Schadensersatzforderung wegen falschem Sprit

Diskutiere Schadensersatzforderung wegen falschem Sprit im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine Besatzung der Bundespolizei soll für den Schaden aufkommen, den sie durch Betankung mit AvGas an einem EC-135 verursacht haben. Das...

Moderatoren: gothic75
  1. amsi

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    Eine Besatzung der Bundespolizei soll für den Schaden aufkommen, den sie durch Betankung mit AvGas an einem EC-135 verursacht haben.
    Das Innenministerium fordert mehr als 1 Mio€ (!!!!) von den Bundespolizisten.

    Wenn das durchgeht....
    Falsch getankt: Polizisten sollen 1 Mio. Euro zahlen - News | heute.at
     
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  3. #2 Speedy#32, 27.08.2019
    Speedy#32

    Speedy#32 Flieger-Ass

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    Unabhängig von der ganzen Sache...wie schwer ist es denn den falschen Kraftstoff zu einzufüllen?
     
  4. #3 Chopper80, 27.08.2019
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    Ganz leicht, Zapfpistole in die Tanköffnung und los geht's. Die Öffnung ist im Gegensatz zum Pkw gross genug.
    Was mich wundert, dass sie zwei Tankfüllungen AVGAS verflogen haben, ohne dass die TW-Daten auffällig wurden.

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  5. amsi

    amsi Space Cadet

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    Riechen kann man den Unterschied wohl.
    Man sollte aber bedenken das die Kameraden in einem scharfen Einsatz waren (nächtliche Personensuche).
    Wenn dazu evtl auch noch Hot Refueling gemacht wurde sind wir ganz schnell bei einer falschen Aufmerksamkeitsverteilung (Target Fixation).

    Ändert natürlich nix am Fehler der Kameraden. Aber daraus grobe Fahrlässigkeit abzuleiten? Ich weiß ja nicht.
     
  6. #5 Chopper80, 27.08.2019
    Chopper80

    Chopper80 Alien

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    War eine Übung!

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  7. amsi

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    Stimmt. hab ich überlesen.
     
  8. #7 Chopper80, 27.08.2019
    Chopper80

    Chopper80 Alien

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    Eine Übung muss aber auch nicht stressfrei sein.

    C80
     
  9. amsi

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    Bin ich zu 100% bei dir.
    Ich hoffe das die Jungs da glimpflich davon kommen. Belasten tut sie das so oder so schon genug denke ich.
     
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  10. arneh

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    So was macht einen fassungslos.

    Wenn Politiker oder Top Manager Fehler machen, die ggf. ein vielfaches des Betrages an Schaden verursachen, werden die mit einem Schmerzensgeld in zweistelliger Millionenhöhe in Rente geschickt. Oder in den nächst besseren Job befördert.
    Macht einer aus dem 'Fußvolk' einen Augenblicksfehler wird er fertig gemacht. Passt ins Bild.
    Soll den Fehler der Kameraden nicht gut heißen, aber die Reaktion ist komplett over the top. Bei der BW ist sicher auch schon das ein oder andere durch Fehler geschreddert worden. Da gibt es dann auch ordentlich Ärger. Aber nicht so, dass die Betreffenden bis an ihr Lebensende ruiniert sind. So werden ja nicht mal die übelsten Straftäter bei uns fertig gemacht.
    @Bundesinnenministerium: Bitte noch mal nachdenken und gegebenenfalls bei AKK's Truppe nachfragen, wie man damit umgeht, wenn 'Coalface' Mitarbeiter durch deren Fehler Millionenteures Gerät schrotten.

    Edit: Das einzige, was mich wundert ist, warum die alle keine oder nur so eine spärliche Haftpflicht hatten. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, diese speziell für fliegendes Personal, das empfindliches Gerät bedient, welches das zehnfache von dem kostet, was die Kameraden über ihr ganzes Arbeitsleben verdienen, zur Pflicht zu machen.
     
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  11. #10 Intrepid, 27.08.2019
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    Will die Bundespolizei damit die Suche nach neuen Piloten erschweren?
     
