, wie Sand am Meer, ohne Ende, tolle Flugzeuge undundund, aber die Kosten ?
Fragt man 2 Leute, hat man 2 Meinungen
Ich habe da schon öfters mit Elmar Meier von MeierMotors diskutiert. Seiner Meinung nach ist die UL-Fliegerei eine Spielart der Fliegerei und wird langfristig nicht günstig bleiben. Die Echo-Fliegerei kann auch günstig sein, wenn man das richtige Flugzeug aussucht. So hat mir auch ein Eigner geflüstert, dass man bei einer Tri-Pacer durchaus mit 250€ Monatsbudget rumkommen kann. Die Betriebskosten sind so weit vom UL nicht weg. Die Werftkosten sind überschaubar, ähnlich wie im KFZ-Segment bei den Sternen, Ringen oder Weisswürsten. Kostenmäßig vergleichbar sind also Piper Cub und deren Abarten, sowie die kleinen Cessnas, auch die Jodels sind bezahlbare Fluggeräte. Für eine 177er reicht das Budget natürlich nicht mehr, auch nicht für eine 172.
Fragt man Korella auf dem Platz, dann liegt beim UL die Zukunft für den Normalo, klar hat er auch eine UL-Flugschule und betreibt UL-Handel. In der Nachbarschaft ein weiterer Betrieb der sich den UL annimmt. Beide wissen was sie tun. Wer hat nun Recht ?
Wesentlich teurer und aufwändiger ist die Ausbildung und die ständige Erneuerei. Hier ist aber Elmar überzeugt, dass es eine Frage der Zeit ist, bis sich bei den UL auch eine Veränderung ergibt.
Es bleibt spannend. Spannend auch, dass ich einen Flug in der FK-51 fix habe. Wenn ich jetzt noch vom Hans Provisiuon kriegen würde, dann wärs ja perfekt. Aber wie gesagt, Hans ist ein knallharter Hund, da gibts nix.