Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang)

Diskutiere Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nein, ich habe mit dem Unternehmen in Speyer absolut nichts zu tun. FAKT ist dass die Fa in Liquidation ist und FAKTEN kann man posten. Das...
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Nein, ich habe mit dem Unternehmen in Speyer absolut nichts zu tun. FAKT ist dass die Fa in Liquidation ist und FAKTEN kann man posten. Das bezieht sich nicht auf die "neue" Fa. mit Sitz in Deutschland.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Nein, ich habe mit dem Unternehmen in Speyer absolut nichts zu tun. FAKT ist dass die Fa in Liquidation ist und FAKTEN kann man posten.
Das bezieht sich nicht auf die "neue" Fa. mit Sitz in Deutschland.
das kann aber für das Forum ggf. etwas heikel sein, weil Du schon einen direkten Zusammenhang suggeriert.
Der Kniff, dass eine angeblich eine andere Firma gemeint ist, zieht da im Zusammenhang mit dem ganzen thread nicht.

EDIT: der Zusatz "in Liqu." wird bei der österreichischen Firma doch auch geführt. Steht bei deinem link doch sogar direkt dabei.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Daran ist absolut nichts heikel. Die Firma des Herrn Schwöller ist in Liquidation, das ist öffentlich. Ebenso dass es ein Netzwerk mehrerer Firmen gibt oder gab, ebenfalls öffentlich. Auch bedeuted Liquidation nicht zwangsweise pleite, auch gesunde Firmen können liquidiert werden, das ist normal. Ob Herr Schwöller bei der neuen Firma mit Sitz in D beteiligt ist weiss ich nicht und habe ich nicht unterstellt. Bei diese Ausgangslage würde ICH jedenfalls keine Vorauszahlung für irgendetwas zahlen was ich nicht in der Hand habe - mehr habe ich nicht geschrieben und dazu stehe ich.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Kundemaschine Nr. 4 hat eine Lackierung der Schweizer Luftwaffe:

Die Maschine wird nun auch verstärkt in den USA vermarktet. War unter anderem bei Sun‘n‘Fun und in Reno:
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Kundemaschine Nr. 4 hat eine Lackierung der Schweizer Luftwaffe:
Die hat das deutsche Kennzeichen D-ESUI, also keine Ultraleichtzulassung mehr sondern eine Zulassung als Motorflugzeug. Bemerkenswert, ich hätte gedacht, dass das mit der Erhöhung des Leergewichts von ULs auf 600kg dann auch mit UL-Zulassung gepasst hätte. Oder der Eigner möchte die Option nutzen, damit auch Kunstflug zu betreiben, das schließt UL ja per se aus.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Sofern ich das richtig verstehe kann die SW51 auf drei Arten zugelassen werden: UL, E-Zulassung und Experimental.

Letzteres dann wenn man sich mit einem großen Motor einen richtigen „Hot Rod“ gönnen will.

Edit: Schöner Walkaround zum Flugzeug

weiterer Bericht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwöller Hans

Schwöller Hans

Flugschüler
Dabei seit
29.12.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
30
Hallo Fliegerfreunde,

nachdem mein Name in diesem Thread einige Male erwähnt wurde und über ScaleWings und die SW-51 Mustang spekuliert wurde, möchte ich mit meiner persönlichen Meinung rund um das Thema etwas aufklären:

Ich habe die ScaleWings Unternehmensgruppe aufgebaut und die SW-51 von Grund auf konstruiert und entwickelt. Die technischen Lösungen kommen aus meiner Hand und ich habe wirklich all mein Herzblut in dieses Projekt gesteckt.
Für mich sind Ehrlichkeit, Vertrauen und die grundsätzliche Einstellung zu „Safety First“ die Grundvoraussetzungen für eine Zusammenarbeit. Aus diesem Grund hatte ich im Jahr 2020 die Entscheidung getroffen, mich Mitte 2020 nach Abschluss des allergrößten Teils der Entwicklung von ScaleWings zu trennen.

