Schleicher Poppenhausen - 1928

Diskutiere Schleicher Poppenhausen - 1928 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die nächste Kunst wird darin bestehen, diese beiden Teile zu einem Rumpf zu verbinden. Dass die Rumpfstreben nun rund statt eckig sind, fällt...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Die nächste Kunst wird darin bestehen, diese beiden Teile zu einem Rumpf zu verbinden. Dass die Rumpfstreben nun rund statt eckig sind, fällt meiner Meinung nach nicht auf.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
OK! Nicht ganz perfekt aber auch nicht ganz daneben. Die beiden Längsholme musste ich am Ende etwas nach oben biegen, um den unteren in den Rumpf zu bekommen und um den oberen mit dem Anstellwinkel des Flügels fluchten zu lassen. Die Befestigungsrippe am Rumpf entstand aus 0,5 mm PS-Platte. Außerdem sind noch Löcher für Verspannung und Steuerseile hinzugekommen. Ebenso die Hebel an den Leitwerken.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Nachdem ich keine interessante historische Vorlage identifizieren konnte, was die Beschriftung angeht, so dachte ich mir, ich orientiere mich an dem sehr schönen tschechischen Nachbau. Da weiß hinterher jeder, wie das Ding heißt. Die Beschriftungen sind Verkleinerungen der Fotos, die H.-J. Fischer hier eingestellt hat.

Ich erlaube mir aber ein paar Korrekturen:
  1. Die Aufschrift „Djävlar Annama“ ganz vorne entfällt. Sie gehörte zu einem Urahn des Flugzeugs, der noch eine Schädelspalter-Strebe hatte.
  2. Das Typenschild am Leitwerk habe ich nur einmal links unter dem Höhenruder angebracht, so wie es bei Sportflugzeugen der 20er und 30er Jahre üblich war.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Auf der Tragflächenunterseite habe ich die Handlochdeckel auch gleich als Decals entworfen, gedruckt und aufgeklebt. Da der Kontrast aber noch viel zu stark ist, werden sie hinterher noch mit dünner Farbe überstrichen.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Hallo Urig, das wäre eventuell auch was für dich....???:cool:
Gefunden bei aviationmegastore.......!
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
@Swordfish: Ja, die „Aufpasser“ hier im FF haben den Bausatz schon vermeldet. :congratulatory: Mannigausa hat mir auch schon Bilder gezeigt. :) Wer einen SG 38 haben möchte, sollte ihn nehmen. :TOP: (ich würde allerdings die übertrieben deutliche innere Struktur der Flächen etwas abschleifen :cool:)

Zunächst dachte ich, Dein Bild zeigt einen Hol’s der Teufel. :FFTeufel:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Die ganzen Steuerseile lassen sich vor dem Anbringen der Flügel besser montieren als hinterher. Daher habe ich diese Baustufe vorgezogen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Nach dem Anbringen des Flügels samt Streben beginnt die Verspannerei mit unsichtbarem Nähgarn. Dadurch, dass ich Rumpf und Flügel durchbohrt habe, kann man die ersten vier Spannseile mit einem einzigen, durchgehenden Faden darstellen (und diesen zur Fixierung an beiden Enden auf der Arbeitsfläche festkleben). In die Löcher am Modell kommt anschließend dünnflüssiger Sekundenkleber.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Der Teufel :FFTeufel: zeigte sich dann aber doch nochmals im Detail, dadurch, dass ich dreimal Ober- und Unterseite verwechselt habe und den Faden schnell wieder lösen und nochmals neu einfädeln musste. :mad:

:TD: So ist’s dann richtig.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Fazit:

Fazit:

  • hier braucht man ein wenig mehr als einen Huma-Bausatz, da der Teufel-Flügel mehr Spannweite hat als der SG 38
  • auf den ersten Blick besteht eine gewisse Verwechslungsgefahr mit dem SG 38 mit Rumpfboot, daher ist die Aufschrift sicher hilfreich
  • ein filigranes Rumpfgerüst aus Draht und Sekundenkleber ist machbar und hält erstaunlich gut (bisher kein Bruch)
  • die Flügelstreben sind vergleichsweise massiv, sie wurden aus 3 mm RaiRo-Profilleiste gefeilt
  • noch habe ich den Schlepphake bzw. die Öse am Bug vergessen, das lässt sich aber nachholen
  • man liest, dass der „Hols der Teufel“ die einsitzige Weiterentwicklung der „Luftkurort Poppenhausen“ sein soll, daher habe ich diese Modell hier eingestellt
  • mit den beim Bau der zahlreichen Rumpfvarianten gewonnenen Erfahrungen traue ich mich als nächstes an einen kompletten Scratch-Bau: den „Professor“ und dann ist erst mal Schluss mit Seglern
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Wieder ein Schmankerl aus Urigs Meisterküche :TOP::TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Was bleibt da noch anzufügen - Jürgen hat es schon auf den Punkt gebracht ... :congratulatory:

Ich seh schon - ich muss meine "Displays" auch minimieren, dann brauch ich keine Fotoexperimente ausser Haus mehr :wink:

Rolf
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Sehr schön!! Bemerkenswert ist die filigrane Verspannung......und die guten "Landschaftsaufnahmen":TOP:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Diese Bilder sollen Unterschiede und die technische Entwicklung zeigen. Die „Zeitachse“ verläuft hier von links nach rechts: „Luftkurort Poppenhausen a.d. Wasserkuppe“ - „Hol’s der Teufel“ - SG 38. (Alle aus den Huma-Bausätzen des SG 38 gebaut.)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Schleicher Poppenhausen - 1928

Schleicher Poppenhausen - 1928 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023BB Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Kurz vor Toresschluß möchte ich noch am Wettbewerb teilnehmen. Da außer dem SG 38 in 1:32 kein Segelflugzeug im Wettbewerb vertreten ist, habe ich...
  • Schleicher ASK14

    Schleicher ASK14:
  • Schleicher/DFS Rhönbussard - 1/72 Gante-Modell

    Schleicher/DFS Rhönbussard - 1/72 Gante-Modell: Vorbild Der Rhönbussard wurde im Jahre 1933 bei der Rhön-Rossitten-Gesellschaft (später DFS) von Hans Jacobs konstruiert. Er galt als kompakt und...
  • Schleicher Ka 6E - 1/72

    Schleicher Ka 6E - 1/72: „Die Ka 6, insbesondere das Muster Ka 6E, stellt den Höhepunkt und das Ende in der Entwicklung von Segelflugzeugen in reiner Holzbauweise bei der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ka6e segelflug zeichnung

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schleicher-poppenhausen-1928.80203/

    Oben