Hi Lutz,
das war von mir nicht negativ gemeint. Aber es ist halt interessant, wieviele Fans es in Verkehrsbereichen gibt, sei der der Flugplatzzaun oder das Haltesignal im Bahnhof. Klar, die Dampflok war immer eine wirklich arge Schufterei. Aber aufgrund der Maschinenbedienung durchaus interessant.
Doch mit zunehmender Modernisierung wurde das Bedienen einer Lokomotive simpler, die immer länger werdenden Schallwände machten die Strecken langweiliger.
Und wenn man spätabends steif in Köln abgelöst wurde und zuvor von dort nach Wiesbaden, zurück bis Dortmund und wieder nach Köln den Schienestrang betrachtet hat, dann fand ich das immer erstaunlich, wenn da vorne ein Männlein in feuchter Kälte ausharrte für ein paar Worte oder Zettel.
Natürlich gab es auch interessante Abwechslungen. So bin ich durch einen der riesigen Rhein-Braun Bagger hindurch gefahren, der Nachts über das Gleisbett transportiert werden mußte. Wie unter einer riesigen zerklüfteten Eisenbrücke. Oder Sonnenaufgang im Dunst über der Müngstener Brücke. Tolle Erlebnisse die ich innehabe.
Aber es gab auch viel, viel Schatten!