Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; GQ 1000 könnte zu nem Mk. 10 gehören. Hab auch so einen.

ApeX

Fluglehrer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
16
GQ 1000 könnte zu nem Mk. 10 gehören.

Hab auch so einen.
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Danke für die Info .

Falls jemand Interesse hat , kann er sich gerne melden .

Mfg Fishbed792
 

ApeX

Fluglehrer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
16
Was bitte bedeutet denn "aeroconisch"?
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Hallo,
die Kappe hat eine besondere Bauform, es gibt da Einteilungen der Fallschirme nach z.B. Rundkappe , Parabohl, Springerschirm usw. die Aeroconische soll gestuft aufgehen und so auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht kapput gehen, eingebaute "Gitter" sorgen für Vortrieb, die Scheitelöffnung ist auch sehr groß gegenüber anderen Kappen,.....das gewebe ist bei der Kappe auch nicht so Luftdurchlässig wie beim Springerschirm,....

Lg Resi
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.204
Ort
Deep south
Frage auf meinem GQ7 Parachuten Container ist klebeband drauf. Gehort das so? Oder war es nur in Lager aufgeklebt..
Hallo,

späte Antwort, aber better late then never:wink2:

Das Tape gehört so, und zwar zum Schutz der darunterliegenden Fadensicherungen. Muss so angebracht sein im Flugbetrieb.
 
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Hallo,

späte Antwort, aber better late then never:wink2:

Das Tape gehört so, und zwar zum Schutz der darunterliegenden Fadensicherungen. Muss so angebracht sein im Flugbetrieb.
Ah super danke... Das tape klebt nicht mehr, so werd suchen nach neue, aber das soll nicht eine problem sein.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Ja ist das stink normale Panzertape der Bw. Ich kenne Fallschirmcontainer die hatten Tape drauf, andere hatten durchsichtiges Klebeband drüber und die meisten Container kenne ich ohne das eine, noch das andere.

Also entweder gab es da Änderungen, oder man nahm es da nicht ganz so genau.
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Hallo,
Tesa wäre ja was, aber Panzertape war überall vorhanden, stellt Euch die Situation vor:" Pilot kommt an die Maschine, Check und Pulen an den Faden Sicherungen , Faden kaputt, Flug findet nicht statt, also "Pulsicherung" anbringen, es gibt so viele " Märchen aus 1000 und einem Flug,......." Bücher könnte man(n) schreiben, wie TA's entstehen,....
LG Resi
 
Zuletzt bearbeitet:

ApeX

Fluglehrer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
16
Was genau sind das denn für Fadensicherungen?
 
HUD696

HUD696

Flieger-Ass
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
250
Zustimmungen
423
Ort
Die Niederlande
Hallo Leute,

Wie du sehen kann, braucht den Sitz noch einige Arbeit (Blech soll wieder gemacht werden wie es war)
Glücklich habe ich Bekannten mit den richtigen Werkzeugen :thumbup:
Oben Seite und Ruckenseite sehen wieder gut aus.

Jetzt suche ich mich noch eine alte Luftwaffe C-2 (60'er ausstattung) für die Schlauchen usw.

Beste Gruss,
Ron
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Was genau sind das denn für Fadensicherungen?
Hallo,
um den Schirm in den richtigen Ablauf zu bringen , wird mit Zwirn verschiedener Bruchlasten gearbeitet, der Schirm soll gezogen werden und gestreckt sein, erst dann kommen die Fangleinen in den geregelten Ausschlaufvorgang, die Verbindungen werden erst getrennt wenn die Streckung da ist, die Leinen dürfen sich nicht verhaspeln, die "D-Ringe" sollen erst frei werden kurz bevor das Gurtzeug gelöst wird, usw,
eben den geregelten Entfalltungszyklus sicher zu stellen, klappt überall mit Zwirn/Garn mit verschiedenen Knoten und Bruchlasten.
Lg Resi
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Liebe Experten,
ein britischer Modellbauer bat mich soeben um Klärung folgender Frage:

Er möchte gerne eine F-104 der Marineflieger (MFG1) Ende der 70ér Jahre bauen. Nach seinem Recherchen mittels Fotos haben alle GQ-7 um diese Zeitspanne und früher herum das trapezförmige Headrest, ab den 80érn die eher eckige Variante installiert. Kann dies jemand bestätigen, verneinen, korrigieren oder wie auch immer?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Hier ein Auszug der originalen Nachricht von David (ein begnadeter Modellbauer!):

I think 99% of 1980-86 F-104G photos has the later square style and 99% of late 1970's F-104G photos has the earlier style. Would it be ok to install a later, square head box, seat into a 1979 MFG1 F-104G? I have an Aires one I would like to use. Or were the seats only replaced when the MFG1 airframes were transferred to MFG2 in the 1980's? I have not seen a photo of a MFG1 F-104G with the later head box in 1979 (only 1980+), but there are not many photos at this exact date/time I can find so easily so maybe there still were a few.

