Schienenfahrzeuge Fotos 2023

Diskutiere Schienenfahrzeuge Fotos 2023 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; 12.03.2023, auf der Reise ins Engadin Chur, Ge 4/4 II, 621 und Ge 4/4 III, 642 Bergün, Tmf 2/2, 89 Samedan, nur ein Notschuss der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
Nachtrag vom 25.02.2022, Brieske

Bezugnehmend zur Nordreportage im NDR „Eine Lokomotive als Lebenstraum“, aktuell in der Mediathek abrufbar.

Ich bin Anfang 2022 im Bahnwerk Brieske / Senftenberg gewesen und habe dort u.a. diesen sehr entspannten und sympathischen Zeitgenossen aus dem NDR Beitrag und seine Lok getroffen. Er hatte mir angeboten, daß er mir alles ganz genau - auch innen - zeigen kann. Ich bin damals das erste Mal in dem Werk gewesen und wollte es nicht gleich ausnutzen.
Wer zu spät kommt… Seine Lok fährt mit ihm und er hat sich seinen Lebenstraum erfüllen können. Respekt!

DB Baureihe V 160 / 219 001-5, einziger gebauter Prototyp

(c) naphets

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Ja werden die 143er wieder produziert?
:whistling:
Nein, natürlich nicht.
Aber schön zu sehen, dass eine 1988 an die DR gelieferte Lok noch gebraucht wird und nach der Überholung wieder wie "aus dem Ei gepellt" aussieht und sicherlich noch ein paar Jahre fahren wird. Ich habe sie heute auf dem Gelände der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH, Werk Dessau erwischt. Das Gelb ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Wenn aus dem (IC) Königssee der/das (IC) Nebelhorn wird:

Es brauchte mal wieder ordentlich Dieselsound und Atmosphäre. Was lag näher als der Gang zum Hbf. Gestern Glück gehabt und einen der derzeit eher seltenen Betriebstage des Königssee erwischt...

Während die 101 001 bereits dem DB-Museum übergeben wurde und andere Exemplare fröhlich "verbendert" (verschrottet) werden, war die 101 079 gestern (noch) fleissig unterwegs und brachte den IC Königssee nach Augsburg.


Dort erfolgt die Zugteilung (erfreulicherweise quer und nicht längs...)



Nach dem sechsten Wagen wird geteilt und aus den hinteren fünf Wagen wird der Nebelhorn

Nach der Abfahrt des Königssee...

kommt die 218 429 zum Zug


Unter wachsamen Blicken wird verkuppelt, was zusammen gehört

Dann kann`s losgehen

Die 429 war/ist unüberhörbar mit einem TB 11-Motor bestückt. Der Soundwunsch wurde erfüllt:thumbup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.905
Ort
Germany
…auf Schnittkurs mit einem gelben Arbeitsgefrickl der Firma Rhomberg Sersa.

Eventuell kann mir jemand mit der Typenbezeichnung des gelben Gefährts helfen.

(c) naphets

Das müsste ein Schwerkleinwagen Skl 25 der DR sein.
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.126
Zustimmungen
64.063
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
13.03.2023, nach dem Besuch am Landwasserviadukt reisten wir für ein Kaffee zur Alp Grüm und zurück
Blick von der Alp Grüm ins Puschlav


Ankunft aus Tirano


Am Lago Bianco entlang


Montebello-Kurve im Nachmittagslicht mit dem Morteratschgletscher


Pontresina, Bernia Express mit 50 Jahr Werbung


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.905
Ort
Germany
Das S steht für Schienen, nicht Schwer.
Das denke ich nicht - nur mal so als Beispiele:
Kleinwagen (Eisenbahn) – Wikipedia
Schwerkleinwagen (SKL) - U-Bahn München (u-bahn-muenchen.de)
Sonstiges Fahrzeug Schwerkleinwagen Typ Schöneweide (dampflok-salzwedel.de)
Der Begriff "Schwerkleinwagen" wird bei den Stadtwerken München auch gut erklärt: Die Bezeichnung "Schwerkleinwagen" dieser doch vergleichsweise leichten Dienstfahrzeuge ist historisch bedingt. In früheren Zeiten waren in der Fahrwegunterhaltung bei der Bahn viele "Kleinwagen" in Verwendung, die teilweise so leicht waren, dass sie von dem Personal am Arbeitsort aus den Gleisen gehoben werden konnten. Aufgrund des geringen Gewichtes haben diese Kleinwagen teilweise am Gleis befindliche Schienenkontakte, die zum Beispiel das Schließen oder Öffnen von Bahnübergängen anstoßen, nicht ausgelöst ... Die Schwerkleinwagen dagegen haben ausreichend Gewicht und können daher ohne besondere betriebliche Maßnahmen eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schienenfahrzeuge Fotos 2023

Schienenfahrzeuge Fotos 2023 - Ähnliche Themen

  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2022

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2022: Dann fang ich mal an im neuen Jahr. Auf viele weitere gute Bilder. Gestern in Göppingen gleich was für die 218 ner Fan`s. Ja sie fahren noch zum...
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2021

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2021: Heute Vormittag in Gruiten
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2020

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2020:
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2019

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2019:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schienenfahrzeuge-fotos-2023.101277/page-45

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schienenfahrzeuge-fotos-2023.101277/page-30

    Oben