Diese Meldungen erinnern stark an eine neue Form der "Kritik", die eigentlich mieser Konservatismus ist. Es gibt berechtigte Punkte (die auf Grund der bestehenden Verträge meist bald behoben sind), und es gibt eine Menge Punkte, die sehr dubios sind:
- "Die Klimaanlage ist zu laut!" - die alten Züge hatten gar keine Klimaanlage
- "Die neuen Züge fahren nur noch alle halbe Stunde!" - früher fuhren die Züge teilweise nur stündlich, und der Betriebsschluss war auch zwei bis drei Stunden früher
- "In den neuen Zügen ist kein Platz!" - In Wirklichkeit hat sich die Sitz- und Stehplatzanzahl mehr als verdoppelt
- "Die Züge haben viel zu laute Signaltöne für Türöffnungen und -schliessungen!" - Genau das sind aber die aktuellen Vorschriften für jede neue Baureihe.
Und so weiter und so fort. Oben genannte Punkte sind ausdrücklich Baureigen-unabhängig, wiederholen sich aber in unschöner Regelmässigkeit: "Das neue Zeugs ist Mist!".
Wir haben das hier gerade durch mit neuen Alstom-Zügen (die tatsächlich zunächst unangenehme Probleme machten wegen
- Software-Problemen für die Flügelung und Kopplung von Einheiten
- einem zu "sportlichen" neuen Fahrplan
Jetzt läufts, besser und schneller und taktvoller als früher. Gar keine Probleme hat hier hingegen der Betreiber des anderen S-Bahn-Teils - der hatte Bombardier Talent 3-Einheiten bestellt. Diese konnten keine Probleme machen, da sie gar nicht erst zugelassen werden konnten. Ab Juni 2021 soll es nun doch losgehen. Zwei Jahre verspätet.