Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961

Diskutiere Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Dreamflight, zur Karlsruhe Rallye habe ich leider keine Informationen. Wann hat sie das erste Mal stattgefunden und findet sie heute noch...

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Dreamflight,

zur Karlsruhe Rallye habe ich leider keine Informationen. Wann hat sie das erste Mal stattgefunden und findet sie heute noch statt? Wer war der Ausrichter?

Gruß Rimme
 
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Das weiß ich leider auch nicht.
Ich frage wegen des Lebenslaufs der Do 27 D-EBAC. Da steht: "Juli 1960: Teilnahme an der Karlsruhe Rallye als Bundeswehrmaschine." Mehr Informationen habe ich nicht. Ich vermute jedenfalls, dass diese Rallye eine Art Stern- oder Deutschlandflug gewesen sein könnte. Daher dachte ich, dass ggf. hier jemand mehr wissen könnte...
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Zur D-EBAC kann ich dir ein paar Info´s geben.

Erstmals zivil zugelassen im Oktober 1971 auf den Luftsportverein Seligenstadt e.V. und mindestens bis Mitte 1976 auch dort verblieben. In ihrer Zeit bei der BW hatte sie folgende Kennungen - PG+102, PA+323 und 56+76.
Auf dem Flugplatz Karlsruhe-Forchheim war soweit ich weiß auch BW stationiert, oder eine Fliegerkameradschaft der BW. Vielleicht waren die die Ausrichter der Rallye.
Ist nicht viel, aber vielleicht hilft es etwas weiter.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Dream Flight,

die Flugveranstaltung, an der die D-EBAC allem Anschein nach teilgenommen hat hieß Sternflug nach Karlsruhe oder Forchheim und wurde vom DAeC veranstaltet. Der Sternflug fand statt vom 7.7.-9.7.1960. Vielleicht mal bei DAeC anrufen. Die haben bestimmt noch etwas davon in ihrem Archiv.

Gruß Rimme
 
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Vielen Dank Rimme für die Informationen. Das ist tatsächlich ein erfolgsversprechender Anhaltspunkt. Das könnte weiterhelfen.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Wenn du was rausfindest, laß es uns auch wissen.

Gruß Rimme
 
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.217
Zustimmungen
199
Ort
EDFG Gelnhausen
Die Recherche beim DAeC blieb leider erfolglos. Eine nette Dame hat mir am Telefon und per E-Mail weitergeholfen, konnte aber leider keine Informationen im Archiv finden.
 
Thema:

Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961

Schiedsrichter Flugzeug Deutschlandflug 1961 - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Flugzeugteil identifizierbar?

    Flugzeugteil identifizierbar?: Hallo! Ich poste hier mal Bilder aus einem anderen Forum. Der andere User hat sein OK gegeben. Er hat das Teil von einem Bekannten bekommen. Es...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schiedsrichter-flugzeug-deutschlandflug-1961.96682/

    Oben