Schlagbewegung bei unsymmetrischer Anströmung des Rotorblattes

Diskutiere Schlagbewegung bei unsymmetrischer Anströmung des Rotorblattes im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Warum wird eigentlich die unsymmetrische Anströmung des Rotorblattes durch eine Schlagbewegung ausgeglichen?

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Warum wird eigentlich die unsymmetrische Anströmung des Rotorblattes durch eine Schlagbewegung ausgeglichen?
 
Barrie

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Stark vereinfacht:

Das vorlaufende Rotorblatt wird schneller angeströmt (Vorwärtsflug + Drehbewegung). Hierdurch erfährt es bei gleichem Anstellwinkel einen deutlich höheren Auftrieb als das rücklaufende Blatt (Vorwärtsflug - Drehbewegung).

Durch die Schlagbewegung "weicht" das Rotorblatt nach oben "aus", gibt also dem größeren Auftrieb nach. Durch diese Schwenkbewegung wird der effektive Anstellwinkel kleiner, so daß sich der Auftrieb dem des rücklaufenden Blattes angleicht.

Na ja, ein Schnellschuß ...

Barrie :rolleyes:
 
Aziraphale

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Frage: Was verstehst Du unter "unsymmetrische Anströmung"?
Am besten mit Skizze... ;)

Azi.
 

3.1364.351

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Spielt eigentlich der Bodeneffekt auf bzw. über dem Heckausleger auch eine Rolle? z.B. bei der CH53 oder beim NH90.
 
Peter

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@3.1364.351

Eines vorab, die Art der Fragestellung von Dir ist nicht gerade Forum-Niveau, eine kurze Einleitung wer Du bist und warum Du bestimmte Informationen benötigst wäre wesentlich besser.
... und man sollte nicht schon Kommentarlos gleich die zweite Frage stellen!

In den nächsten Anlagen findest Du die Antwort auf Deine erste Frage, allerdings auch Kommentarlos.
 
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Peter

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Peter

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Peter

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3.1364.351

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Entschuldige Peter, bin noch nicht so lange hier in Eurem Forum unterwegs, um zu wissen wie Ihr die Antworten gerne liest....
Und mit dem Kommentarlosen komme ich schon klar, bin selber Fachmann genug, um mir die passenden Informationen selber herauszulesen.

Recht herzlichen Danke für die ausfühlichen Informationen, haben mir sehr weitergeholfen...
 
Peter

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Kein Problem, hier hilft man sich wenn möglich gerne ;)
 
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