Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961

Diskutiere Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Dreamflight, zur Karlsruhe Rallye habe ich leider keine Informationen. Wann hat sie das erste Mal stattgefunden und findet sie heute noch...

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
618
Zustimmungen
417
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Dreamflight,

zur Karlsruhe Rallye habe ich leider keine Informationen. Wann hat sie das erste Mal stattgefunden und findet sie heute noch statt? Wer war der Ausrichter?

Gruß Rimme
 
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.215
Zustimmungen
183
Ort
EDFG Gelnhausen
Das weiß ich leider auch nicht.
Ich frage wegen des Lebenslaufs der Do 27 D-EBAC. Da steht: "Juli 1960: Teilnahme an der Karlsruhe Rallye als Bundeswehrmaschine." Mehr Informationen habe ich nicht. Ich vermute jedenfalls, dass diese Rallye eine Art Stern- oder Deutschlandflug gewesen sein könnte. Daher dachte ich, dass ggf. hier jemand mehr wissen könnte...
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
618
Zustimmungen
417
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Zur D-EBAC kann ich dir ein paar Info´s geben.

Erstmals zivil zugelassen im Oktober 1971 auf den Luftsportverein Seligenstadt e.V. und mindestens bis Mitte 1976 auch dort verblieben. In ihrer Zeit bei der BW hatte sie folgende Kennungen - PG+102, PA+323 und 56+76.
Auf dem Flugplatz Karlsruhe-Forchheim war soweit ich weiß auch BW stationiert, oder eine Fliegerkameradschaft der BW. Vielleicht waren die die Ausrichter der Rallye.
Ist nicht viel, aber vielleicht hilft es etwas weiter.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
618
Zustimmungen
417
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Dream Flight,

die Flugveranstaltung, an der die D-EBAC allem Anschein nach teilgenommen hat hieß Sternflug nach Karlsruhe oder Forchheim und wurde vom DAeC veranstaltet. Der Sternflug fand statt vom 7.7.-9.7.1960. Vielleicht mal bei DAeC anrufen. Die haben bestimmt noch etwas davon in ihrem Archiv.

Gruß Rimme
 
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.215
Zustimmungen
183
Ort
EDFG Gelnhausen
Vielen Dank Rimme für die Informationen. Das ist tatsächlich ein erfolgsversprechender Anhaltspunkt. Das könnte weiterhelfen.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
618
Zustimmungen
417
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Wenn du was rausfindest, laß es uns auch wissen.

Gruß Rimme
 
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.215
Zustimmungen
183
Ort
EDFG Gelnhausen
Die Recherche beim DAeC blieb leider erfolglos. Eine nette Dame hat mir am Telefon und per E-Mail weitergeholfen, konnte aber leider keine Informationen im Archiv finden.
 
Thema:

Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961

Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961 - Ähnliche Themen

  • drei Jungs wollen Flugzeuge bauen....

    drei Jungs wollen Flugzeuge bauen....: Hallo zusammen, auf der Tube gibt es einen sehr interessanten Kanal von drei Brüdern welche einen Prototypen für zukünftige Kit-Flugzeuge bauen...
  • DLF-Hörspiel über eine Flugzeugkatastrophe ... "Havanna Exit" ...

    DLF-Hörspiel über eine Flugzeugkatastrophe ... "Havanna Exit" ...: hier mal eine ganze Stunde Hörprogramm ... gut geeignet z.B. für den Bastelkeller ...
  • 18.02.2021 Kleinflugzeug in Bodensee gestürzt

    18.02.2021 Kleinflugzeug in Bodensee gestürzt: https://vorarlberg.orf.at/stories/3090899/ Pilot gerettet -faxxe
  • Erstes Flugzeug selber bauen

    Erstes Flugzeug selber bauen: Hallo zusammen, ich habe eine Zeit lang bei Kollegen mit ihrem Flugzeug geflogen, was ansich gut klapt. Ich intressiere mich sehr für Flugzeuge...
  • Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit

    Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit: Moin miteinander, durch Zufall stieß ich auf diesen Bericht...
  • Ähnliche Themen

    Oben