Schienenfahrzeuge - Fotos 2021

Diskutiere Schienenfahrzeuge - Fotos 2021 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Heute mal wieder ne vernünftige Lok in Ratingen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
218er-Special:

Schon länger wollte ich den Umsetzvorgang der Lok des IC Nebelhorn in Immenstadt/Allgäu einmal bildlich festhalten - wer weiß, wie lange das noch geht.
Am 03.11. bot sich zeitlich die Gelegenheit, also auf in`s Allgäu...

In Immenstadt angekommen, bot sich eine Fußgängerbrücke über die Gleisanlagen direkt am Bahnhof als Fotografierstandort an.
Hier schlängelt sich der IC aus der eingleisigen Strecke nach/von Oberstdorf her in den Bahnhofsbereich ein.


Dann wurde der Zug auf Gleis 1 abgestellt und die Lok entfernt sich erst in westliche Richtung...

um dann in östliche Richtung den Zug zu umfahren. Auf Gleis 3 steht der RE nach Augsburg mit 612 002

Wer genau hinschaut, sieht neben viel Berg (der Grünten), auch die 218 435...


die sich nach kurzer Wartezeit zum anderen Ende des Zuges bewegt

Dann wird wieder verkuppelt. Immenstadt hat ein recht imposantes (ehemaliges) Empfangsgebäude...


Einige Zeit später erfolgt die Abfahrt über Kempten und Buchloe nach Augsburg. Gruss nochmal an die nette Zugchefin aus Hannover, die mir mit einem Plausch die Wartezeit angenehmer machte:thumbup::smile1:

Den gleichen Vorgang des Umsetzens habe ich ebenfalls beim IC Allgäu dokumentiert. Fortsetzung folgt...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Während der IC Nebelhorn noch auf Gleis 1 auf die Abfahrt wartet, kommt aus der Oberstdorf der 218er-doppelbespannte IC Allgäu.
Zur großen Überraschung ist eine der beiden Maschinen in altroter Lackierung:w00t:
Es ist die 218 155 der NeSa, wie sich etwas später herausstellt.


Der IC Allgäu trifft in Immenstadt ein. 218 434 meets 218 435...

Die 218 155 und 434 umfahren ihren Zug auf Gleis 3...


Die 434 stellt einen gewissen farblichen Kontrast dar...

Nach dem Umfahren steht die 155 in voller Pracht vor dem Zug



Vergleich 1. Bauserie 218 zu 4ter Bauserie 218. Interessant besonders die unterschiedlichen Drehgestelle


Hier nochmal die 218 155 solo mit Formsignalen im Hintergrund. Die Maschine dürfte bald ihren 50sten haben:wink2::smile1:
Solche Überraschungen gerne öfters:thumbup:

Bei Gelegenheit kommen noch einige Impressionen aus Ulm Hbf von diesem Tage...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Michael10

Michael10

Flieger-Ass
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
478
Zustimmungen
5.288
Ort
Um Ulm herum - Geislingen
Bei Gelegenheit kommen noch einige Impressionen aus Ulm Hbf von diesem Tage...
[/QUOTE]

Da bin ich aber gespannt und laß mich überraschen :applause1:

Übrigens wieder ein toller Bericht und super Bilder von Dir.

Ja, Immenstadt ist immer sehr interesant. Schon wegen der vielen Richtungen. Kempten / Ulm, Kempten / München, westlich Richtung Lindau und zuletzt der Abzweig nach Oberstdorf. Wenn ich durch Immenstadt fahre muß ich auch immer am Bahnhof anhalten und schauen was los ist. Und immer gut gemischt, Lokzüge und Triebwagen. Immenstadt war auch zu ALEX Zeiten immer interesant, mit dem Euroruner Siemens ER20
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Dann gerne noch die Ulmer Impressionen:smile1:

Dank Direktverbindung Immenstadt nach Ulm ging es an diesem Tage über die "Illertalbahn" von Kempten über Memmingen und Illertissen nach Ulm Hbf. Leider richtete sich das Wetter nicht nach der Wettervorhersage und es war dann etwas trüber als erhofft.

Natürlich musste der dortigen noch vorhandenen "218er-Szene" ein Besuch abgestattet werden. Am Betriebshof tummelten sich insgesamt sechs sichtbare Exemplare.
Um einen "Walfisch" (BR 650) in die Freiheit zu entlassen, mussten erst zwei 218er und eine 245 verschoben werden...


die 218 409 und 495 beim Entlassungsverschieben.

Elektrisch tummeln sich dort auch noch Loks der Baureihe 111. Auch eine 143 war zu entdecken, leider nur suboptimal abgelichtet...


Am Regionalzug nach Stuttgart eine mit großflächiger Werbung versehene 146 und Schwesterlok am anderen Ende

Inzwischen eher selten anzutreffen sind Fahrzeuge der Baureihe 628/928. Nach Donaueschingen fährt noch eines...


Zum Schluß noch eine B(aden)W(ürttemberg)-Sonderlackierte 612er-Doppelgarnitur. In Ulm ist eine schöne Fahrzeugvielfalt geboten:thumbup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Schienenfahrzeuge - Fotos 2021

Schienenfahrzeuge - Fotos 2021 - Ähnliche Themen

  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2023

    Schienenfahrzeuge Fotos 2023: Setzen wir in 2023 also diesen interessanten Thread fort. Die Vectrons sind immer noch die selben: und auch die Talent Züge: von den...
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2022

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2022: Dann fang ich mal an im neuen Jahr. Auf viele weitere gute Bilder. Gestern in Göppingen gleich was für die 218 ner Fan`s. Ja sie fahren noch zum...
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2020

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2020:
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2019

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2019:
  • Ähnliche Themen

    Oben