Schleifen von Gunze-Sangyo Hobby Color

Diskutiere Schleifen von Gunze-Sangyo Hobby Color im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo! Wenn ich eine mit Gunze-Sangyo Aqueous Hobby Color lackierte Fläche noch mal etwas an-oder abschleifen will habe ich immer das Problem,...

Moderatoren: AE
  1. D-CRIS

D-CRIS Flugschüler

Hallo!
    Wenn ich eine mit Gunze-Sangyo Aqueous Hobby Color lackierte Fläche noch mal etwas an-oder abschleifen will habe ich immer das Problem, daß sich sofort das Schleifpapier "zusetzt", "verklebt". Die Farbe ist bei mir praktisch nicht schleifbar, auch nicht nach tagelanger Trocknung. Habt ihr das Problem auch, und habt ihr einen Tip dagegen? Ich grundiere deshalb immer erst mit Humrol-oder Revellfarben, um vor der Schlußlackierung möglichst alle Fehler z.B. an Spachtelstellen noch nachschleifen zu können, würde aber gerne vollständig auf Acryl umsteigen.

Gruß
    Christian

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang Henrich, 14.12.2006
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

also ich habe beim nassschleifen noch nie Probleme gehabt Gunze Farben überzuschleifen.

4. #3 Hans Trauner, 15.12.2006
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Ich kanns nicht richtig belegen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Grundierung mit einer lösemittelhaltigen Farbe und einer ggf. etwas frühzeitigen Überlackierung mit den Acryls eben jene am raschen Aushärten hindert. Trocknen und härten sind zwei Paar Stiefel. Wie gesagt, ich kanns nicht belegen, da ich nur und ausschließlich mit Acryl arbeite. Und die Erfahrung von Wolfgang bestätige...nass schleifen und no problem.

Hans

5. D-CRIS

D-CRIS Flugschüler

Danke für eure Antworten.

Ich schleife immer naß, habe ich leider vergessen zu erwähnen. Auch ohne Enamelgrundierung habe ich dieses Problem, selbst unter fließendem Wasser statt nur mit nassem Papier. Sofort setzt sich das Schleifpapier zu, dann ist natürlich keine Schleifwirkung mehr vorhanden. Egal ob bei 600er, 800er oder 1200er-Körnung. Na ja, mal sehen...

Euch noch viel Spaß beim Bauen.

6. #5 Albatross, 16.12.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Versuch mal mit Schleiffliees oder Stahlwohle da die Beiden poröser als Schleifpapier sind, verkleben die beim schleifen von Acrilfarben kaum/weniger

Moderatoren: AE
Thema:

Schleifen von Gunze-Sangyo Hobby Color

Die Seite wird geladen...

Schleifen von Gunze-Sangyo Hobby Color - Ähnliche Themen

1. Spritzguß-Canopies dünnschleifen ?

Spritzguß-Canopies dünnschleifen ?: Liebe Kollegen ! Fachfrage an Euch : Kann man den Einsatz von Vacuhauben umgehen, indem man die serienmäßig vorhandene Glaskanzel von innen...
  2. Fahrwerkschacht schleifen (großes Problem)

Fahrwerkschacht schleifen (großes Problem): Hi, der Fahrwerkschacht einer Bf-109 bereitet mir Probleme, Spachtel hatte ich am anfang benutzt, den Überschuss mit einem Wattestäbchen in Mr....
  3. Sekundenkleber gut verschleifen

Sekundenkleber gut verschleifen: Hi, ich habe das Problem beim verschleifen des Sekundenkleber, dass ich zu viel vom Plastik mit weg schleife. Gibt es eine Möglichkeit außer...
  4. Schleifen für Faule

Schleifen für Faule: Wer viel an kleineren Stellen schleift und nicht immer zufrieden ist mit der möglichen Führung der Schleifstäbe und manchmal ein etwas müdes...
  5. Nieten abschleifen

Nieten abschleifen: Hallo Habe mir den den alten Revell Bausatz Fw 190 F-8 im Maßstab 1/32 zu gelegt. Nun wollte ich die erhabenden Nietenrehen ab schleifen und...