Scheiben tönen mit gefärbten Klarlack

Diskutiere Scheiben tönen mit gefärbten Klarlack im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hi Leuts Ich hätte mal ne frage! :red: wie macht ihr das mit dem tönen von cockpitkanzel oder HUD´s? ich wollte bei meiner uh-1d die...

moerte

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Ort
erkner bei berlin
Hi Leuts

Ich hätte mal ne frage! :red:
wie macht ihr das mit dem tönen von cockpitkanzel oder HUD´s?
ich wollte bei meiner uh-1d die oberen fenster in grün tönen
beim misch erhalte ich jedoch immer einen eher milchigen lack. :?! :eek:
ich benutze revell klarlack 1 glänzend und revell ähhh grün 364 seidenmatt.

danke für die Tips im voraus :D

Gruss Ronny
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Versuch es doch mal mit etwas ganz anderem.
Es gibt ja schon fertig abgemischte transparente Farben, so u.a. Grün.
Ich habe die gängigsten davon mal beim meinem Händler von Humbrol gekauft.
Die sind zwar etwas zäh in ihrer Konsistenz, aber durchaus streichbar und später gleichmäßig durchscheinend.
Alternativ kannst Du dich auch noch in einem gut ausgerüsteten Bastelladen oder Baumarkt mit Bastelecke mit Glasmalfarben eindecken. Die eigenen sich auch sehr gut für so etwas und sind, was die Farbauswahl angeht, auch besser bestückt als Humbrol der ja nur zwei- drei Farbtöne anbietet.
 

moerte

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Ort
erkner bei berlin
coole sache glasmalfarben ist mir noch nicht in den sinn gekommen :FFEEK:
werde ich mal probieren.
ich denke aber das man diese nicht durch ne bruschpistole jagen kann!


Danke für den TIP :TOP:
:!: weitere sind aber trotzdem erwünscht :!:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Da hast recht. Die Farbe ist nun wirklich zu dick um sie durch eine Airbrush zu prügeln. Verdünnen bringt auch nichts, die kannste vorsichtig mit einem breiten Pinsel, ruhig in mehreren Schritten auftragen.
Keine Bange vor eventuell sichtbaren "Schlieren" die durch die Dicke der Farbe auftreten. Das verläuft sich und ist später von draußen nicht mehr zu erkennen.
Wichtig, die Farbe bitte immer auf der INNNENSEITE der Klarsichtteile anbringen.
Ich habe den Tip vor zwei Jahren auf einer Ausstellung in Hannover an einen Besucher weuter gegeben und mußte mir letztes Jahr von ihm übelste Beschimpfungen anhören.
Hat der doch glatt die Klarsichtteile von außen bemalt. :rolleyes:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich hab die Panzerglasscheiben meiner Phantom und Tomcat mit einer Mischung aus Bodenglänzer und Transparentfarben von Tamiya (heißen da Clear Red, Clear Blue etc..) getönt.
Die Mischung verläuft so gut, daß man das getrost pinseln kann.
 

moerte

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Ort
erkner bei berlin
:!: also die humbrol (klares grün) farbe geht klasse !!! :TOP:
jetz bräuchte ich vieleicht noch einen kleinen tip für meine Falcon
kanzel. :red:
die soll laut Anleitung und auch org. fotos dunkel getönt werden. :?!

@Sören
was nimmst du denn da für Bodenglänzer
ich habe nur Erdal und der ist milchig :confused:

Gruss Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich hab Emsal. Also der ist wenn flüssig in der Tat milchig. Aber laß den mal trocknen! ;)

Dunkle F-16 Kanzel? Na die ist eigentlich mit Gold bedampft, schimmert so wie Rauchglas etwas gelblich.
 

moerte

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Ort
erkner bei berlin
ja genau rauchglas so schimpft sich das! :!:
wie könnte mann sowas nachbilden?
also klarlack und schwarz z.b. funzt bei mir nich so
da kommt alles mögliche raus nur nichts rauchglas artiges :?!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.144
Ort
BY
@moerte: versuch's mal mit Tamiya Smoke, lässt sich notfalls auch mit dem Pinsel auftragen, brushen ist aber besser.
 

moerte

Berufspilot
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Ort
erkner bei berlin
Tamiya Smoke das is doch ne Acrylfarbe
muss ich da was besonseres beachten beim brushen oder
normal mit terpentin ersatz verdünnen?
 