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  12. #11 jackrabbit, 27.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
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    Hallo,

    ich vermute mal, dass der Arbeitgeber versucht es zuerst einmal über eine mögliche Haftpflichtversicherung der Mitarbeiter abzuwickeln. (Warum auch nicht?)

    Sollte dies nicht funktionieren, wird man die Sache sein lassen, da man mit "grober Fahrlässigkeit" vor Gericht eh nicht durchkommt, wenn die Arbeitnehmer sich durch Rechtsanwälte vertreten lassen.

    EDIT: Haftpflichtversicherung über die GdP
    10.000.000 €[​IMG] pauschal für Personen- und Sachschäden
    100.000 €[​IMG] für Vermögensschäden



    Grüsse
     
  13. GorBO

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    Das ist der entscheidende Punkt! Dann kann man die Forderung nämlich von vornherein lassen.
    Das Haftungsrecht für Beamte sieht eine Haftung nur bei mindestens grob fahrlässiger Verursachung des Schadens vor. Und dann spielt es auch keine Rolle, ob die Beamten eine Haftpflicht haben, die den Schaden begleichen könnte. Die begleicht nämlich auch erst, wenn ihr Klient schadenersatzpflichtig ist.
    Wenn dem nicht so wäre, könnte man auch jedem Beamten in die Tasche greifen, der bspw. einen Verkehrsunfall mit seinem Dienst-KFZ verursacht hat.
    ABER:
    Gesetzt den Fall die Jungs haben ihren Hubschrauber bei laufendem Triebwerk im Dunkeln betankt und genau das wäre im Flugbetriebshandbuch nicht ausdrücklich erlaubt (denn sonst ist es grundsätzlich verboten), dann könnte man vielleicht wirklich grobe Fahrlässigkeit prüfen.
     
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  14. #13 Del Sönkos, 27.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2019
    Del Sönkos

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    Da ist ein dicker Fehler passiert und dieser Fehler ist interessanterweise zweimal passiert.
    Für die Einordnung der Fahrlässigkeit muss man Regeln des Flugbetriebs kennen.
    Das gehört aus meiner Sicht aber nicht in ein öffentliches Forum.

    Ich hoffe daher, dass die Fehleranalyse im besten Sinne der Fliegerei im Vordergrund steht.
    Es gibt ja diverse Vorsichtsmaßnahmen, damit dies nicht passiert (Link zur AOPA).

    Ich fliege selbst mit Jet A1 und Avgas und hoffe, dass mir dies nicht passiert :blink:
    Fehler macht jeder, man muss nur verhindern, dass dieser Fehler erneut auftritt.
     
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  15. #14 Intrepid, 27.08.2019
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    Wenn sie das in der Vergangenheit immer so gemacht haben und die Vorgesetzten sind nie eingeschritten, wird das aber schwierig.
     
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  16. arneh

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    Hmmm, in dem Artikel steht, dass die Haftpflicht nur 100.000€ abdeckt. Wieso läuft das unter Vermögensschaden und nicht unter Sachschaden???
     
  17. Fulc

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    Was mich wundert ist, dass es keinem vom Tower aufgefallen ist, nach der 1. Betankung?
     
  18. #17 Whisky Foxtrott, 27.08.2019
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    Typischer Zeitungsschmarren! Die sind niemalsnicht mit zwei Füllungen Benzin anstatt Kerosin geflogen, das funktioniert nicht. Und erst bei der Nachflugkontrolle ist aufgefallen, dass die Triebwerke ausgeglüht waren?

    So ein Dummquatsch!
     
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  19. #18 Intrepid, 27.08.2019
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    Bei uns tanken die nachts ohne dass jemand vom Flugplatz vor Ort ist. Fällt dann erst am Monatsende auf, wenn die Abrechnung gemacht wird. Wird wohl in Stendal nicht anders sein.

    Nachtrag: Öffnungszeiten
     
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  21. Fulc

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    Ja, hast Du Recht, denn in Stendal kannst Du an der Tankstelle 3 Sorten Kraftstoff tanken.
     
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  22. Fulc

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    Keine Ahnung, wie es jetzt in Stendal gemacht wird. Ich kann mich aber erinnern, dass wenn Nachts geflogen wurde der Turm besetzt war, auch zur Bedienung der Tankstelle.
     
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