Any help or information on when they changed (if you know) would be very helpful indeed!

Thank you for your time and best regards,

David.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Liebe Experten,
ein britischer Modellbauer bat mich soeben um Klärung folgender Frage:

Er möchte gerne eine F-104 der Marineflieger (MFG1) Ende der 70ér Jahre bauen. Nach seinem Recherchen mittels Fotos haben alle GQ-7 um diese Zeitspanne und früher herum das trapezförmige Headrest, ab den 80érn die eher eckige Variante installiert. Kann dies jemand bestätigen, verneinen, korrigieren oder wie auch immer?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Hier ein Auszug der originalen Nachricht von David (ein begnadeter Modellbauer!):

I think 99% of 1980-86 F-104G photos has the later square style and 99% of late 1970's F-104G photos has the earlier style. Would it be ok to install a later, square head box, seat into a 1979 MFG1 F-104G? I have an Aires one I would like to use. Or were the seats only replaced when the MFG1 airframes were transferred to MFG2 in the 1980's? I have not seen a photo of a MFG1 F-104G with the later head box in 1979 (only 1980+), but there are not many photos at this exact date/time I can find so easily so maybe there still were a few.

Any help or information on when they changed (if you know) would be very helpful indeed!

Thank you for your time and best regards,

David.

Moin Jürgen,

da zitiere ich mal Zippermech aus einem hiesigen, früheren Beitrag:

https://www.flugzeugforum.de/threads/58760-Schleudersitze/page289?p=2402811&viewfull=1#post2402811

Mit dieser TA wurde das Trapezförmige Kopfteil modifiziert. Wann die TA beim MFG1 umgesetzt wurde, kann man so natürlich nicht genau sagen - vermutlich innerhalb der nächsten 1 1/2 Jahre, so dass es während dieser Zeit modifizierte und nicht modifizierte Flieger beim MFG1 gab.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Liebe Experten,
ein britischer Modellbauer bat mich soeben um Klärung folgender Frage:

Er möchte gerne eine F-104 der Marineflieger (MFG1) Ende der 70ér Jahre bauen. Nach seinem Recherchen mittels Fotos haben alle GQ-7 um diese Zeitspanne und früher herum das trapezförmige Headrest, ab den 80érn die eher eckige Variante installiert. Kann dies jemand bestätigen, verneinen, korrigieren oder wie auch immer?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Hier ein Auszug der originalen Nachricht von David (ein begnadeter Modellbauer!):

I think 99% of 1980-86 F-104G photos has the later square style and 99% of late 1970's F-104G photos has the earlier style. Would it be ok to install a later, square head box, seat into a 1979 MFG1 F-104G? I have an Aires one I would like to use. Or were the seats only replaced when the MFG1 airframes were transferred to MFG2 in the 1980's? I have not seen a photo of a MFG1 F-104G with the later head box in 1979 (only 1980+), but there are not many photos at this exact date/time I can find so easily so maybe there still were a few.

Any help or information on when they changed (if you know) would be very helpful indeed!

Thank you for your time and best regards,

David.
Hallo Jürgen,

das Thema war schonmal im Schleudersitz-thread, da habe ich die beiden Boxen gepostet.
Schau mal hier : https://www.flugzeugforum.de/threads/58760-Schleudersitze/page103?p=1829546&viewfull=1#post1829546

Hoffe, es hilft, sonst frag nochmal nach.

Beste Grüße,

Michael
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Vielen lieben Dank Michael & Thomas für eure schnelle Hilfe und das posten der entsprechenden Links. Ich denke, damit sollte David etwas anfangen können. :smile1:

Er ist auch hier im Forum registriert und hat schon einmal einen kleinen Teil seiner exzellenten Modelle hier präsentiert. Leider ist er der deutschen Sprache nach seiner Meinung nicht so mächtig, um hier richtig mitmischen zu können.

Weitere erstklassige F-104 Modelle gibt es hier und hier zu sehen.

Schöne Grüße,

Jürgen
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
hell-wings

hell-wings

Sportflieger
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Hallo Tracer

kann sich jemand die Sitzbilder die ich im facebook rein habe durchsehen
und mir genau sagen
was das für Sitze sind die ich jetzt in diesem Hangar voll gekauft habe?

oder direkt im facebook unter FRANK HELLWINGS
Dort für alle zu sehen bei FOTOS und da unter ALBEN

Gruss an alle hier
;)
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben