Schienenfahrzeuge - Fotos 2021

Diskutiere Schienenfahrzeuge - Fotos 2021 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Teil 3 vom16.10. in Ulm im Lokschuppen am Hauptbahnhof. Hier gibt es noch einige 218er. 218 417, 218 456 mit 363 207 in alt Rot und 218 483
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.530
Zustimmungen
8.824
Ort
Deep south
Kleiner Bericht von der (teilweise gelungenen) Abschiedsmitfahrt mit dem 218er-bespannten RE Kempten-München und zurück:

Angekommen in Buchloe, kam der 218er-Dosto-RE diesmal aus Richtung München und fuhr nach Kempten. Zwar persönlich andersrum gehofft, ging`s jetzt halt nach Kempten (Allg.) über den ersten Abschnitt der Allgäubahn. Im Inneren des Zuges war zeitweise das 218er-Motorengeräusch zu vernehmen, das freut den Enthusiasten...:smile1:

In Kempten angekommen rollt der RE nach dem Auslass der Passagiere in die Abstellung

Danach war in Kempten erstmal "IC-Zeit"...

Zuerst kam der "Nebelhorn" aus Oberstdorf nach Augsburg. Vornedran die frisch befristete 218 435 mit optischer Aufhübschung, die Lok hat vorher äußerlich wüst ausgesehen...

Später kam der IC "Allgäu" aus Oberstdorf nach Ulm. Den habe ich in Kempten das erste Mal "erlegt"...

Um die Wagenanzahl über die Allgäubahn zu befördern, braucht`s schon zwei Dieselrösser. Beim Anfahren ein Sound wie zu guten alten EC-Zeiten...:thumbup:

Mehrgenerationenhaus:

Drei Generationen in der Kemptener Abstellung

Schon lange wollte ich mal die "Außerfernbahn", die von Kempten über Tirol nach Garmisch-Partenkirchen führt, besuchen. Das bot sich an diesem Tage an und so ging`s über die kurvenreiche und landschaftlich äußerst reizvolle Strecke zumindest bis zum Grenzbahnhof Pfronten-Steinach. Ab dort wäre aufgrund Oberleitungsbau von der österreichischen Seite her SEV bis Vils/Tirol gewesen. Da warte ich lieber, bis die Strecke nach GAP wieder voll "zügisch" befahren wird...

Am Grenzbahnhof Pfronten-Steinach. Bis dahin fährt DB Regio verdieselt. Dann geht es (denmächst) mit der ÖBB elektrisiert bis GAP weiter


Am ehemaligen Empfangsgebäude Pfronten-Steinach findet sich diese nette Dekoration🚂

Wer mal in der Gegend ist und Zeit hat, sollte sich die Außerfernbahn "erfahren". Das "Außerfern" ist übrigens der österreichische Landesteil, der da durchfahren wird:smile1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Michael10

Michael10

Fluglehrer
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
233
Zustimmungen
2.661
Ort
Um Ulm herum
Später kam der IC "Allgäu" aus Oberstdorf nach Ulm. Den habe ich in Kempten das erste Mal "erlegt"...

Um die Wagenanzahl über die Allgäubahn zu befördern, braucht`s schon zwei Dieselrösser. Beim Anfahren ein Sound wie zu guten alten EC-Zeiten...:thumbup:
Hallo Zippermech, kann ich so nur bestätigen. Die IC`s von und nach Oberstdorf haben eine 218er Doppeltraktion vorgespannt. Ich seh die ab und zu zwischen Esslingen und Geislingen. Auf dem Weg nach Ulm geht es dann Soundmäßig richtig ab. Da haben die 2 schon ordentlich was zu schleppen, vor allem dann in der Geislinger Steige.
Deshalb hier nochmals ein Bild vom 2.Juli in Esslingen. Hierbei war es leider ruhig, da es die Talfahrt war, laufen dann nur im Leerlauf.
 
Anhang anzeigen
Michael10

Michael10

Fluglehrer
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
233
Zustimmungen
2.661
Ort
Um Ulm herum
Teil 4 vom16.10. in Ulm

Für die 218 er Fan`s nun leider keine so guten Nachrichten. So wie es aussieht geht auch in Ulm das große 218er sterben los. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember fallen einige Leistungen weg. Die Südbahn Ulm Friedrichshafen fährt ab dann elektrisch, somit sind wohl einige Maschinen zuviel.

Hier schon einige abgestellte 218er auf den Abstellgleisen am Ausgang vom Rangierbahnhof in Ulm Söflingen. Sieht so aus daß sie auch so enden wie die V60.

364 858; 218 443; 218 481; 218 427: VT 650 017

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Michael10

Michael10

Fluglehrer
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
233
Zustimmungen
2.661
Ort
Um Ulm herum
Teil 5 vom16.10. in Ulm

Das sterben hat schon begonnen. 218 326 ist bereits ausgeschlachtet und wird in Ulm vor Ort verschrottet.



218 326 ist eine ex Lübeckerin


letztes Jahr am 6. Juni sah sie noch so aus

.. da war sie noch mit mehreren 628er in Söflingen abgestellt. Auf dem gleichen Gleis wie die 218er im vorherigen Beitrag. Also kein gutes Ohmen für diese Maschinen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.530
Zustimmungen
8.824
Ort
Deep south
Sehr schade, wie oft habe ich die 326 vor dem Nebelhorn gesehen und auch fotografiert....:sad:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.530
Zustimmungen
8.824
Ort
Deep south
Die 218 435 im Wandel der Zeit:

Die Maschine, eine ehemalige Kemptener Lok, ging um 2016 zum Betriebshof Ulm und ist immer noch vor dem IC Nebelhorn zu sehen.
Zuerst ein Bild, das die 435 zusammen mit einer unbekannt gebliebenen Schwester am 31.05.2018 auf der Insel in Lindau zeigt.


Die 435 am 20.10.2021 südlich von Inningen auf dem Weg nach Oberstdorf. Sie gibt deutliche "Rauchsignale"...


Zuletzt der Scan eines kleinen Geschenkes anläßlich einer offiziellen Führung in Kempten. Da werden Erinnerungen an die Zugführerausbildung und das Erstellen des "Bremszettels" wach...:wink2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Schienenfahrzeuge - Fotos 2021

Schienenfahrzeuge - Fotos 2021 - Ähnliche Themen

  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2020

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2020:
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2019

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2019:
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2018

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2018: Auf ein Neues, mit vielen neuen Sichtungen und Fotos. :biggrin: Foto: Dresden, April 2017.
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2017

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2017: 2017, auf ein Neues und viele neue Sichtungen und Fotos :welcoming: .
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2016

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2016: 2016, auf ein Neues und wieder viele tolle Fotos und Erlebnisse :welcoming: .
  • Ähnliche Themen

    Oben