Schalterpanele aus Su-24 Kabine

Diskutiere Schalterpanele aus Su-24 Kabine im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo,hab da ein paar Fragen zu diesen Panelen. 1.In welcher Version waren die Panele verbaut ? 2.Wo befinden sich die Panele in der Kabine ...
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Hallo,hab da ein paar Fragen zu diesen Panelen.
1.In welcher Version waren die Panele verbaut ?
2.Wo befinden sich die Panele in der Kabine ? (Bilder wären super)
3.Welche Systeme wurden damit bedient ?
4.Ist die rote Nummer auf dem Panel eine Werknummer ?
Danke für Eure Antworten und Hinweise. Viele Grüße

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Also die '48301' könnte vom Format her eine Seriennummer sein: 1. Flugzeug aus der 48. Serie, was auf jeden Fall eine Su-24M/MR wäre.
Ansonsten ist die Isd. 48 die Su-24MR, also ein Aufklärer.
Dazu passt auch das ober Panel. Da lese ich Luken auf/zu, d.h. sicher Kameraluken, Panorama usw.. Und oben links auch funktechnische Sachen (RTR), wie es sie auch für die Systeme der KKR-Behältern der Su-17/22 gab.
Ein vergleichbares - je nach Einsatzzweck austauschbares - Panel bei der Su-17/22 lief unter 'Spezialpanel Nr. 1'. Also kann die '01' im Zusammenhang mit der '3' auf das spezifische Panel (Ort und Funktion) hinweisen und die '48' darauf, dass es in eine Su-24MR gehört.

Das untere Panel ist für Systeme des Flugzeugs: Tragflächenverstellung, Hebelverstellautomat der Steuerung, Bugradlenkung, Bremssystem usw.

Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Helge hatte mal in Damgarten die Welzower SU-24MR "weiße 10" in Augenschein genommen ("vermessen")
==> Neu-Welzow Bilder

sicherlich hat er noch weitere Fotos und /oder die gezeigten auch in größerer Auflösung, die er hier (nochmal) zeigen kann
Das zuletzt gezeite Instrument "Sklonenie" (Deklinantion/Mißweisung/Abweichung" befindet sich an der WSO-Position (rechts), dort rechts am Panel an der Bordwand.
@Tester U3L hat auch recht, das Panel steht im Zusammenhang mit der Aufklärungsausrüstung, allerdings finde ich es auf den mir vorliegenden Fotos nicht wieder. Ein ähnliches Panel allerdings schon; möglw. eine Modifikation ? :
==> https://www.manfred-bischoff.de/images/SU--24MR_Panels.jpg

ManfredB

ManfredB

Alien
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
@Tester U3L hat auch recht, das Panel steht im Zusammenhang mit der Aufklärungsausrüstung, allerdings finde ich es auf den mir vorliegenden Fotos nicht wieder. Ein ähnliches Panel allerdings schon; möglw. eine Modifikation ? :
Da müsste man im Zweifelsfall wissen, was sich unter dem System 'Penal' verbirgt. Das sagt mir im Moment nicht. Der abgedeckte Abwurfschalter weist aus meiner Sicht auf einen extern angehängten Container hin, oder halt auf den Abwurf der belichteten Filme per Kapsel. Und an externen Aufklärungscontainern hat die Su-24 ja einiges zu bieten. Die Bezeichnung 'WKU' kenne ich in Bezug zu Video-Kameras. Unsere WKU-Blöcke waren für die Darstellung der Bilder der Kameras der Ch-29T-Raketen auf dem Monitor im Cockpit zuständig.
Und im Vergleich zu dem Panel, welches @ManfredB verlinkt hat, ist das zuerst gezeigte von den Funktionen her doch ziemlich erweitert worden.

Das graue Panel aus #3 ist das Anlasspanel für die beiden Triebwerke.
Die anderen beiden sagen mir nichts. Die scheinen auch nicht aus dem Cockpit zu sein, sondern waren sicher in einer der Luken untergebracht.

Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Soweit ich weiß, wurde nur die Filmkassetten ("KADR") in niedriger Höhe in vordefinierten Gebieten/Zonen abgeworfen.
Ich nenne das von @MIG-3840 eingestellete Panel (Beitrag-1/Foto-2) mal "Panel-1" und habe versucht, es deutsch zu beschriften.
Das von mir verlinkte Foto ("Panel-2") zeigt meiner Meinung nach die Bedienelemente in drei umfangreichere und übersichtlichere Bedienpanels aufgeteilt.
Sie beinhalten - soweit ich feststellen kann - auch die meisten Elemente von "Panel-1".
Was "PENAL" bedeuten könnte, weiß ich auch (noch) nicht ...

zu den drei 'moderneren' Panels siehe nochmals
==> https://www.manfred-bischoff.de/images/SU--24MR_Panels.jpg
==> https://www.manfred-bischoff.de/images/SU-24MR_cockpit_WSO.jpg
==> https://www.manfred-bischoff.de/images/SU-24MR_cockpit_WSO_(2).jpg

Daher bin ich der Meinung, daß das "Panel-1" ein 'älteres' Modell zu sein scheint, wenn es denn aus einer SU-24MR stammt ....
Die Welzower SU-24R sind 1986 zugeführt worden; sie trugen die c/n 05153xx und 06153xx.

Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Ja, das habe ich gestern auch schon so gelesen.
Da gibt es anscheinend Funktionen für Aufklärung jeglicher Art.

Wenn da 'PEREDASHA' (Übertragung) steht, kann es auch um die Echtzeit-Funkübertragung von Signalen/Bildern (TV-optisch, IR, radioaktive Strahlung usw.) gehen. Das gab es ja auch schon bei einigen der KKR-2 der Su-17M3/M4 und MiG-25Rx.

'SBROS' kann aber auch für 'Abbruch' stehen, also quasi Aus-/Abschalter einer Funktion.

MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Danke Euch erstmal für die ausführlichen Antworten und Bilder. 😊
Könnte ManfredB,auch das andere Panel so detailliert übersetzen ?
Würde bestimmt auch andere Mitleser interessieren.

ManfredB

ManfredB

Alien
vorab: ich bin nicht der Experte für gewisse Flugzeugtechnik, aber ich versuche mal, die Beschriftung "einzudeutschen", soweit möglich;
ohne Gewähr auf Richtigkeit. Einige Abkürzungen sind mir nicht bekannt bzw. erschließen sich mir nicht aus dem Kontext (die Fragezeichen) ...

hier das nächste Panel:
...
Das untere Panel ist für Systeme des Flugzeugs: Tragflächenverstellung, Hebelverstellautomat der Steuerung, Bugradlenkung, Bremssystem usw.

Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
die anderen drei; bei Panel-003 kann ich beim unteren Drehschalter die Funktion nicht deuten;
bei Panel-002 sagt mir SPP nichts ...

Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Zu #11

ARZ (ARS) - Hebelverstellmechanismus (automatisch/schwer/leicht) - passt die Betätigungswege der Höhensteuerung (Steuerknüppel) über den Differenziermechanismus im Automatikbetrieb entsprechend Höhe und Geschwindigkeit an
(Bug-)Fahrwerkssteuerung - schaltet am Boden die Bugfahrwerkslenkung auf die Ruderpedale
Bremsautomat - Anlagenhauptschalter automatische Radentbremsung ('ABS')
ARU - Belastungsmechanismus (manuell/automatisch) - passt die notwendige Betätigungskraft der Höhensteuerung (Steuerknüppel) im Automatikbetrieb über den Federbelastungsmechanismus entsprechend Höhe und Geschwindigkeit an
Strömungsbrecher - das dürften dann wohl Spoiler (innen/außen) auf der TF-Oberseite sein - innen (feststehender TF-Teil), außer (schwenkbarer TF-Teil)
TP - Bremsschirm (Tormosnyi Parashut)
TP Abwurf - Abwurf (Trennung vom Flugzeug) des bei der Landung ausgeworfenen Bremsschirms
Steuerung Schwenkflügel (automatisch/ausgeschaltet/manuell)
Landeklappen (aus-/einfahren)

Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Zu #12

[002]
SPP - Hauptschalter Antipompagesystem - automatisches System gegen unerwünschtes Triebwerkspumpen (Schwingungen)

[004]
( von oben )
  • Betrieb
  • Bereitschaft
  • Vorwärmen/Beheizen
  • Ausgeschaltet

Helge

Helge

Space Cadet
Helge hatte mal in Damgarten die Welzower SU-24MR "weiße 10" in Augenschein genommen
11. ORAP, Su-24MR, fotografiert am Tag der offenen Tür in Ribnitz-Damgarten 1992
ГСВГ 16. ВА, Неу-Вельцов, 11-й ОРАП, Кабина Су-24МР, день открытых дверей Дамгартен

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
@Tester U3L : danke für die Ergänzungen
тп = тормозной парашют = Bremsschirm, da hätte ich auch darauf kommen können ... :wink2: (wegen Abwurf/Ausklinken)
Zu #12
...
[004]
( von oben )
  • Betrieb
  • Bereitschaft
  • Vorwärmen/Beheizen
  • Ausgeschaltet
nachgefragt: zu Punkt-2 schreibst Du "Bereitschaft"; es wird auf dem Panel abgekürzt als "выст." dargestellt. Wie kommt man da zu Bereitschaft ? ...
Wie lautet das denn im Original ausgeschrieben ?

Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
nachgefragt: zu Punkt-2 schreibst Du "Bereitschaft"; es wird auf dem Panel abgekürzt als "выст." dargestellt. Wie kommt man da zu Bereitschaft ? ...
Wie lautet das denn im Original ausgeschrieben ?
Das ist eine gewisse logische Interpretation in Richtung ВЫСТРАИВАТЬ - Formierung, Aufbau, Aufstellung, ...

radist

radist

переводчик
Zu #11
ХОД ist nicht Code sondern Gang/Übersetzung. Und dann entsprechend automatisch, groß oder klein.

Thema:

Schalterpanele aus Su-24 Kabine

Schalterpanele aus Su-24 Kabine - Ähnliche Themen

• Spitfire aus Messing und Aluminium

Spitfire aus Messing und Aluminium: Hallo hier habe ich eine Spitfire IX aus Messing gebaut und beplankt mit Aluminium ich hoffe euch wird es gefallen. Das Flugzeug ist ein...
  • Seltsamer Flugweg über Klausheide

Seltsamer Flugweg über Klausheide: Zufällig im FR gesehen: Ein Alpha Jet, T/O in Cuxhaven, callsign "Tonic1" zog unzählige Bahnen über Klausheide. Was war der Zweck dieser Kreiserei...
  • Junkers Ju 87 D-1 mit Schneekufen, Fujimi mit Umbauset von KORA

Junkers Ju 87 D-1 mit Schneekufen, Fujimi mit Umbauset von KORA: An den verschiedensten deutschen Flugzeugen testete man Schneekufen. Natürlich auch den unterschiedlichen Junkers-Typen. Allerdings war der Erfolg...
  • Modellbauausstellung MSC Hans Grade Berlin, 20.- 21.09.2025

Modellbauausstellung MSC Hans Grade Berlin, 20.- 21.09.2025: Hallo Modellbaufreunde, im September ist es wieder soweit. Der MSC Hans Grade Berlin richtet seine Modellbauausstellung im Haus der Begegnung in...
  • Ausstellung des PMC-Kurpfalz am 10+11.Mai 25

Ausstellung des PMC-Kurpfalz am 10+11.Mai 25: Hallöchen Am 10+11.Mai startet der KMC-Kurpfalz mit seiner neuen Ausstellung in Plankstadt . Wir sind auch dabei .