Schleudersitz aus dem 2. Wk

Diskutiere Schleudersitz aus dem 2. Wk im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Leute! Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage: Mein Nachbar zeigte mir kürzlich seinen Schleudersitz aus dem 2. Wk. . Das Ding steht...

Guest

Guest
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage:
Mein Nachbar zeigte mir kürzlich seinen Schleudersitz aus dem 2. Wk. . Das Ding steht seit Jahren in seiner Garage rum. Er sagt, dass es ein englischer Flieger war, der damals abstürzte.
Nun interessiert mich von welchem englischen Flieger?

Das Ding ist aus einer Hartschale. Sie ist olivgrün. beidseitig Armlehnen mit gelben Hebeln darunter (war wohl mal der Auslöser) Vorn hat der Sitz die folgende Beschriftung: "JA 396"

Hinten steht die Nr: 734417 Darunter ein Kreis mit einemX drin.

Auf einem Blechschild steht :
Airkraft Mod T33A - 1 - LO
Part No 457520 - 617
Contr No AF 33 - 600 - 34659
Serial No 1531 A
Contr Insp in einem Kreis: RA 189

Ich habe bisher nicht rausfinden können von welchem Flieger der stammt. Weiß das hier einer? Oder kann mich hier einer an einen Fachmann weiterleiten?
 

Guest

Guest
Naja, also wenn ich mich recht erinnere gabs im WW2 nur auf deutscher Seite einen Preßluft-getriebenen Schleudersitz.
Nach dem Krieg dann auch bei den Alliierten.

Wenn ich mir das abgeschriebene Blechschild so ansehe....:
Airkraft Mod T33A - 1 - LO

----->
Lockheed T-33A T-Bird

Kann aber jetzt nicht sagen ob der Vogel wirklich bei der RAF flog, nie was von gehört. Vielleicht saß ja auch nur ein Tommi drin und der Vogel gehörte der USAF. Aber das ist definitiv kein Vogel aus dem WW2.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
die Briten hatten im 2 Weltkrieg keine Schleudersitze, Schleudersitze gabs damals AFAIK nur bei einigen deutschen Flugzeugen...
Aber bei Aircraft Mod steht T-33A, es könnte also ein Sitz von einer T-33A sein...
Wie kam der zu dem Ding?
Gibts 'n Bild davon??
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Mist, der Coadmin war schneller! :( ;)



P.S.: Stimmen die Angaben auf deiner HP, Andreas? Flog der Vogel tatsächlich Mach 1,3?? :confused:
 

Guest

Guest
SUPER

Hey Leute!

DANKE für die superschnelle Antwort. Hier scheinen sich Experten rumzutummeln.
Gibts dafür Sammler? Wenn ja, wieviel würden die für so etwas ausgeben?

Gruß Milkamann
 

Guest

Guest
Nachtrag: Technische Daten gehören zu einem anderen Vogel, ich muß nur noch gucken welcher :confused:

T-38 schätz ich mal
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
jo, vermute ich auch, da würden dann auch die ~7m Spannweite zu ~14m Rumpflänge passen ;)
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Re: SUPER

Original geschrieben von milkamann
Hey Leute!

DANKE für die superschnelle Antwort. Hier scheinen sich Experten rumzutummeln.....
Gruß Milkamann
Naja.. Experten möchte ich nicth behaupten.. :D ich würd sagen... alles geraten :D

Nein Scherz..... es gibt hier wirklich Experten !!!
 

Guest

Guest
Foto

Jetzt hab ich ein Foto. Ist aber noch zu groß. (72kb) wie krieg ich es rein?
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kleiner machen: 500x500 Pixel dürfen es nur sein und nur 102400 Bytes.
 

Guest

Guest
Hallo Andreas!

Wann sind denn die Fotos zu sehen? Wenn sie denn drin sind und sie jeder sehen kann: Weiß einer wieviel so ein Ding wert ist? Mein Nachbar spielt mit dem Gedanken, den Sitz zu Geld zu machen...

Grüße Milkamann
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Milka,

hast Du das noch nicht gemerkt? Der Andreas will sich den Sitz bestimmt selbst unter den Nagel reißen:D ;)

Der Preis hängt sehr von Zustand und Vollständigkeit des Sitzes ab. Teilweise werden da schon astronomische Summen verlangt.

Aber unter Freunden... Ich hab übrigens auch einen, aber nicht aus der T-33.

Viele Grüße


Michael
 

Guest

Guest
...er hat es wohl vergessen, weswegen ich das jetzt mache:
Andreas, ich hoffe du hast nichts dagegen!
Das die auf der Seite / auf dem Kopf sind liegt nicht an uns sondern am Fotografen!





 

Guest

Guest
Schööön

na ja, mit der Camera muß ich ein bisschen noch üben.
Was schätzt Ihr? Will ihn einer haben?

Grüße an die kundige Fachwelt
Milkamann
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hm, spannende Geschichte! ;)
Wie kam der zu dem Sitz? Datum, Ort, Umstände, gibts da irgendwelche Infos?
 

Guest

Guest
Herkunft

Er hat das Ding von einem Freund. Der wohnt aber mittlerweile in Bayern. Kontakt verloren. und nun geht das rätseln weiter. Der Nachbar kann leider nicht mehr sagen.

Hat hier einer Interesse an dem Ding?
 
Thema:

Schleudersitz aus dem 2. Wk

Schleudersitz aus dem 2. Wk - Ähnliche Themen

  • Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive

    Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive: Servus, ich habe heute dieses Video auf YouTube entdeckt: Es ist das erste mir bekannte Video eines Ausschusses aus der Pilotenperspektive...
  • Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz

    Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz: Hallo, habe auf einem BW Filmchen auf Facebook gesehen, dass hier im EF Cockpit einige Action-Kameras verbaut wurden. Auch an der Haube. Gibt es...
  • Schleudersitz Sabre F-86

    Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • A-6E partieller Schleudersitzausschuss

    A-6E partieller Schleudersitzausschuss: Vor einigen Jahren habe ich in "The Hook" mal von einem Vorfall gelesen, bei dem der B/N einer A-6E durch einen defekten Schleudersitz aus...
  • Ähnliche Themen

    • Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive

      Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive: Servus, ich habe heute dieses Video auf YouTube entdeckt: Es ist das erste mir bekannte Video eines Ausschusses aus der Pilotenperspektive...
    • Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz

      Action-Cams im Cockpit mit Schleudersitz: Hallo, habe auf einem BW Filmchen auf Facebook gesehen, dass hier im EF Cockpit einige Action-Kameras verbaut wurden. Auch an der Haube. Gibt es...
    • Schleudersitz Sabre F-86

      Schleudersitz Sabre F-86: Hallo zusammen, auf den angehängten Fotos habe ich einmal einen in die Jahre gekommenen Schleudersitz fotografiert, der in unserer Ausstellung...
    • Auslösung Schleudersitze

      Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
    • A-6E partieller Schleudersitzausschuss

      A-6E partieller Schleudersitzausschuss: Vor einigen Jahren habe ich in "The Hook" mal von einem Vorfall gelesen, bei dem der B/N einer A-6E durch einen defekten Schleudersitz aus...

    Sucheingaben

    deutsche ww2 schleudersitze

    Oben