Schienenfahrzeuge - Fotos 2021

Diskutiere Schienenfahrzeuge - Fotos 2021 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Heute Vormittag in Gruiten
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
39.076
Die Regiobahn Kaarst – Mettmann wurde ja nach Wuppertal verlängert. Seit Mitte Dezember läuft der entsprechende Betrieb. Da sich die Elektrifizierung der Strecke um mindestens 5 Jahre verzögert und die bereits bestellten Stadler Flirt 3XL vom VRR anderweitig eingesetzt werden müssen, suchte die Regiobahn dringend nach Diesel-Ergänzung bzw. Ersatz. Diese wurden bei der BOB (Bayerischen Oberland Bahn) gefunden. Es sind die Integrale S5D95, die bei Ihrer Indienststellung vor rund 20 Jahren durch heftige Kinderkrankheiten auffielen. Es wurden nur 17 Stück gebaut. Laut Web sollen alle Talente, die noch bei der Regiobahn laufen, durch die Integrale ersetzt werden. Teilweise sind die Triebwagen schon umlackiert worden, einige fahren aber noch in BOB Farben. Hier heute im Neandertal und bei Erkrath Nord.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.309
Zustimmungen
1.630
Ort
Bayern Nähe ETSI
und daneben ihre Schwester

leider sind an der Stelle genau diese blöden Büsche im Weg
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.299
Zustimmungen
5.284
Ort
wo die Sonne aufgeht
mangels echter realer Alternativen mal ausnahmsweise aus Ausschnitt aus dem Bus-Simulator OMSI 2, eigentlich cool, weil man um 1990 mit einem Ikarus durch Falkensee und Berlin fahren kann, nur die Grafik ist etwas antiquert...dennoch zum Thema ein Treffen mit der guten alten Reichsbahn.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.432
Zustimmungen
8.356
Ort
Deep south
Fasziniert hat mich schon seit Jugendtagen die formschöne stomlinienförmige Baureihe E18. Im Oktober letzten Jahres ergab sich bei einem offenen Tag des Bahnparks Augsburg die Möglichkeit, die dort ausgestellte E18 08 näher zu besichtigen.
Hier einige Eindrücke von der Lok:


Die Lok wurde weitestgehend in den Zustand bei der DRG zurückversetzt


Beeindruckende Frontgestaltung


Führerraum der E18 08 mit Blick auf die Bedienelemente


Blick auf zwei von vier Motoren im Maschinenraum


Im Sommer 1980 ergab sich während des Haltes unseres D-Zuges in Würzburg Hbf ein Blick auf das damals noch aktive E18-Geschehen. Das Bw Würzburg war das Auslauf-Bw für die E18( ab 1968 BR 118 bei der DB, 218 bei der DR).
Typisch für die damalige Zeit die abgestellten Gepäckkarren - als die Züge noch Gepäckwagen führten...


Im DB-Museum in Nürnberg findet sich ein großformatiges Modell der E18. Die Ansicht ermöglicht einen seltenen Blick auf die Unterseite und einen Einblick in die Maschinenräume.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.286
Zustimmungen
867
Ort
Erlangen
Fasziniert hat mich schon seit Jugendtagen die formschöne stomlinienförmige Baureihe E18.
Erst mal danke für die schönen nostalgischen Bilder!

Aber, nein, mich hat die Form der 118 nie fasziniert; ich fand sie schon immer eher "Steampunk" als "formschön stomlinienförmig".

Ein Erlebnis, ca. 1981: Ein Eilzug, gezogen von einer 118, fährt aus Ri. Bamberg kommend in den Bahnhof Erlangen ein, viele Fahrgaste stehen am Bahnsteig 4, an seinem südlichen Ende ist der Zug kurz vorm Halt nur noch sehr langsam. Und dannn höre ich jemand neben mir zu seinen Begleitern sagen: "Habt ihr das Fabrikschild gesehen? '1938' stand da. Was für eine Schande, dass diese Krücken heute noch fahren müssen!"
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.353
Zustimmungen
2.430
Auf dem Zugzielanzeiger des Steuerwagens steht München. Mal wieder ein guter Witz.
Irgendwie scheint sowas ein verbreiteter (running?) Gag bei Bahnern zu sein. Hier - wenn auch gerade abgestellt - ein 628er der Südostbayernbahn (!) in Freilassing im Jahr 2017 - und da steht der Fahrtzielanzeiger aber ganz straff Richtung Nord-Nord-West :rolleyes1:

 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
3.828
Zustimmungen
5.529
Ort
Bamberg
So, das neue Jahr bringt in Berlin auch Veränderungen mit sich... Ich hatte gelesen, dass in Berlin nun etwa Mitte Februar 2021 die letzten Fahrten der Tatra Straßenbahnen der BVG sein sollen. Also war der Plan diese aufs Korn zu nehmen. Nur leider kamen heute keine. Im Laufe der Woche waren sie unterwegs und ich war nur mit Handy bewaffnet. :-(
Also notgedrungen die anderen Bahnen "abgeschossen"...
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
3.828
Zustimmungen
5.529
Ort
Bamberg
Also ging es weiter in Richtung Schöneweide. Auf der S47 zwischen Hermannstraße und Spindersfeld verkehrt seit dem 01.01.2021 die neue Baureihe 483 bzw. 484 (je nach Konfiguration der Wageneinheiten). Aber zuerst musste ich das altehrwürdige Metall ablichten, die Tage derer sind auch schon gezählt. BR 480, hier auf dem Weg nach "KW", wie der Berliner auch zu Königs Wusterhausen sagt.
Mitzieher bei der Ausfahrt gibt dem Foto eine schöne Dynamik.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schienenfahrzeuge - Fotos 2021

Schienenfahrzeuge - Fotos 2021 - Ähnliche Themen

  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2020

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2020:
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2019

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2019:
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2018

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2018: Auf ein Neues, mit vielen neuen Sichtungen und Fotos. :biggrin: Foto: Dresden, April 2017.
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2017

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2017: 2017, auf ein Neues und viele neue Sichtungen und Fotos :welcoming: .
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2016

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2016: 2016, auf ein Neues und wieder viele tolle Fotos und Erlebnisse :welcoming: .
  • Ähnliche Themen

    Oben