Bei ScaleWings spricht man von einer deutschen Entwicklung und sogar von ScaleWings‘ Headquarters in Deutschland/Eggenfelden:
Tatsache ist, dass der erste Teil der Entwicklung, von der Konstruktion über die technischen Lösungen bis zum Urmodell- und Formenbau, in Straßwalchen/Österreich stattfand. Aufgrund eines anstehenden Firmenumzugs und weil mir ein Flugplatzzugang in akzeptabler Distanz zu meinem Wohnort verwehrt wurde, verlegte ich im Jahr 2018 die weitere Entwicklung der SW-51 nach Krosno im Südosten Polens. Hier hatte ich bereits ab 2017 die Produktion aufgebaut, mit CNC-Anlagen, der kompletten Einrichtung bis hin zur Lackiererei. In Krosno stellte ich dann auch ein Team an Konstrukteuren ein, machte daraus eine starke Entwicklungsmannschaft, entwickelte auch den hydraulischen Flugzeugprüfstand, entwickelte die SW-51 fertig und schulte die Produktionsmitarbeiter ein.
Von einer deutschen Entwicklung der SW-51 kann daher keine Rede sein.

Ich hätte den Vertrieb gerne in Österreich aufgebaut, allerdings wollten die umliegenden Flugplätze keine bzw. keine neuen Firmen ansiedeln. In Eggenfelden in Bayern bekam ich dann eine Möglichkeit und dort schuf ich die Voraussetzungen dafür.
An den von ScaleWings großartig propagierten Headquarters in Deutschland/Eggenfelden findet man heute einen Postkasten und einen Abstellraum für Buchhaltungsunterlagen.

Nach meiner Trennung als Mitarbeiter bei ScaleWings unterlag ich als Gesellschafter einem Wettbewerbsverbot. Ich bemühte mich um eine vernünftige Lösung, allerdings wurde eine solche strikt abgelehnt, um mich so lang als möglich zu blockieren.

Ich bin ein leidenschaftlicher Flugzeugentwickler mit sehr vielen Ideen und so blieb mir nur die Lösung, meine Firmenanteile innerhalb der Familie zu verschenken, um irgendwann aus dem Wettbewerbsverbot zu kommen.

Nach einer Blockade von 3 ½ Jahren bin ich nun seit 20.11.2023 wieder frei und kann mich nun endlich wieder mit der Flugzeugentwicklung befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwöller Hans

Schwöller Hans

Flugschüler
Dabei seit
29.12.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
30
In den vergangenen drei Jahren habe ich das XAEROS Hybridmotorenprojekt völlig überarbeitet und weiterentwickelt. Mehr Infos sind unter xaeros.com zu finden. Derzeit bin ich weltweit unterwegs, um die Finanzierung aufzustellen. Der Start der Detailentwicklung ist im 1.Halbjahr 2024 in Österreich geplant.

Nach meiner Trennung von ScaleWings hat der größte Teil der von mir mühsam aufgebauten Entwicklungsmannschaft ScaleWings verlassen. Es wurden technische Entscheidungen getroffen, die ich so niemals zugelassen hätte. Das Flugzeug ist enorm schwer geworden und am Motorspant dürften nun kolportierte 70 kg oder mehr hängen. Dadurch wird bei der SW-51 an eine UL-Zulassung wohl nicht mehr zu denken sein und so manches ist auch nach 3 ½ Jahren nicht fertig.
Ich habe auch noch keine einzige SW-51 gesehen, die vollständig wäre und mir ist nicht bekannt, dass eine einzige Maschine über den Erprobungsstatus hinausgekommen wäre.

Mein Entwicklerherz schreit nach einer Lösung und nachdem ich seit 20.11.2023 nun endlich frei bin, befindet sich derzeit ein neues Flugzeug-Entwicklungsunternehmen im Aufbau.

Nicht jeder will sich mit einer Rotax-Mustang zufriedengeben, insbesondere dann, wenn sie einen sehr stolzen Preis hat und dennoch nur ein Bausatz ist. Aufgrund vieler Anfragen bei mir um eine stärkere und größere Mustang, befindet sich nun eine neue Generation einer absolut originalgetreuen Mustang im wesentlich größerem 80%-Maßstab in der Entwicklung. Das klingt auf den ersten Moment nicht viel größer als die 70%ige SW-51. Man muss dabei aber bedenken, dass der optische Eindruck durch die 3. Dimension kommt. D.h. die neue Mustang wird 14,3% hoch 3, also um die Hälfte (+50%) größer erscheinen. Im Hangar nimmt sie aber nur 14,3% mehr Platz ein. Durch die aerodynamische Optimierung erhöht sich der Luftwiderstand aber lediglich um 5%. Sie ist aber dennoch auf einem PKW-Anhänger und in einem Container transportierbar.

