Schienenfahrzeuge Fotos 2026

Diskutiere Schienenfahrzeuge Fotos 2026 im Sonstiges - z.B. Deutschland aus der Luft etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Schutzhalt gilt auch für 'private' schienengebundene Bahnen. Und ist in diesem Fall, da Rangierfahrt, direkt vor dem Hindernis angebracht...
Fi156

Fi156

Fluglehrer
Schöne Fotos, aber ich dachte immer die haben die eigenen Signale oder die Verkehrsschilder zu beachten. Sh2 bei Strassenbahn find ich schon geil, noch dazu weil kein EL-Signal bei ist :-))

Gruß Uwe
Schutzhalt gilt auch für 'private' schienengebundene Bahnen. Und ist in diesem Fall, da Rangierfahrt, direkt vor dem Hindernis angebracht.

Zusatz "EL" sagt mir nichts.

Uwe

Uwe

Testpilot
Danke, mir war nur nicht bewusst, das bei Straßenbahn auch nach DV 301 signalisiert wird.
EL sind Signale für Fahrzeuge mit angelegtem Stromabnehmer.
z.B. EL 6 = Halt für Fahrzeuge mit angelegtem Stromabnehmer.
Wenn du da drüber warst und das Sh2 noch mit erwischt hast, haste gleich zwei Signalüberfahrungen zu verantworten gehabt und das nächste halbe Jahr in der Werkstatt war dir sicher.

Gruß Uwe

redsea

redsea

Kunstflieger
Dann lag Dein Bewußtsein völlig richtig, denn bei Straßenbahnen wird auch nicht nach DV 301 der DB signalisiert. In der Straßenbahninfrastruktur gibt es lediglich ein paar Signale, die denen der DV 301 ähneln, wie z.B. das hier angesprochene Sh 2.

Die Signalisierung im Bereich der Straßbahninfrastruktur ist in der:

Anlage 4 (zu den §§ 20, 21, 40, 51) – Signale

der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung - BOStrab) des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz geregelt.

Dort sind auch El-Signale (Fahrleitungssignale) geregelt, im Straßenbahnwesen als St-Signale (Schaltsignale) bezeichnet.

Die El-Signale nach DV 301 sind übrigens nicht nur Signale “für Fahrzeuge mit angelegtem Stromabnehmer.“, sondern Schaltsignale im Allgemeinen und gelten auch für abgebügelte Tfz. So z. B. das Signal El 5 "Bügel an", welches einem Tfz mit gesenktem Stromabnehmer signalisiert, dass der folgende Gleisabschnitt wieder mit gehobenem Stromabnehmer befahren werden darf, der Stromabnehmer ab dem Signal also wieder angelegt werden darf.

Ein El 6 in Verbindung mit einem Sh 2 ist mir übrigens auch nicht bekannt. El 6 bedeutet ja nicht, dass das Gleis dort endet, sondern in der Regel lediglich der Fahrdraht, also dass ein stromloser Gleisabschnitt folgt.

Grüße Kai

Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
In der letzten Woche stand 218 333 im Bahnhof ROW. Die Lok sieht fast so aus, wie bei ihrer Ablieferung. Das Krauss Maffei ist allerdings etwas zu groß geraten und das Dach ist grau statt türkis. Den Puristen stört jedoch, dass jetzt ein anderes Herz in der Maschine schlägt. Bei ihrer Ablieferung hatte sie einen Pielstick-Motor, den die DB für eine zweistellige Zahl der Baureihe 218 beschafft hatte, um MTU zu zeigen, dass man nicht jeden Preis für den 12V TB 11 bezahlen würde und auch eine Alternative vorhanden wäre. Jetzt ist scheinbar ein MTU 4000 eingebaut.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Schienenfahrzeuge Fotos 2026

Schienenfahrzeuge Fotos 2026 - Ähnliche Themen

• Schienenfahrzeuge Fotos 2025

Schienenfahrzeuge Fotos 2025: Januar 3, 2025 Naumburg (Saale) Da zwischen dem Burgenlandkreis , der Stadt Naumburg und dem Betreiber (Naumburger Straßenbahn GmbH) im...
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2023

Schienenfahrzeuge Fotos 2023: Setzen wir in 2023 also diesen interessanten Thread fort. Die Vectrons sind immer noch die selben: und auch die Talent Züge: von den...
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2022

Schienenfahrzeuge - Fotos 2022: Dann fang ich mal an im neuen Jahr. Auf viele weitere gute Bilder. Gestern in Göppingen gleich was für die 218 ner Fan`s. Ja sie fahren noch zum...
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2021

Schienenfahrzeuge - Fotos 2021: Heute Vormittag in Gruiten