Schienenfahrzeuge - Fotos 2021

Diskutiere Schienenfahrzeuge - Fotos 2021 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Damals gab es sogenannte Sofortbildkameras, bei denen der Entwicklungsprozess ca 1 einer Minute erledigt war. ich habe auch einige solche Fotos...
T6G

T6G

Testpilot
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
732
Zustimmungen
703
Ort
Wuppertal
War das mal ein Farbfoto oder Schwarz/Weiss? Sieht momentan nach einer Mischung aus. :-)
Damals gab es sogenannte Sofortbildkameras, bei denen der Entwicklungsprozess ca 1 einer Minute erledigt war. ich habe auch einige solche Fotos aus dieser Zeit. Hier verändern sich die Farben genauso. Es ist halt der chemische Prozess bei der Filmentwicklung,
Für alle die es nicht mehr wissen: Den Film in der Dunkelkammer aus dem Filmröllchen herausholen und in einen Filmentwicklertank einspulen (Rotlicht schadete hier, also im dunkeln arbeiten). War der Tank zu konnte Licht angemacht werden. , temperierte Entwicklerflüssigkeit einfüllen, Tank bewegen und einwirken lassen (Stoppuhr), Flüssigkeit ausschütten und Fixierflüssigkeit einfüllen, wieder Tank bewegen und einwirken lassen, auch hier nach Zeitvorgabe, Flüssigkeit ausschütten und mit Wasser den Film wässern. Nun waren die Negative fertig, Licht an, ich meine ich habe hier immer ca30 minuten pro Film gebraucht, wobei für jeden Filmsorte andere Zeiten und Flüssigkeitstemperaturen notwendig waren.
Für die Papierabzüge wurden die Negative in einen Belichter gelegt (eine Art Diaprojektor). Für die Belichtungszeit hatte ich eine Timerschaltung, je nach Belichtungslänge mussten die Abzüge auch wieder eine festgelegte Zeit in eine wohltemperierte Entwicklerflüssigkeit getaucht werden (durch ein zuviel an Rotlicht erhielt man einen Farbstich), anschliessend wieder fixieren und wässern, nach dem trocknen konnte man dann erst seinen Abzug in voller Perfektion anschauen.
Auch hier waren die Daten wieder von der Papiersorte abhängig.
Fotos mit so klasse Farben, wie heute bei dem digitalen waren für den Hobbyanwender schon eine herausforderung.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
492
Zustimmungen
515
Ort
Aachener Land
Fotos mit so klasse Farben, wie heute bei dem digitalen waren für den Hobbyanwender schon eine herausforderung.
Ja, das waren interessante Zeiten. Als ich mein erstes Buch (Modellmotoren) schrieb, habe auch ich noch nahezu sämtliche s/w-Bilder in der "Dunkelkammer" (zugehängtes und stundenlang blockiertes Badezimmer) selbst hergestellt.

Und es ist immer wieder ein Erlebnis gewesen, zu erleben, wie in dusterem Gilblicht das in der Schüssel bewegte Chamois- oder Hartpapier plötzlich erste Kontouren erahnen ließ, sich zu einem erkennbaren Bild entwickelte und dann die Sekunde erwischt werden mußte, in der das Bild weder zu flau noch zu hart fertig geworden war.

Ich weiß, ist OT. Aber so etwas ist immer ein Erlebnis gewesen!
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.540
Zustimmungen
8.893
Ort
Deep south
Schichtwechsel:

Mein vermutlich letztes Bild des IC Nebelhorn mit der 218 495 von Mitte November diesen Jahres. Diese ging beim Fahrplanwechsel zusammen mit einigen anderen Ulmer 218 nach Niebüll, was das Ablichten im südlichen Augsburger Raum etwas erschwert...


Dafür wird der Nebelhorn seit 12.12. mit Kemptener Maschinen gefahren. Am 17.12. legt sich die 218 415 ordentlich in`s Zeug, um den Zug auf Fahrt zu bringen...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Michael10

Michael10

Fluglehrer
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
241
Zustimmungen
2.704
Ort
Um Ulm herum
Heute habe ich endlich mal den EC 113 erwischt (im Bahnhof Esslingen/Neckar), leider nur schlechte Handy Bilder und mit Strommasten mitten drin.

EC 113 Blauer Enzian Laufweg Frankfurt - Klagenfurt, Gegenzug ist als EC 112 unterwegs. Dieser Zug verkehrt als reine ÖBB Garnitur mit vorne und hinten!! einem Taurus.

Vorne 1016 030-9

Hinterer Teil


Übrigen tolles Datum heute nur 1ser und 2er.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.540
Zustimmungen
8.893
Ort
Deep south
Impressionen vom Fahrzeugeinsatz auf der Strecke Augsburg - Buchloe:

Seinem Namen voll gerecht wird der IC Nebelhorn am 18.12.2021. Mit der 218 415 an der Spitze durchdringt er die nebulöse Stimmung des Augsburger Südens auf dem Weg nach Oberstdorf...


An Frostigkeit mangelt es nicht am 22.12.21 in Bayerisch-schwäbisch Sibirien oder vulgo auch das Lechfeld genannt. Ein Wind passender Temperatur macht die Szenerie komplett. Es trotzen Fotograf und der Zug nach Füssen den anheimelnden Bedingungen....


Aus südlicher Richtung kommend braust die 612er-Doppelgarnitur als RE71 gen Augsburg Hbf.


Am 23.12.21 kommt ein Triebwagenzug der Baureihe 633 oder auch "Shark Nose":smilie_water_053: genannt aus Richtung Süden. Die Pesa Links haben beim Betriebshof Kempten die schon etwas angejahrten 642 ersetzt.


Zur Krönung gab es dann noch ein länger erhofftes, wenn auch eisiges, Rendezvouz mit "Meike" am Bahndamm. Allerdings ließ der Anblick der "Blondine" das tiefgefrorene Herz dahinschmelzen...❤


Zum Schluß noch eine Aufnahme von Meike auf dem Weg zur Tankstelle. Das Ganze war wohl eine Art Vorweihnachtsgeschenk...


Wünsche Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein besonders gutes neues Jahr 2022!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Schienenfahrzeuge - Fotos 2021

Schienenfahrzeuge - Fotos 2021 - Ähnliche Themen

  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2022

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2022: Dann fang ich mal an im neuen Jahr. Auf viele weitere gute Bilder. Gestern in Göppingen gleich was für die 218 ner Fan`s. Ja sie fahren noch zum...
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2020

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2020:
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2019

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2019:
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2018

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2018: Auf ein Neues, mit vielen neuen Sichtungen und Fotos. :biggrin: Foto: Dresden, April 2017.
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2017

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2017: 2017, auf ein Neues und viele neue Sichtungen und Fotos :welcoming: .
  • Ähnliche Themen

    Oben