Schleudersitze für Il-28

Diskutiere Schleudersitze für Il-28 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo und Guten Abend, eigentlich wäre Gute Nacht wohl besser angebracht! ;) Ich hab da Mal eine Frage zur Il-28 in NVA-Diensten: welche...

Birdie

Sportflieger
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Goslar
Hallo und Guten Abend,
eigentlich wäre Gute Nacht wohl besser angebracht! ;)
Ich hab da Mal eine Frage zur Il-28 in NVA-Diensten: welche Schleudersitze waren für Pilot und Navigator/Bombenschütze in der Il-28 eingebaut? Ich brauch die Sitze als Zurüstteile für ein 1:48er Modell der Il-28. :confused:

MfG
Birdie
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ich konnte in meiner Literatur dazu leider nichts finden :(
Auch auf Internetseiten auf denen Detailsätze detailiert aufgelistet sind, ist immer nur von "Sitzen für die IL-28" die Rede. Alle anderen, auch für ältere Typen, sind genau bezeichnet gewesen.

Aber folgende Anlaufpunkte hier im FF kann ich Dir empfehlen:

@Jan: Modellbauversand

@Flugschreiber: Hat schon eine IL-28 gebaut (allerdings nur in 1:72, kennt aber vielleicht entsprechende Quellen); vielleicht hatte er auch früher an diesen Vögeln zu tun?! ;)

@Veith: Betreiber der Website www.ddr-luftwaffe.de ; Kennt evtl. die entsprechenden Ansprechpartner (Ex-Piloten)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
schönen dank für die links - besonders der letzte enthält viel informatives (Su-17 R, Su-9, Su-11 etc.):cool:
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Il-28 im Maßstab 1:48?
Von welchem Hersteller gibt es denn da ein Modell?

Gruß
Uwe
 

Birdie

Sportflieger
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Goslar
Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für Deine Bemühungen! Werde Veith mal anmailen und die vielen Links abklappern. Hoffe das ich dann bei Jetmodell passende Sitze bestellen kann. Hab da gerade ne ganze Kollektion an Vallejo Airbrushfarben bestellt.

MfG
Peter :red:
 

n/a

Guest
1/48 - IL 28 ? da sollte was von Collect Aire kommen, ist der schon da?

klär mich auf!
 

Birdie

Sportflieger
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Goslar
Diesen "unbekannten, seltsamen" Modell/Bausatz habe ich durch Zufall durch die Antwort auf eine Verkaufsanzeige in der damaligen "Kit" in die Finger bekommen. Es ist ein aus GFK laminierter Rumpf mit den Tragflächen und Seitenleitwerk. Höhenleitwerke und Triebwerksgondeln sind einzeln, dazu noch einige Kleinteile, wie Fahrwerke, Radarwulst o.ä., nicht passende Bugverglasung und so weiter. Rumpf und Tragflächen weisen feinste vertiefte Gravuren vom Typ Hasegawa/Tamiya auf. Hersteller unbekannt, keine Bauanleitung, keine Decals, Flügelspitzentanks fehlen. Es lag ein Heft der Sammelserie "Aero" mit dem Il-28 Artikel darin bei. Inneinrichtung fehlt, daher meine Suche nach passenden Zurüstteilen und Informationen für's Innenleben des Modells. Hab mir schon Mal den Kit der IL-28 in 1:72 von Bilek besorgt, um ihn als "Reverenz" zu nutzen. Wann ich die Il-28 bauen werde, steht noch etwas in den Sternen. Trau mich als Wiedereinsteiger noch nicht dran. Zur Zeit gilt es Infos sammeln.
Ein erster optischer Eindruck der Schleudersitze lässt mich zu den Sitzen der MiG-15 tendieren! Könnte das sein?
Ach so, zwei nich gerade tolle Bilder dieses seltsamen Il-28 "Bausatzes" sind auf meiner Seite bei Pixum. URL siehe unten.

MfG
Birdie
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdie

Sportflieger
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Goslar
@ Jan

Mit den Vallejo Airbrushfarben "ModelAir" bin ich recht zufrieden. Lassen sich sehr gut spritzen und haften recht ordentlich. Bin nun auf die ganze "Kollektion" gespannt!

MfG
Peter
 

Birdie

Sportflieger
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Goslar
Das könnte durchaus hinkommen. Denn der Verkäufer schrieb das das Modell wohl aus dem Osten stamme, aber nie auf dem Markt gelangt sei. Mehr wusste er nicht!

Birdie
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Noch mal zum Problem der Schleudersitze in der Il-28.
Ich habe mal alles an Unterlagen durchgesehen und da es nicht wenig war, hat es auch etwas gedauert.
Leider wird in allen Publikationen der Typ des Sitzes verschwiegen! :(
Aber allein aus der Betrachtung der geschichtlichen Entwicklung der Il-28, kann es nur ein KK-1 gewesen sein. Also, der gleiche Sitz wie in der MiG-15.
Ich stelle dies mal so als These hier hin, vielleicht kommt jemand auf eine andere Antwort, würde mich freuen!:)
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Habe auch noch ein Foto gefunden. Vielleicht hilft's.

Quelle: Jet&Prop 4/97, S. 58

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
ich habe auch gesucht, dauert bei mir immer etwas länger...
Erkenntnis: es fehlt eine gute Publikation über die Il 28
zweitens:
es war ein KK Sitz eingebaut, ist auch logisch, denn das heisst Katapultirujemoje Kreslo (Katapultsessel)
KK 1 oder ein modifizierter KK 1, der Name wird wirklich verschwiegen!
Aber wir haben eine schöne Zeichnung gefunden! :)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
In der TRIADE-Reihe ist m.E. eine recht gute Grundlage literarischer Art gelegt. Allerdings ist sie schon etwas älter.

Daraus mal der Schleudersitz.
MfG
 
Anhang anzeigen

Reinhard

Guest
Da ist mir doch einer zuvorgekommen.Ich quäl mich da ab mit triade....
Laut Aircaft,Heft 208 heißen die KM-1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reinhard

Guest
Steht da so drin.Das das unmöglich ist,würde ich nicht so behaupten:
1.wurde die Il-28 in UdSSR und CSSR bis etwa 1960
gebaut-da köönnen wohl einige Serien mit KM-1 dabeisein
2.in China gebaut bis etwa 1982-da erst recht
3.nach den oben angeführten Bildern waren wohl verschiedene Typen eingebaut
4.diente die Il-28 auch als Erprbungsträger für Schleudersitze-also ein KM-1 war bestimmt mal drin ':FFD'
 

Birdie

Sportflieger
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Goslar
Wooow, SUUPER! Nach der kleinen Pause hab ich nicht mehr viel erwartet und nun??? Allen ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Infos! :engel: :HOT

Hab mir die Grafiken runtergeladen! Lag also als "Anfänger" in Sachen NVA/LSK gar nicht mal so verkehrt. Also Jan, beim nächsten Mal keinen Karton Vallejo-Farben, sondern MiG-15 Schleudersitze.:) Bei meinem Il-28-Projekt geht es ja um eine NVA-Maschine.

MfG
Birdie
 
Thema:

Schleudersitze für Il-28

Schleudersitze für Il-28 - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    il 28

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze-fuer-il-28.6372/

    Oben