Schienenfahrzeuge Fotos 2026

Diskutiere Schienenfahrzeuge Fotos 2026 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Auf der RE15 nach Hoyerswerda wie fast immer eine 112er 112 150-8 Dr-Neustadt 18.01.2026

MikeBravo

Space Cadet
Ich habe mal eine Frage: Kann eine Diesel-/E-Lok eigentlich eine Regional- , S-Bahn oder einen ICE abschleppen, da die Kupplungen dafür nicht kompatibel sind und evtl. auch nicht auf derselben Höhe sind?

Gibt's für solche Fälle Adapter?

Michael10

Michael10

Testpilot
Ich habe mal eine Frage: Kann eine Diesel-/E-Lok eigentlich eine Regional- , S-Bahn oder einen ICE abschleppen, da die Kupplungen dafür nicht kompatibel sind und evtl. auch nicht auf derselben Höhe sind?

Gibt's für solche Fälle Adapter?
Im Werk Plochingen der S-Bahn Stuttgart wird Hilfs-/Abschlepplok 218 486-9 bereit gehalten. Bilder vom 15.März 2025

Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Heute auf dem Fürther Bahnhof auf Gleis 6 mal ein ungewohnte, recht seltene Beobachtung: Ein Zug, bestehend aus 9! Loks von Siemens Kraus Maffei, Baur.185 und Bombardier, Baur. 187 stand gegen 9.40 am Bahnsteig.
Um 9.45 setzte er sich langsam in Richtung Nürnberg in Bewegung.
Habe ich so noch nicht gesehen und ich frage mich, ob alle Loks gleichzeitig zur Überprüfung in die Werkstatt gemußt haben und ob dieser "Zug" nur von einer Lok angetrieben wurde oder von zweien...

Natürlich keine Kamera dabei gehabt.....

Jumo 004

Astronaut
Das wird dir so keiner sagen können, weil die Loks der Baureihen 185 und 187 nicht von Krauss Maffei / Siemens gebaut wurden oder werden. Diese Firmen bauen aktuell nur die Vectrons und Smartrons der Baureihen 192, 193, 248 und 249. Die von dir genannten Baureihen sind Traxxe aus dem Hause Bombardier. Interessant wäre eine Information über die Farbe der Loks und ob sie in einem neuwertigen oder gebrauchten Zustand waren. Wenn es alles rote und gebrauchte DB Loks waren, könnte es sich um einen Lokzug Richtung RBf gehandelt haben.

MikeBravo

Space Cadet
Das wird dir so keiner sagen können, weil die Loks der Baureihen 185 und 187 nicht von Krauss Maffei / Siemens gebaut wurden oder werden. Diese Firmen bauen aktuell nur die Vectrons und Smartrons der Baureihen 192, 193, 248 und 249. Die von dir genannten Baureihen sind Traxxe aus dem Hause Bombardier. Interessant wäre eine Information über die Farbe der Loks und ob sie in einem neuwertigen oder gebrauchten Zustand waren. Wenn es alles rote und gebrauchte DB Loks waren, könnte es sich um einen Lokzug Richtung RBf gehandelt haben.
Was sind denn Traxxe? Die Loks waren alle rot und bei den Nummern habe ich die 3 ersten verwendet, die unter den Frontscheiben standen. Dachte, das wären die Baureihen...

Alle sahen gebraucht aus und kamen ursprünglich mal aus Richtung Würzburg. Das Ziel mit Regensburg kônnte durchaus stimmen.

Wo auf den Loks sind den Informationen zur Baureihe angebracht?

Jumo 004

Astronaut
Was sind denn Traxxe? Die Loks waren alle rot und bei den Nummern habe ich die 3 ersten verwendet, die unter den Frontscheiben standen. Dachte, das wären die Baureihen...

Alle sahen gebraucht aus und kamen ursprünglich mal aus Richtung Würzburg. Das Ziel mit Regensburg kônnte durchaus stimmen.

Wo auf den Loks sind den Informationen zur Baureihe angebracht?
Die Baureihen 146, 147, 185, 186 und 187 werden von Bombardier als "Traxx" bezeichnet. Die sehen so aus:
alter Lokkasten (glatt)

neuer Lokkasten (technisch sind die weitgehend gleich)

Das Konkurrenzprodukt von Siemens/Krauss Maffei heißt Vectron oder Smartron (abgespeckt) und ist am „Schnurrbart“ an der Front gut zu erkennen:

hier einmal ein Lokzug mit zwei Traxxen neuer Bauart (187) und einer Vectron (193) in der Mitte:

Und das Ziel deines Lokzuges dürfte sehr wahrscheinlich das Werk (früher BW) Nürnberg Rangierbahnhof (Rbf) gewesen sein, wo Wartungsarbeiten an den Loks gemacht werden und auch die dort zusammengestellten und zu bespannenden Güterzüge auf ihr Triebfahrzeug warten. Um Leerfahrten und daraus resultierende Streckennutzungsgebühren zu vermeiden, werden diese häufig in Lokzügen zu den Rangierbahnhöfen gebracht.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schienenfahrzeuge Fotos 2026

Schienenfahrzeuge Fotos 2026 - Ähnliche Themen

• Schienenfahrzeuge Fotos 2025

Schienenfahrzeuge Fotos 2025: Januar 3, 2025 Naumburg (Saale) Da zwischen dem Burgenlandkreis , der Stadt Naumburg und dem Betreiber (Naumburger Straßenbahn GmbH) im...
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2023

Schienenfahrzeuge Fotos 2023: Setzen wir in 2023 also diesen interessanten Thread fort. Die Vectrons sind immer noch die selben: und auch die Talent Züge: von den...
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2022

Schienenfahrzeuge - Fotos 2022: Dann fang ich mal an im neuen Jahr. Auf viele weitere gute Bilder. Gestern in Göppingen gleich was für die 218 ner Fan`s. Ja sie fahren noch zum...
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2021

Schienenfahrzeuge - Fotos 2021: Heute Vormittag in Gruiten