Schleppflugzeuge für Lastensegler

Diskutiere Schleppflugzeuge für Lastensegler im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi! was für schleppflugzeuge gibt es heute für einen Lastensegler mit 10 Tonnen gewicht? Früher was das was in richtung DC-3 oder Ju 53....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Gargelblaster, 05.04.2005
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    Hi!

    was für schleppflugzeuge gibt es heute für einen Lastensegler mit 10 Tonnen gewicht?
    Früher was das was in richtung DC-3 oder Ju 53.

    Gibts heute überhaupt ncoh schleppflugzeuge in den dimensionen?

    MfG

    GB
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 beistrich, 05.04.2005
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Gibt es heute noch Lastensegler? :?!
     
  4. #3 Gargelblaster, 05.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2005
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
  5. #4 Bleiente, 06.04.2005
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Ah großer Praxistest ! Bei welcher Geschwindkeit reisst den Segler auseinander ?

    Nein mal ehrlich, die maximale Schleppgewindigkeit sollte nicht überschritten werden.
    Also muss das Schleppflugzeug zum einen wohl etwas langsamer sein, je nachdem.
    Also ich würde eher an etwas mit Props denken. Sieht auch schöner aus.
    Bei 10 Tonnen würde ich etwas in der Größenordnung B-24, DC-4, DC-6, Lancaster oder auch Hercules oder An-12 denken.

    Aber wie willst duch schleppen ? Starr oder Seilschlepp ? Oder ganz ausgefallen als Mehrfachschlepp ?
     
  6. #5 Gargelblaster, 06.04.2005
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    hmm

    bei maximal 180 kmh (50m/s)

    ein 10 tonnen teil einzeln

    mit seilschlepp (seile liegen aufm boden fschleppflugzeug donner drüber)

    normaler seilschlepp wäre aber auch denkbar.

    mfg

    gb
     
  7. Jemiba

    Jemiba Testpilot

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    83
    Gab doch vor einigen Jahren ein NASA Experiment, bei dem eine
    F-106 geschleppt wurde . Das dürfte wohl das schwerste
    Gespann in letzter Zeit gewesen sein. Schleppflugzeug war eine C-141.

    Mehr unter Eclipse
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Schleppflugzeuge für Lastensegler

Die Seite wird geladen...

Schleppflugzeuge für Lastensegler - Ähnliche Themen

  1. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

    Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  2. Frankfurt - Entschärfung einer HC 4000

    Frankfurt - Entschärfung einer HC 4000: In Frankfurt läuft momentan die Entschärfung einer englischen HC 4000 Luftmine: Ticker zur Bombenentschärfung in Frankfurt | hessenschau.de |...
  3. NA FJ-2 Fury Umbau aus ESCI Fury 1:48

    NA FJ-2 Fury Umbau aus ESCI Fury 1:48: Nun geht es der der alten Esci-Fury an den Kragen. [IMG] Eine veröffentlichte Zeichnung der FJ-2 von NA: [IMG] Der Inhalt des Kartons hält...
  4. Flugplatz Fürstenwalde (EDAL)

    Flugplatz Fürstenwalde (EDAL): Hier einige Aufnahmen vom ehemaligen FLP Fürstenwalde Flugplatz Fürstenwalde – Wikipedia [ATTACH]
  5. Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen

    Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen: Am 9. und 10. September 2017 findet mit der Smartflyer Challenge das erste europäische Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen...