Scanner

Diskutiere Scanner im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Frage an die Experten: Scanner: Mustec oder Agfa? Ich habe mal gehört, die Scanner sind so langsam, da darauf keine Kopierabgabe verlangt...

n/a

Guest
Frage an die Experten:

Scanner: Mustec oder Agfa?

Ich habe mal gehört, die Scanner sind so langsam, da darauf keine Kopierabgabe verlangt würde.
Technisch könnte schneller gehen?

Was ist dran?
 
#
Schau mal hier: Scanner. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Guest

Guest
Ich hab nen Agfa (neu) und einen Mustek (uralt). Agfa ist gut, Mustek war DAMALS auch gut :D
Bin eigentlich auch mit der Speed vom Agfa zufrieden...
 

n/a

Guest
Mein (alter) Mustec braucht für ein Bild, 20 ca. 90-120 sek. ist das heutzutage auch noch normal?

Unser Kopierer hat die DiN A 4 Seite in 3 sek. durch...
 

Guest

Guest
ufff....was für ein Vergleich. Mit´m Scanner kopieren ist ja schon fast eine Vergewaltigung, du nimmst doch auch keine Gabel zum Butter auf´s Brott schmieren? :p

Der Kopierer tastet s/w in einer relativ niedrigen Auflösung und Graustufentiefe ab, legt dementsprechende Spannungsfelder an einer Platte oder Walze an und brennt an den Stellen den Toner ins Papier.

Der Scanner tastet s/w oder Farbe in einer viel höheren Auflösung und Farbtiefe ab, wandelt diese in digitale Daten um und schickt sie an deinen PC. Vielleicht ist dein PC ja auch so langsam das er die vielen Daten nicht schnell genug verarbeiten kann? Muß ja erst in die temp ablegen, Druckertreiber holen, Druckauftrag senden usw...
Versuchs doch mal mit USB, da gibts Scanner (z.B. die Bärentatze von Mustek) die den Kopierauftrag direkt an den USB-Drucker schicken und den PC gar nicht mehr brauchen...
 

n/a

Guest
Ich will ja nicht drucken sondern Speichern... Firmentechnisch arbeiten wir auch mit neuesten Rechnern, ähnlich langsame Geschwindigkeiten...

(Und schrott Scanner HP :mad: )
 

Guest

Guest
na wenn du speichern willst kannst du das ja erst recht nicht mit einem kopierer vergleichen......

aber 1,5 - 2 Min ist zu lange.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ich habe einen UMAX am Parallelport... Für das bißchen völlig OK. Geschwindigkeit hängt natürlich von der eingestellten Auflösung ab! Ansonsten hat Andreas Recht!
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Und danach???

Rechtfertigt sich dann der Anschaffungspreis??
 

n/a

Guest
danach immer (WARE !!!) Kartons, Bilder....

also was GUTES!
 
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
Hallo,

ich habe einen SCSI Scanner von Vobis ( ca. 5 Jahre alt ), läuft immer noch recht gut, kann aber mit den neuen schnellen USB Scannern nicht mithalten, besonders wenn der englische Treiber installiert ist.

Parallel-Port Scanner wollte ich nie haben, da dieser Port von Hause aus schon grottenlahm ist, und damals hat von USB keiner gesprochen.

Am besten, am schaut sich ein paar (!) Tests in den PC Zeitschrift wie www.chip.de oder www.pcpraxis.de an, zieht einen Schnitt und entscheidet sich dann. In der Regel merkt man schon am Preis, was mit dem Gerät los ist.

Gunbay
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich auch einen USB-Scanner nehmen.

Genau Jan, schau Dir mal entsprechende Testberichte an. Man muss sich allerdings nicht immer am Besten orientieren. Letztendlich sind die subjektiven Eindrücke entscheidend und nicht nur Laborwerte.

Bei www.zdnet.de findest Du auch ganz gute Informationen.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
hab nen Mustek 12000SP.

Tipp: Nicht nochmal nen Mustek...

Von Umax hab ich auch gutes gehört, Agfa würd in meinem Budget nicht drin liegen!

Wenn mein Mustek kaputt geht, hole ich mir den 99,- Scanner von Aldi, mein Freund hat sich den geholt und is voll zufrieden!

Vobis? War nen Scherz, oder?:p :eek: PC Praxis? Auch nen Scherz oder? :p :eek:

http://www.heise.de/ct

Fördert mal hannoversche Firmen!
 

Guest

Guest
Also ich hab ja seit heute nen Epson (mit Durchlichtaufsatz für Dia´s).

Agfa ist genial! Der Epson hier braucht ne halbe Minute Vorwärmzeit, obwohl der nicht mal nen Ausschalter hat und die Birne die ganze Zeit leuchtet...meinen Agfa schaltete ich ein und das Ding lief.....Qualität war super (oder ist es immer noch!).
Aber was mach ich mit 5 Scannern im Haus???

1x Mustek Baujahr irgendwas in den frühen 90ern, Tri-Pass, SCSI, Preis um die 600,-
1x Aldi
1x Agfa SnapScan 1212
1x Epson 1240U Photo
1x Handscanner, Baujahr ebenfalls in den frühen 90ern

Der vom Aldi ist Müll. Den hat sich mein Väterchen geholt, der braucht auch 2Minuten für eine Seite DIN A-4 farbig in der niedrigsten Auflösung, die Software die dabei war ist so beschissen (legt alle gescannten Dateien in den Temp´s ab und löscht diese nicht mehr, alle 3 Wochen darf man Festplatte putzen :rolleyes: )
 
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
Hallo,

echt saubere Scans !

@Christoph: Jawohl, Vobis. War damals ein Top Gerät, natürlich nicht selber von Vobis gebaut, aber mit SCSI und sepatem SCSI Controller. Kein doller Controller, aber immerhin hat er bisher und nach dem dritten PC immer super gelaufen.


Gunbay
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Hallo,

also ich habe 'nen HP Scanjet 4300C und bin total zufrieden. Der wärmt sich kurz auf, dann geht's los und super Bildqualität ! Wenn ich da an meinen alten Mustek 12000 ?? denke, man bin ich froh, dass der kaputt gegangen ist :D ! Schau einfach in Zeitschriften, da sind schonmal generelle Tips zu den Scannern drin. Ich habe auch USB und will ihn nicht mehr missen.
 

Guest

Guest
Hier nochmal ein Probescan Dia:
Zwar nicht unbedingt optimal, aber für mich reichts.

Fazit:

Agfa-Software und Scanner bleibt mein Favorit. Schneller und besser gehts nicht, die Epson-Treiber und -Software hab ich jetzt grad einen Tag, hat sich aber schon 5x verabschiedet :mad:


Achja und Vobis: Mein Mustek war damals auch von Vobis! Ich war mit dem auch super zufrieden. Nur: 3-Pass ist heute wirklich nicht mehr zeitgemäß, und Treiber gibts schon seit 2 Jahren nicht mehr für das Teil...
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
@Andreas: Was kostet der Agfa Snapscan 1212?
 
Thema:

Scanner

Scanner - Ähnliche Themen

  • Funkscanner UBC-3500XLT

    Funkscanner UBC-3500XLT: Hallo zusammen, habe bisher einen Uniden UBC-92XLT und wollte mir einen Uniden UBC-3500XLT kaufen. Sind ja auch eher selten geworden. Nun frage...
  • Handscanner in den USA

    Handscanner in den USA: Hallo. Wollte mal fragen, wer hier Erfahrungen mit dem Benutzen von Handscannern für Flugfunk in den USA hat. Das Abhören soll in den USA ja...
  • Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.

    Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.: Servus Forumgemeinde, ist der Besitz bzw. der Betrieb eines Funkscanners in Spanien erlaubt? Gerne können in diesem Thread auch weitere Länder...
  • Funkscanner

    Funkscanner: Hallo!! Weiss jemand wo ich billige aba trotzdemm gute Funkscanner herkriegen kann?? Und darf ich damit überhaupt den Funkverkehr auf...
  • Scanner neukauf

    Scanner neukauf: Hallo Ich habe einen Alinco DJ X3 mit Discone antenne. Nun die Frage: Bringt ein Uniden ubc 3300 einen merklich besseren Empfang oder könnt...
  • Ähnliche Themen

    • Funkscanner UBC-3500XLT

      Funkscanner UBC-3500XLT: Hallo zusammen, habe bisher einen Uniden UBC-92XLT und wollte mir einen Uniden UBC-3500XLT kaufen. Sind ja auch eher selten geworden. Nun frage...
    • Handscanner in den USA

      Handscanner in den USA: Hallo. Wollte mal fragen, wer hier Erfahrungen mit dem Benutzen von Handscannern für Flugfunk in den USA hat. Das Abhören soll in den USA ja...
    • Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.

      Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.: Servus Forumgemeinde, ist der Besitz bzw. der Betrieb eines Funkscanners in Spanien erlaubt? Gerne können in diesem Thread auch weitere Länder...
    • Funkscanner

      Funkscanner: Hallo!! Weiss jemand wo ich billige aba trotzdemm gute Funkscanner herkriegen kann?? Und darf ich damit überhaupt den Funkverkehr auf...
    • Scanner neukauf

      Scanner neukauf: Hallo Ich habe einen Alinco DJ X3 mit Discone antenne. Nun die Frage: Bringt ein Uniden ubc 3300 einen merklich besseren Empfang oder könnt...
    Oben