Schleudersitz Jak-25M?

Diskutiere Schleudersitz Jak-25M? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, welcher Scleudersitz war in der Jak-25M verbaut? Würde dieser Typ passen: Oder kam in den Maschinen eine andere/frühere...
BAT21

BAT21

Space Cadet
Hallo zusammen,

welcher Scleudersitz war in der Jak-25M verbaut?
Würde dieser Typ passen:

Oder kam in den Maschinen eine andere/frühere Variante zum Einsatz? Falls ja - welche?

Danke und Grüße
Jens

Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Schleudersitz Jak-25M?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
:TOP:
Sehr seltenes Foto eines Jak-25RW Aufklärers mit den geraden Tragflächen.

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Der K-5MN ist es nicht, er hat seitliche Auslösegriffe und seitliche Armbegrenzer. Die kleine Zeichnung links benennt den dargestellten Sitz "mit Vorhang" (Auslösen durch Ziehen mit beiden Händen über Kopf, keine Armbegrenzer) als zur Jak-25 zugehörig. Damals hatten die Schleudersitze noch nicht unbedingt einen eigenen Namen. Der K-5 hatte wohl ursprünglich eine Auslösung über Kopf an einem fächerartigen halbkugelförmigen Gesichtsschutz ("Visier" ).

boxkite

boxkite

Astronaut
Die von @AE gezeigte Zeichnung stammt ja direkt aus der zur Version Jak-25M gehörigen Baubeschreibung ("Handbuch"), also darfst Du Dich getrost darauf berufen. Ob man im Laufe der Nutzung auf einen anderen Sitz umgerüstet hat? Ich glaube eher nicht, weil das meist mit einer neuen Version des Flugzeuges einherging. Das heißt aber auch, daß Du Dir den 3D-gedruckten Sitz aus der Jak-28 für ein weiteres Modell aufheben kannst :wink2: .

AE

AE

Alien
Administrator
Die kleine Zeichnung links benennt den dargestellten Sitz "mit Vorhang" (Auslösen durch Ziehen mit beiden Händen über Kopf, keine Armbegrenzer) als zur Jak-25 zugehörig. Damals hatten die Schleudersitze noch nicht unbedingt einen eigenen Namen. Der K-5 hatte wohl ursprünglich eine Auslösung über Kopf an einem fächerartigen halbkugelförmigen Gesichtsschutz ("Visier" ).
ungefähr so?

Anhang anzeigen
BAT21

BAT21

Space Cadet
Das heißt aber auch, daß Du Dir den 3D-gedruckten Sitz aus der Jak-28 für ein weiteres Modell aufheben kannst :wink2: .
Die Anzahl der vorhandenen K-5MN Sets reicht aktuell gerade für die im Lager vorhandenen Jak-28 Bausätze.
Und die Zeichnung zeigt, dass Amodel mit der Interpretation in den Jak-25 Bausätzen nicht komplett daneben liegt... ein paar Details fehlen, aber die kann man sicherlich selber ergänzen oder bei einem KK-2 Sitz ausleihen :wink2:
Insofern wurde mir geholfen und ich kann weiterbasteln.

Dankeschön!

Monitor

Monitor

Alien
Es ist schon seltsam.
In der Monografie "Aviaziya i Vremja" 6/1997, auch in der Monografie in L+K /1985 findet man nichts. Auch in Gordon OKB Yakovlev nicht.
Yandex weiß auch so richtig nichts.
Як-25 — Википедия

Man könnte fast zu dem Schluß kommen, da waren überhaupt keine Schleudersitze eingebaut, um Gewicht zu sparen. :TD:

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
..
Як-25 — Википедия

Man könnte fast zu dem Schluß kommen, da waren überhaupt keine Schleudersitze eingebaut, um Gewicht zu sparen. :TD:
Man hat wenigstens dran gedacht:squint:

При возникновении аварийной ситуации предусмотрены катапультные кресла с раздельным катапультированием.

Thema:

Schleudersitz Jak-25M?

Schleudersitz Jak-25M? - Ähnliche Themen

• MiG-21 Schleudersitz

MiG-21 Schleudersitz: Hallo an Alle, Speziell an die MiG-21-Spezialisten: kommt der Schleudersitz bei einer geparkten MiG-21 und geöffneter Kanzel nach oben, um dem...
  • 7.12.2025 in Russland Schleudersitze am Boden ausgelöst

7.12.2025 in Russland Schleudersitze am Boden ausgelöst: Tragischer Zwischenfall: Gestern wurde in einem Bomberfliegerregiment der Schleudersitz eines in einem Schutzbunker geparkten Flugzeugs...
  • 14.08.2025 F-15D Passagier betätigt Schleudersitz am Boden!

14.08.2025 F-15D Passagier betätigt Schleudersitz am Boden!: Ich weiß nicht, ob es das richtige Forum ist, aber ich glaube es ist im Flugzeugforum noch nicht gepostet worden...
  • K-36 Schleudersitz

K-36 Schleudersitz: Heute benötige ich eure Hilfe bei der Zuordnung meiner neuen Errungenschaft. Es handelt sich um einen K-36 DM, einige Teile fehlen bzw. sind ggf...
  • Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive

Schleudersitzausschuss aus einer Su-25 aus der Pilotenperspektive: Servus, ich habe heute dieses Video auf YouTube entdeckt: Es ist das erste mir bekannte Video eines Ausschusses aus der Pilotenperspektive...