Thema:

Scheiben tönen mit gefärbten Klarlack

Scheiben tönen mit gefärbten Klarlack - Ähnliche Themen

  • XF-12 Rainbow Cockpitscheiben

    XF-12 Rainbow Cockpitscheiben: Moin zusammen, Das Ding hatte ähnlich, wie die Concorde oder Tu144, ein System aus doppelten Scheiben. Die Inneren graden Scheiben haben den...
  • HondaJet Cockpitscheiben

    HondaJet Cockpitscheiben: Rein interessehalber: Weiß jemand, welche Funktion diese Zacken oben und unten an den Scheiben des HondaJet HA-420 haben?
  • Frage zu den Scheiben für HeadUp Display

    Frage zu den Scheiben für HeadUp Display: Mal eine Frage an unsere Flugzeugtechniker hier. Ich würde gerne wissen mit was die Scheiben eines HUD beschichtet sind um die Reflexion zu...
  • Blaue Scheiben ???

    Blaue Scheiben ???: Ich geb mal die Frage an alle weiter, da kann doch bestimmt jemand was damit anfangen: Hallo und HILFE, eine Frage habe ich, die ich auch...
  • Kompensierscheiben in Deutschland

    Kompensierscheiben in Deutschland: Da ich gebeten wurde mal die Kompensierscheibe die bei und in Großenhain steht, hier im Forum zu zeigen, habe ich mir gedacht da es ja sicherlich...
  • Ähnliche Themen

    • XF-12 Rainbow Cockpitscheiben

      XF-12 Rainbow Cockpitscheiben: Moin zusammen, Das Ding hatte ähnlich, wie die Concorde oder Tu144, ein System aus doppelten Scheiben. Die Inneren graden Scheiben haben den...
    • HondaJet Cockpitscheiben

      HondaJet Cockpitscheiben: Rein interessehalber: Weiß jemand, welche Funktion diese Zacken oben und unten an den Scheiben des HondaJet HA-420 haben?
    • Frage zu den Scheiben für HeadUp Display

      Frage zu den Scheiben für HeadUp Display: Mal eine Frage an unsere Flugzeugtechniker hier. Ich würde gerne wissen mit was die Scheiben eines HUD beschichtet sind um die Reflexion zu...
    • Blaue Scheiben ???

      Blaue Scheiben ???: Ich geb mal die Frage an alle weiter, da kann doch bestimmt jemand was damit anfangen: Hallo und HILFE, eine Frage habe ich, die ich auch...
    • Kompensierscheiben in Deutschland

      Kompensierscheiben in Deutschland: Da ich gebeten wurde mal die Kompensierscheibe die bei und in Großenhain steht, hier im Forum zu zeigen, habe ich mir gedacht da es ja sicherlich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/scheiben-toenen-mit-gefaerbten-klarlack.16405/

    ,

    klarlack tönen

    ,

    lack fenster tönung modellbau

    ,
    gefärbter klarlack
    , modellbau fenster lackieren, modellbau scheiben tönen, Tamiya tönungslack, scheibentönung modell grün revell, blau klar lackieren modellbau, airbrush klarlack getönt, tönen von klarsichtteilen im modellbau, scheiben tönen lack, tönungslack blau tamiya, scheiben tönen modellbau, klarsichtteile tönen 1:48, scheibentönung für acrylscheiben, klarlack zum tönen, smoke klarlack, klarsichtteile bemalen anleitung, modellbau tönung lack, modellbau scheiben, tamiya clear smoke tönung scheiben
    Oben