Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang)

Diskutiere Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Scalewings sitzt doch in Östereich. Wie sind da eigentlich die Preisangaben der Website zu verstehen? Welche Steuern kommen noch dazu?
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Scalewings sitzt doch in Östereich.
Wie sind da eigentlich die Preisangaben der Website zu verstehen?
Welche Steuern kommen noch dazu?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Auf der Ausstellerliste der Aero dieses Jahr fehlt die SW-51. Und die Webseite schiebt die ersten Serienexemplare gehörig in die Zukunft...

gero
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Ich finde immer noch folgende Info:

Zeitplan
Die Ultraleicht-Version der Mustang (MTOW 472,5 kg, Vne 310 km/h, + 6 g / - 4 g Aerobatic) befindet sich bereits in der Serienfertigung. Ab Oktober 2015 werden die ersten Flugzeuge ausgeliefert, vorerst mit einem Permit-to-fly. Ab ca. Oktober/November 2015 wird dann die Musterzulassung für die sw51 Mustang vorliegen.


Aber vermutlich ist der Herr Schwaller gerade mit dem ersten "Mars Starship X" Projekt befasst....
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Ich lese:

Die Planung für die eigene Fertigung ist bereits angelaufen, der Start der eigenen Produktion ist für April/Mai 2016 geplant. Die gesamte Produktionstechnologie sowie die Produktionsunterlagen und Fertigungstechniken wurden von ScaleWings in Österreich entwickelt, sodass die Fertigung der sw51 Mustang kein Problem darstellen wird. Die entsprechend erforderlichen personellen Ressourcen sind vorhanden.

Die Auslieferung der sw51 Mustang ist ab September 2016 geplant.
gero
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Ich glaub nicht mehr an das Projekt. Zu viel Verspieltheit und das wesentliche aus den Augen verloren.

Warum sonst wird die sw51 nicht ausgestellt?
 

Doramaniac

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
93
Zustimmungen
18
Ort
NRW
Für diejenigen die dieses Projekt weiter verfolgen hier ein Hinweis.

Laut http://www.scalewings.com/de/projekte/scalewings-aircraft/sw51mustang
ist die "normale" 472,5kg UL Version gestorben, ebenso scheint CS-LSA Version voerst tot. 600kg UL nur soweit Gesetzgeber Zulassung erlaubt.

Es wird vorerst nur Experimentals mit 600kg bzw. 1000kg MTOW geben. Laut Spezifikation auf der Seite ist das maximale Lastvielfache für alle Versionen nun bei +6/-4g.

Der Zeitplan auf der Seite gibt allerdings noch die alten Versionen an, was etwas merkwürdig erscheint, aber wohl einfach übersehen wurde zu aktualisieren.

Preise wurden allerdings schon angepasst. Interessant die V6 und V8 LS3 Motorenoptionen, dass sieht aus als wären das 1:1 die für die Titan Mustang gängigen Triebwerke. Auch die V8 LS9 Option ist soweit mir bekannt eine an der Titan derzeit arbeitet. Fragt sich, ob hier das komplette Titan "Firewall Forward" Packet inklusive PSRU und Whirlwind Propeller angeboten wird.

Damit scheint mir die SW51 in einen eigentlich bereits gesättigten Markt zu stossen. Im Bereich Experimentals gibt es ja schon zahlreiche Bewerber und gerade die T-51 sind schon jahrelang in Produktion. Und bei einem kombinierten Preis von ca. 150.000,- € für ein 1000kg Experimental mit einem 300PS Motor erscheint die SW51 auch nicht gerade günstig.

Vorteile gegenüber der Konkurenz sehe ich dann eigentlich nur mehr im detaillierten Äußeren und in der mit 600 Stunden sehr überschaubar angegebenen Bauzeit.
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Krass wie die Jungs sich am Zeitplan vertan haben. Könnten fast die Planer des Berliner Flughafens sein
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Welcher Zeitplan? Das Projekt ist töter als tot...
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Welcher Zeitplan? Das Projekt ist töter als tot...
Im aktuellen aerokurier auf Seite 39 steht etwas ganz anderes...
Freut mich für die Macher!
Oder "Yak" sehe und lese ich da was falsch? :wink2:
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Im aktuellen aerokurier auf Seite 39 steht etwas ganz anderes...
Freut mich für die Macher!
Oder "Yak" sehe und lese ich da was falsch? :wink2:
Ganz oben rechts, Hellgrau auf Hellblau steht das Wort ANZEIGE

nur zur Einordnung des Inhalts
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Moin ah ok... wenn das so zu verstehen ist.
Ich werde es trotzdem mit Interesse weiter verfolgen. :wink2:
 
Nudel1955

Nudel1955

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
323
Zustimmungen
1.129
Ort
Speyer
Heute um 17:00 Uhr auf Flightradar24 über Gau-Bickelheim entdeckt. Habe den Admin informiert, wo sich der passende Thread befindet, musste allerdings erfahren, das dieser komplett gestrichen wurde. Habe es hier eingebracht. Vielleicht weiss jemand was passenderes zum einstellen.
P-51 ,, Mustang ,,
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,
soweit ich weiß ist die N51AB aber eine richtige P-51 von den Meiers. Der Thread hier dreht sich um die SW-51 die mal FK-51 hieß und etwas ganz anderes ist ...

gero
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Hallo,
soweit ich weiß ist die N51AB aber eine richtige P-51 von den Meiers. Der Thread hier dreht sich um die SW-51 die mal FK-51 hieß und etwas ganz anderes ist ...

gero
P-51 ist korrekt, gehört aber nicht Meier-Motors. Die Maschine gehört einem Privatmann und ist in Mainz-Finthen stationiert.
 
Thema:

Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang)

Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang) - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

    1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
  • Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...

    Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...: ...leider nicht mein Mitflug. Als Mustang Fan habe ich ja schon einige Mitflug Videos gesehen, aber das hier gefällt mir am besten! Man hört...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sw51 mustang

    ,

    fk51

    ,

    sw 51

    ,
    fk 51 mustang
    , content, ul kaufen p51, bf 109 lapl, scalewings forum, titan t-51b mustang, mustang n51ab, sw51 kaufen, fk51 mustang, scalewings mustang sw51, fk sw 51 kaufen, Dynamik wt9 Unterhaltskosten , mustang p51 ultralight, Scalewings SW-21 Jet, loehle p 51, mustang, modell dynamic wt9 kaufen, Eigenbauflugzeug, dynamic, sw22 scalewings, ul Mustang fk gebraucht , https://www.flugzeugforum.de/threads/scalewings-sw-51-mustang-ehem-fk-51-mustang.74037/page-10
    Oben