Schadensersatzforderung wegen falschem Sprit

Diskutiere Schadensersatzforderung wegen falschem Sprit im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Diese Aussage finde ich äußerst gewagt.... C80

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Diese „Aussage“ ist eine Frage. Du hast das Fragezeichen sogar mitkopiert. Es muss ja einen Grund dafür geben, wenn der Arbeitgeber derartig sauer reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.028
Bei uns kamen Falschbetankungen auch vor; 2mal. Da wurde ermahnt und hingewiesen und Konsequenzen angedroht. Arbeitsrechtlich ist die Forderung über 3 Monatsgehälter hinaus völliger Unsinn und rechtlich nicht durchsetzbar. Die deutliche Begrenzung der Haftung hat einen guten Grund; den erwähnten Fragezeichen-Vorsatz lassen wir mal weg. Die Tätigkeit muss die Möglichkeit der massiven Rücklage einschließen, die solche Forderungen erfüllbar machen und eventuell private Absicherungen für die Ausübung der Tätigkeit ermöglichen; mindestens Freiberufler mit Berufshaftpflichtversicherung. Das ist bei den Gehaltsstufen und Tätigkeitsbeschreibungen nicht gegeben. Wenn da mal die Presse nicht über das Ziel hinausgeschossen ist. Die Klageschrift möchte ich dazu lesen, da dürfte sich das ganze relativieren.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

ja, wobei zweimal Falsch betanken (mit drei beteiligten Personen) mit einem Schaden von ca. 1,0 Mio. Euro schon ziemlich krass ist.

Bei einer Person hingegen kann ich mir einmaliges Falsch betanken (Augenblicksversagen) oder zweimaliges (wegen Irrtum) bei Stress, Übermüdung (oder auch unter Medikamenteneinfluss) schon vorstellen.

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Wenn man als Pilot die Akku-Kapazität falsch beurteilt, kann man innerhalb von 10 Minuten beide Triebwerke beim Anlassen ruinieren. Das geht schneller als zweimal falsch tanken.

Der Vorgesetzte muss sich sicher sein, dass seine Piloten gewissenhaft arbeiten können. Sonst darf er sie nicht einsetzen.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
895
Ort
M-V
Als Pilot guckt man doch genau und persönlich, was da in die Tanks läuft? Fehler sind menschlich aber gleich zweimal? War das vielleicht Absicht, nach dem Motto, die verträgt sowieso alles?
Warum sollten die Beteiligten nach der ersten Falschbetankung ihr Verhalten überdenken und nochmal genauer hinschauen. Schließlich sind nach der ersten Falschbetankung anscheinend keine Merkwürdigkeiten aufgetreten, die dazu einen Anlass gaben.
So war die zweite Falschbetankung eher aus der Routine heraus passiert.
Auch wir hatten schon bei örtlichen Tankstellen Falschbetankungsvorgänge weil die Spritsorte geändert wurde. Es ist eben irgendwann Routine und man fährt immer zu seiner Stammsäule.
Gruß!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Ohne die Tankstelle im Dunkeln selber gesehen zu haben sollte man sich kein Urteil bilden.
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
Beim PKW ist die Dieselpistole auch dicker als das Benzinpendant. Das gibt es auch bei Flugkraftstoffen, zumindest in den USA, so dass Diesel bzw. JET A1 nicht in Benziner eingefüllt werden kann. Das führt nämlich ziemlich schnell zum Motorausfall. Der wie im o. a. gegensätzlichen Fall hilft diese mechanische Sperre natürlich nicht.

C80
Wobei mittlerweile Benzin im Diesel gefährlicher ist als umgekehrt. De Einspritzdüsen sind sehr schnell hin wenn sie Benzin sehen.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,
Wobei mittlerweile Benzin im Diesel gefährlicher ist als umgekehrt. De Einspritzdüsen sind sehr schnell hin wenn sie Benzin sehen.
Ein Benziner ohne Direkteinspritzung läuft dann normalerweise nicht mehr an, weil er den Diesel so nicht entzünden kann (sonst müsste man nicht den Umweg gehen und extra hochverdichtende Motoren für Dieselkraftstoff bauen). Allerdings sollte - bis auf Reservekanister - ein Betanken des Benziners mit Diesel aufgrund der anderen Zapfpistole ausgeschlossen sein. Beim Diesel frisst bei Benzinbetrieb die Hochdruckpumpe, die nur noch über den Diesel selbst geschmiert wird (Motorölschmierung gab früher bei den Reihenpumpen, die waren weniger empfindlich), und die Späne sind dann im worst case im kompletten Einspritzsystem, eine recht teure Angelegenheit.


Bei der B-36 wurden später Strahltriebwerke für kurzzeitige höhere Geschwindigkeiten nachgerüstet, die dann mit dem Kolbenmotorenbenzin angetrieben wurden. Die Triebwerke wurden dafür aber auch modifiziert.
 
Thema:

Schadensersatzforderung wegen falschem Sprit

Schadensersatzforderung wegen falschem Sprit - Ähnliche Themen

  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Spotten in Norwegen

    Spotten in Norwegen: Auf der Basis Evenes in Norwegen, wo F-35 und P-8 stationiert sind, gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen und ein Foto- und Filmverbot. Eine...
  • SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit

    SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit: Die indische SpiceJet hat offenbar zwei ihrer Piloten suspendiert, weil diese ein Foto aus dem Cockpit in sozialen Medien gepostet haben sollen...
  • 12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen)

    12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen): https://theaviationgeekclub.com/a-usaf-special-operations-cv-22-osprey-is-stuck-in-the-nature-reserve-on-a-norwegian-island-since-it-made-an-emerge...
  • Frage zur "DC-3" des Alfred-Wegener-Instituts

    Frage zur "DC-3" des Alfred-Wegener-Instituts: Das Alfred-Wegener-Polarforschungsinstitut nutzt bekanntlich zwei von Kenn Borek Air betriebene DC-3 bzw. Basler BT-67, von denen die eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    polizeihubschrauber avgas

    ,

    Hubschrauber falsch betankt

    Oben