SeaTiger
Fluglehrer
Hallo
was bewirkt der Schalter "Land Recovery"?
Aus einem Unfallbericht:
Aktiviert dieser wieder die aussen angeordneten Steuerflächen , die im normalen Reiseflug nicht benötigt werden und abgeschaltet sind (aus Sicherheitsgründen ? [*] )
Oder muss bei Ausfall der Triewerke der Schalter Land Recorvery betätigt werden, um die Steuerflächen von einem anderen Hydraukliksystem zu versorgen (gespeist von der RAT)
Jedoch aus dem gleichem Bericht:
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[*] Die Maschine ist ein Airbus 310, also noch ohne FbW.
Kann es sein, dass die äußeren Steuerflächen im Reiseflug deshalb nicht angesteuert werden können, damit diese bei einem ungewolltem vollem Rudderausschlag nicht die Flügelstruktur überlasten (Siehe AA587 in NYC Nov 2001 ).
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Unfallbericht gehört zur Notlandung des A310 in Wien von 2000
http://versa.bmvit.gv.at/uploads/media/A310_GZ._85007_vom_12._Juli_2000_2_01.pdf
was bewirkt der Schalter "Land Recovery"?
Aus einem Unfallbericht:
undDie knappe Zeit ließ die Verarbeitung von Checklisten nicht mehr zu, sodass das Schalten des "Land Recovery"-Schalters unterblieb, was dazu führte, dass die Steuerung auf die innen angeordneten Querruder beschränkt und die Manövrierbarkeit im unteren Geschwindigkeitsbereich eingeschränkt war (keine Spoiler, Klappen oder Vorflügel).
Muss vor jeder Landung, also nach dem Reiseflug, der Schalter "Land Recovery" betätigt werden?In der Checkliste in Kapitel 05-20-06 ist als vorletzter Punkt “LAND RECOVERY“ angeführt, der von der Besatzung die Betätigung der entsprechenden Einrichtung verlangt. Dadurch wird die Betätigung von Klappen, Vorflügel und Spoiler auch unter diesen Bedingungen möglich, andernfalls sie im Notstrombetrieb nach Ausfall aller Generatoren nicht versorgt würden.
Aktiviert dieser wieder die aussen angeordneten Steuerflächen , die im normalen Reiseflug nicht benötigt werden und abgeschaltet sind (aus Sicherheitsgründen ? [*] )
Oder muss bei Ausfall der Triewerke der Schalter Land Recorvery betätigt werden, um die Steuerflächen von einem anderen Hydraukliksystem zu versorgen (gespeist von der RAT)
Jedoch aus dem gleichem Bericht:
Also speisen RAT und kaltdrehende TW ins selbe Hydrauliksystem? Also wozu auf anderes Hydrauliksystem umschalten?Hydraulikunterstützung wurde durch die im Luftstrom drehenden Triebwerke und die ausgefahrene RAT gewährleistet
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[*] Die Maschine ist ein Airbus 310, also noch ohne FbW.
Kann es sein, dass die äußeren Steuerflächen im Reiseflug deshalb nicht angesteuert werden können, damit diese bei einem ungewolltem vollem Rudderausschlag nicht die Flügelstruktur überlasten (Siehe AA587 in NYC Nov 2001 ).
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Unfallbericht gehört zur Notlandung des A310 in Wien von 2000
http://versa.bmvit.gv.at/uploads/media/A310_GZ._85007_vom_12._Juli_2000_2_01.pdf