Bei der nun wesentlich größeren Mustang sind Kunstflugmotoren von 170 bis 700 PS vorgesehen. Unter anderem sind dies die zukünftigen XAEROS Hybridmotoren mit bis zu 650 PS und V8-Hochleistungsmotoren mit Leistungen von 400-700 PS. Der atemberaubende Sound und der wesentlich größere Propeller gibt der Mustang erst die faszinierende Erscheinung. Hinzu kommt bei weitem mehr Platz im Cockpit, wesentlich mehr Komfort und Stauraum und viele weitere Vorteile. Die neue Generation der Mustang wird in Österreich entwickelt.

Gerne beantworte ich eure Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Ich habe auch noch keine einzige SW-51 gesehen, die vollständig wäre und mir ist nicht bekannt, dass eine einzige Maschine über den Erprobungsstatus hinausgekommen wäre
Ich meine, auf der Facebook-Seite und auf der Homepage von Scalewings mindestens fünf fertig aussehende und teilweise fliegende Exemplare zu sehen, darunter D-ESUI (schweizer Flugwaffe Farben), LY-PSI, LY-MUS und N51007?
 
Schwöller Hans

Schwöller Hans

Flugschüler
Dabei seit
29.12.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
30
Die Schweizer Maschine gehört einem hervorragenden und sehr erfahrenen Piloten und der weiß natürlich, was im Cockpit wo hingehört. Durch seine Unterstützung war es ScaleWings erst möglich, ein Cockpit aufzubauen. Aber auch hier sind viele Dinge nicht berücksichtigt bzw. aus meiner Sicht nicht gut gelöst. Auch die Kabinenhaube lässt sich nur 20-25 cm öffnen. D.h. ein Einsteigen nur mit zurückgeschobener Haube, so wie ich das gelöst hatte, ist nicht möglich.
Auch dieses Flugzeug ist noch nicht fertig. Unter anderem haben sie es in drei Jahren nicht geschafft, funktionierende Fahrwerkstüren samt Mechanik einzubauen und es gibt immer noch Probleme mit der Kühlung, die erst mal gelöst werden müssen. Deshalb ist auch dieses Flugzeug noch in der Erprobung und kann derzeit noch keine Zulassung bekommen.
 
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
Hallo,
dürfen Sie die Formen Ihrer 2013 vorgestellten Mustang noch benutzen?
In das Projekt ist über die Zeit viel menpower und Gehälter geflossen.
Wie viele Zellen sind über den Daumen an Selbstbauer gegangen?
Ich bewundere ihre Energie, Antriebe, größere Mustang, noch mal neu anfangen. Man hat nur ein Leben, ich denke sie machen das aus Leidenschaft sonst steht man das nicht durch.

Durfen wir Du sagen?

Viele Grüße Peter
 
Schwöller Hans

Schwöller Hans

Flugschüler
Dabei seit
29.12.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
30
Hallo Peter,
natürlich können wir gerne per Du sein, das ist in der Fliegerei ohnehin üblich und so bin ich es auch gewohnt.

Ja, in das Mustang-Projekt sind Zigtausende Arbeitsstunden geflossen. Die Formen habe ich von 2017-2020 wesentlich überarbeitet und die gehören ScaleWings. Wie viele Kits ScaleWings bisher ausgeliefert hat, kann ich nicht sagen. Es könnte durchaus sein, dass man das auf maximal zwei Händen abzählen kann.

Ich kenne die Mustang bis ins Detail, schließlich befasste ich mich mit diesem Flugzeugtyp und die Umsetzung als Replica über viele Jahre. Darum kenne ich natürlich auch die Nachteile der SW-51 bzw. was man nach meiner Trennung daraus gemacht hat.

Ja, Flugzeugentwicklungen, Innovationen und Technologie sind meine Leidenschaft. Aufgrund der provokanten Blockade durch ScaleWings ist es sehr reizvoll, jetzt eine größere und noch wesentlich bessere Mustang-Replica auf den Markt zu bringen. Da gibts aber noch einige weitere Konzepte für hochmoderne und sehr effiziente Hybridflugzeuge, die später kommen sollen.

In den vergangenen Jahren wurden neue Produktionstechnologien entwickelt, mit denen man wesentlich effizienter und damit kostengünstiger produzieren kann. Damit dürfte eine fix und fertige 80% Mustang mit 400 PS V8-Motor gleich bzw. sogar unterhalb des Preises eines nackten SW-51 Kits mit Rotax-Motor liegen.

Gerne können wir hier diskutieren und ich versuche eure Fragen zu beantworten.
Wer konkretes Interesse hat, kann sich gerne direkt an mich wenden: hans.schwoeller@gmx.at

Beste Grüße
Hans
 
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
93
Zustimmungen
177
Ort
Usedom
Die Formen der Maschine von 2013 sind die Scalewingsformen, richtig? Diese hast Du nachgearbeitet.

Wo fliegt denn die gelb schwarze Maschine Nr1, ist die in deinem Besitz?

Siehst Du denn noch einen Markt für eine größere Mustang?

Aktuell baue seit genau 3 Jahren ein Flugboot Vollcarbon.

Zeit spielt bei mir keine große Rolle ich habe einen verkehrszugelassenen Selbstbauflieger, aber hydrodynamische und aerodynamische Mängel wären der Gau.

Ich könnte mir vorstellen, daß es bei der Mustang Schwerpunktprobleme gibt , weil der V12 fehlt und der Rumpf scale sein soll.

An meiner Tandemmaschine musste ich den 914 weit nach vone bauen, damit ich mit ausgestreckten Beinen hinter dem Hauptholm sitzen kann.

Mein Flugboot ist wegen Tandem, Schwimmkörper und Schwerpunkt 7,5m lang.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwöller Hans

Schwöller Hans

Flugschüler
Dabei seit
29.12.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
30
Zu den Flugzeugen:

Die erste SW-51 war die mit dem gelben Heck. Die hatte ich vom ersten Zeichenstrich binnen 3 Jahren in die Luft gebracht. Und das mit nur 3 Entwicklern inklusive mir.

Als wir die Produktion starten wollten, ist im Jahr 2015 mein damaliger Produktionspartner FK-Lightplanes pleite gegangen.
Es hat dann Jahre gedauert, bis ich die Finanzierung für eine eigene Produktion aufgebracht hatte.
Die ersten Formen habe ich mit den Mitarbeitern in Krosno überarbeitet. Ich habe keine Formen von der SW-51. Diese brauche ich auch nicht, weil für die größere 80%-Mustang ohnehin neue Formen gebaut werden. Allerdings werden diese nochmals wesentlich besser.

Die SW-51 mit der blauen Nase war ein Technologieträger der neuen Konstruktion, der nie geflogen ist.
Die mit der gelben Nase war dann der erste Erprobungsträger, der nach einigen Flügen in Europa dann in Oshkosh an einen Kunden verkauft wurde. Wohlbemerkt, ohne ordentliche Flugerprobung. So etwas hätte ich niemals zugelassen! Für mich hat Sicherheit oberste Priorität.
Die silberne Maschine gehört einem Kunden in der Schweiz. Diese Maschine fliegt mit einer Erprobungsbewilligung.
Die neueste SW-51 in schwarz/silber gehört einem Kunden in den USA.

D.h. es gibt demnach nur 3 fliegende SW-51, die innerhalb 3 1/2 Jahren gebaut wurden und alle gehören Kunden. Meines Wissens ist auch davon noch keine komplett fertig oder zugelassen.

So viel ich weiß hat ScaleWings bis heute kein eigenes Erprobungsflugzeug und man ist darauf angewiesen, was die Kunden zurückmelden.
Aber sie machen ein gutes Marketing und damit kann man anfangs schon so manches kaschieren.

Dass die SW-51 massive Schwerpunktprobleme hat, ist ja bekannt. Man hat nach meinem Ausscheiden sehr viel verschlimmbessert, wodurch nun ein enorm schweres Trimmgewicht am Motorspant hängt. Auch wurden technische Veränderungen gemacht, die ich niemals zugelassen hätte.

Der Markt:
Die P-51 ist das bei weitem bekannteste historische Flugzeug. Auch deshalb, weil es nicht nur technisch, sondern auch optisch etwas ganz Besonderes ist.
Mit Ende 2024 tritt in den USA das MOSAIC-Programm in Kraft. Dies ist eine weitgehende Deregulierung der kleinen Luftfahrt. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit der nicht zertifizierten LSA (Light Sport Aircraft) Klasse mit bis zu 600 kg MTOM erweitert man nun den Umfang der Klasse. Es gibt dann kein Gewichtslimit mehr!!! Die wenigen Limits sind Stall-Speed clean max. 54 kts/100 km/h, max. 4-sitzig und max. Geschwindigkeit 250 kts/463 km/h. Und das beste: KEINE LUFTFAHRTZERTIFIZIERUNG !!!

