Schlechte Einsatzbereitschaft?

Diskutiere Schlechte Einsatzbereitschaft? im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Laut einen Blog von FI schaut es mit der Verfügbarkeit der franz. Kampfflugzeuge schlecht aus http://www.flightglobal.com/blogs/the-dewline/
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hmm,
Das ist interessant!!! Tendenz geht klar nach unten, deswegen muß man auch gleich ein paar Flugplätze schließen.
Fast wie bei unserer Luftaffe :FFTeufel:
Wobei die Luftwaffe bessere Werte hat....... oder?:D
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Das die Einsatzbereitschaft fraz. Kampfflugzeuge nicht zum besten steht ist schon länger bekannt. Flug Revue hat Mitte letzten Jagres schon mal einen Mehrzeiler dazu gebracht. Ist halt überall das gleiche Problem Geldmangel.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
"Einsatzbereit ist was innerhalb von 6 Stunden einen Einsatz fliegen kann."

Da muss man doch fragen ob mehr als 50% Einsatzbereitschaft überhaupt wünschenswert ist. Wir sind schließlich nicht im Krieg, und selbst unter optimalen Bedingungen (Geld sprudelt überall) wären immer mindestens 20% der Flugzeuge in irgendeinem Wartungszyklus.
Um Geld zu sparen strecke ich Wartung und Depotzeiten, um dort das Personal und Material besser auslasten zu können.

Die kritische Frage ist eigentlich eher: verlorene Einsätze aufgrund technischer Probleme. Das heißt: Wie viele geplante Einsätze (Training, Transport, Tralala) mussten wegen unerwarteten technischen Problemen um mehr als 15 Minuten verschoben werden. Ist diese Rate hoch bedeutet dies, dass bei Bedarf möglicherweise ...% der eigentlich einsatzbereiten Flugzeuge nicht zur Verfügung stehen.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
953
Zustimmungen
1.547
Ort
Cuxhaven
Uneingeschränkte Zustimmung @Schorsch. Die nackten Zahlen einer Statistik sagen erst einmal gar nichts aus. Deswegen sind sie anscheinend auch öffentlich gemacht worden. Die tatsächliche Zahl der Flugzeuge steht ja auch nicht dabei. Befänden sich von 10 Flugzeugen acht bei einer Modernisierungsmaßnahme in der Industrie, verblieben zwei im verwertbaren Verfügungsbestand beim Nutzer. Fiele davon eine aufgrund einer Materialerhaltungsmaßnahme (planmäßige Inspektion oder Störbehebung) aus, ergibt sich ein Klarstand von 50%. :TD:

B.
 
Thema:

Schlechte Einsatzbereitschaft?

Schlechte Einsatzbereitschaft? - Ähnliche Themen

  • Eduard Decals schlechte Qualität?

    Eduard Decals schlechte Qualität?: Hallo Jungs, ich habe gerade mein erstes Eduard Modell, die 72er Spitfire in Arbeit. So sehr ich auch von der allgemeinen Eduard Detaillierung...
  • Virtuelle Unterstützung bei schlechter Sicht

    Virtuelle Unterstützung bei schlechter Sicht: Gerade im Radio gehört. Eine durchaus interessante Möglichkeit auch bei schlechter Sicht zu fliegen. Hier der Link zum Bericht auf NDR Info...
  • Die 10 schlechtesten Airlines

    Die 10 schlechtesten Airlines: Hier ein Ranking: Ranking : Nicht einsteigen! Die miesesten Airlines der Welt - Nachrichten Reise - DIE WELT Kewnnt jemand diese Airlines? Hat...
  • Schlechter Aprilscherz im Mai.

    Schlechter Aprilscherz im Mai.: Ein schlechter Scherz, Scherz von Antenne Brandenburg: Nicht alle lachen über China-Flug zum BER | Berlin*- Berliner Zeitung
  • Spotterday Beauvechain: Tickets werden wg schlechter Organisation zurückerstattet !

    Spotterday Beauvechain: Tickets werden wg schlechter Organisation zurückerstattet !: Der Kommandant 1 WING, P. LAURENT, entschuldigt sich bei allen Spottern für den schlecht organisierten Spotterday und bietet an, die Kosten dafür...
  • Ähnliche Themen

    • Eduard Decals schlechte Qualität?

      Eduard Decals schlechte Qualität?: Hallo Jungs, ich habe gerade mein erstes Eduard Modell, die 72er Spitfire in Arbeit. So sehr ich auch von der allgemeinen Eduard Detaillierung...
    • Virtuelle Unterstützung bei schlechter Sicht

      Virtuelle Unterstützung bei schlechter Sicht: Gerade im Radio gehört. Eine durchaus interessante Möglichkeit auch bei schlechter Sicht zu fliegen. Hier der Link zum Bericht auf NDR Info...
    • Die 10 schlechtesten Airlines

      Die 10 schlechtesten Airlines: Hier ein Ranking: Ranking : Nicht einsteigen! Die miesesten Airlines der Welt - Nachrichten Reise - DIE WELT Kewnnt jemand diese Airlines? Hat...
    • Schlechter Aprilscherz im Mai.

      Schlechter Aprilscherz im Mai.: Ein schlechter Scherz, Scherz von Antenne Brandenburg: Nicht alle lachen über China-Flug zum BER | Berlin*- Berliner Zeitung
    • Spotterday Beauvechain: Tickets werden wg schlechter Organisation zurückerstattet !

      Spotterday Beauvechain: Tickets werden wg schlechter Organisation zurückerstattet !: Der Kommandant 1 WING, P. LAURENT, entschuldigt sich bei allen Spottern für den schlecht organisierten Spotterday und bietet an, die Kosten dafür...
    Oben