Es sind alle Arten von Antrieben erlaubt, von Kolbenmotoren, Turboprops, Jet-Antrieb, Elektro- und Hybrid, usw. Es sind dann auch Verstellprop, Einziehfahrwerk, usw. erlaubt.
Damit fällt der größte Teil der General Aviation Flugzeuge aus der Luftfahrt-Zertifizierung heraus, wodurch das Fliegen in den USA nochmals wesentlich günstiger werden wird. Damit ist ein enormer Aufschwung der Fliegerei in den USA zu erwarten.

Aufgrund dessen, was ScaleWings aus meiner Entwicklung gemacht hat, passt die SW-51 mit über 60 kts clean Stall-Speed nicht in die MOSAIC-Regularien und ich gehe nicht davon aus, dass sie es doch irgendwie schaffen werden. Somit dürfte die SW-51 ein Bausatzflugzeug bleiben.

Die neue 80%-Mustang wird selbst mit Chevy-V8-Motoren die maximale Stall-Speed schaffen und sie kann daher mit allem drum und dran in den USA als Fertigflugzeug verkauft werden. Der Markt hierfür ist riesengroß, da speziell in den USA "Power, groß und schnell" einfach die Keypoints sind.

Es ist zu erwarten, dass man auch in vielen anderen Ländern auf ähnliche Regularien wie in den USA gehen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass man in Kanada, Australien und China relativ bald nachziehen wird. Einzig in Europa, im Land der sehr begrenzten Möglichkeiten, dürfte das eher langwierig oder kaum möglich werden. Aber es gibt auch hier Möglichkeiten, wie man zu fertig gebauten Experimental-Flugzeugen kommen kann. Und das werden wir auch unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.539
Ort
Wallisellen CH
In die Mustang ein LS Motor? Warum nicht den neuen Coyote von Ford? der wäre doch ruhige und effizienter?
 
Schwöller Hans

Schwöller Hans

Flugschüler
Dabei seit
29.12.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
30
Der Ford Coyote Mustang 5.0L hat eine Breite von rund 740 mm und damit ist er für die SW-51 um 120 mm zu breit. Zudem ist die SW-51 für ein Abfluggewicht von max. 750 kg und max. 200 PS konzipiert. Alles was darüber geht halte ich für brandgefährlich.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.539
Ort
Wallisellen CH
Den alten 5.0L Ford Motor aus den 90er passt nicht? Ist reine Neugier ob da in eine Mustang nicht ein Ford rein passt
 
Schwöller Hans

Schwöller Hans

Flugschüler
Dabei seit
29.12.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
30
In eine größere Mustang kann man so etwas versuchen, da sie wesentlich mehr Platz unter der Haube bietet. Bei der SW-51 kann ich nur davon abraten.
Ich würde aber generell von alten Motorenkonstruktionen abraten. Einerseits weil sie schwer sind und sehr schlechte Abgaswerte haben, andererseits weils schwierig werden kann, an Ersatzteile zu kommen.
Es ist auch eine Frage, ob man mit derart alten Motoren noch eine Zulassung bekommt.

Mit der größeren Mustang wird das wesentlich einfacher werden, weil sie grundsätzlich auf größere und schwerere Motoren und für ein maximales Abfluggewicht von 1200 kg ausgelegt ist.
 
Thema:

Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang)

Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang) - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

    1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
  • Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...

    Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...: ...leider nicht mein Mitflug. Als Mustang Fan habe ich ja schon einige Mitflug Videos gesehen, aber das hier gefällt mir am besten! Man hört...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sw51 mustang

    ,

    fk51

    ,

    sw 51

    ,
    fk 51 mustang
    , content, ul kaufen p51, bf 109 lapl, scalewings forum, titan t-51b mustang, mustang n51ab, sw51 kaufen, fk51 mustang, scalewings mustang sw51, fk sw 51 kaufen, Dynamik wt9 Unterhaltskosten , mustang p51 ultralight, Scalewings SW-21 Jet, loehle p 51, mustang, modell dynamic wt9 kaufen, Eigenbauflugzeug, dynamic, sw22 scalewings, ul Mustang fk gebraucht , https://www.flugzeugforum.de/threads/scalewings-sw-51-mustang-ehem-fk-51-mustang.74037/page-10
    Oben